Accounting-Informationen und LCOS-Update

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Accounting-Informationen und LCOS-Update

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal schnell eine verlässliche Auskunft zum Thema Accouting-Informationen:
Wenn ich das Gerät stromlos mache, dann sind die Accounting-Infos unwiderbringlich verloren und er beginnt wieder überall bei 0 zu zählen. Da hilft nur ein Abspeichern der Infos, man kann sie ja dann als Datei wieder öffnen.

Was passiert beim Update des LCOS? Mir ist vor längerer Zeit schon einmal aufgefallen, dass die da gespeichert geblieben sind. Ist das noch immer so? Und was passiert, wenn man im LANconfig auf "Neustart" drückt, bleiben sie da auch gespeichert?

Ich wollte die 8.82 RU1 aufspielen, aber die Accounting-Infos dürfen nicht verloren gehen. Ist dies wirklich so? Wenn nicht, dann spiele ich sie eben am Abend des 30.09. auf, da ich zum Monatswechsel die Accounting-Infos ohnehin abspeichere für meine interne Datenübertragungsstatistik.

Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Accounting-Informationen und LCOS-Update

Beitrag von langewiesche »

lass die doch in Flash schreiben ... dann ist es egal!
Und dem Flash macht das sicher nichts alle paar Minuten ein paar kb zu bekommen.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Accounting-Informationen und LCOS-Update

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

also mich würde das Verhalten auch einmal näher interessieren. Ich muss aber zugeben, ich habe es mir bisher auch noch nie eingehender angeschaut.
lass die doch in Flash schreiben ... dann ist es egal!
Wie macht man das abspeichern? Und wie ruft man es wieder auf?
Ich wollte die 8.82 RU1 aufspielen, aber die Accounting-Infos dürfen nicht verloren gehen. Ist dies wirklich so? Wenn nicht, dann spiele ich sie eben am Abend des 30.09. auf, da ich zum Monatswechsel die Accounting-Infos ohnehin abspeichere für meine interne Datenübertragungsstatistik.
Ist das Abspeichern automatisiert mit einem Cronjob oder Snapshotfunktion? Woher weis der Befehl im Router ob es 30 oder 31 Tage sind, wenn man es am letzten Monatstag speichern will?

Und wie setzt man überhaupt die Statistik automatisiert zurück, Cron Befehl, welcher?

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
alexes
Beiträge: 176
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Accounting-Informationen und LCOS-Update

Beitrag von alexes »

Hallo,
hatte mal was ähnliches, evtl. hilft es weiter.

als Cron Job täglich um 23:58 Uhr (versendet Accountig Tabelle als Anhang):
mailto:xyz@xyz.de?subject=Accounting-Snapshot RouterXYZ?attach=`dir/st/acc/acc`

als Cron Job täglich um 23:59 Uhr (löscht Accounting Tabelle):
do/status/acc/delete

Gruß
Alex
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Accounting-Informationen und LCOS-Update

Beitrag von fildercom »

Bernie137 hat geschrieben:Ist das Abspeichern automatisiert mit einem Cronjob oder Snapshotfunktion? Woher weis der Befehl im Router ob es 30 oder 31 Tage sind, wenn man es am letzten Monatstag speichern will?

Und wie setzt man überhaupt die Statistik automatisiert zurück, Cron Befehl, welcher?

Viele Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

ehrlich gesagt mache ich das ganze am Monatsende einfach manuell über LANmonitor. Bei zwei Routern ist das eine recht überschaubare Sache, die in 2-3 Minuten erledigt ist :D

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Accounting-Informationen und LCOS-Update

Beitrag von Bernie137 »

Hallo fildercom,

danke für die Info. Dachte schon, ich hab ne Funktion übersehen. Das Zurücksetzen machst Du manuell, wie? Oder ziehst einfach den Stecker?

@alexes: danke für die Crontabelle Befehle.

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Accounting-Informationen und LCOS-Update

Beitrag von Bernie137 »

Hallo fildercom,

also wenn es Dir hilft: Ich habe in den letzten Tagen 9 Geräte auf LCSO 8.82 geupdatet (von 8.62 oder 8.80) und bei mir sind die Accounting Infos noch drinnen. (LC1781EF,LC R800+ Business, LC1781EFplus)

Viele Grüße
Heiko
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Accounting-Informationen und LCOS-Update

Beitrag von fildercom »

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Info.

Nun zu deiner Frage wie man die Accounting-Infos zurück setzt:
Ich ziehe den Stecker nicht, da sonst ja auch die Online-Verbindung getrennt wird, neu synchronisiert werden muss, etc. Das geht viel schneller und einfacher im LANmonitor:
Klicke das entsprechende Gerät bitte an, danach oben in der Symbolleiste auf den Button für die Accounting-Infos. Im sich nun öffnenden Fenster klickst du im Menü "Accounting" auf "Zurücksetzen". Normalerweise sollte er dich noch kurz fragen, ob du sicher bist, das einfach bestätigen und fertig. Aber am besten zuvor im Menü "Accounting" den Punkt "Accounting-Informationen speichern" auswählen und diese lokal in einer Datei abspeichern. So können sie später über "Accounting-Informationen laden" in diesem Fenster wieder aufgerufen werden (Achtung - man kann sie wirklich nur ansehen, sie werden dann nicht ins Gerät geladen).

Viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten