Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

kann man deaktivieren das LANConfig bei Neustart von LANConfig nicht alle Router in der Liste automatisch prüft?

In letzter Zeit gestaltet sich diese Funktion für mich als lästig! :evil:

Könnt ihr da weiter helfen? Kann in der lanconf.ini sowie in den Einstellungen selber nichts finden was dies unterbindet.

MfG

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen,

ganz einfach: Geräte-Eigenschaften (rechte Maustaste auf Gerät) -> "Status dieses Gerätes beim Start prüfen" deaktivieren.
Musst du für alle Geräte machen, die nicht geprüft werden sollen.
Alternativ vorher alle Geräte markieren (STR + A).

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von ecox »

Hallo stefanbunzel,

danke für den Tipp :M , da hab ich mal wieder den Wald vor Bäumen nicht gesehen :D

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von hyperjojo »

hi,

und wenn du Unterordner angelegt hast, kannst du in der Flat-View Ansicht alle Router inkl. Unterordner sehen. Dann gehts noch schneller :)

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von ecox »

hyperjojo hat geschrieben:hi,

und wenn du Unterordner angelegt hast, kannst du in der Flat-View Ansicht alle Router inkl. Unterordner sehen. Dann gehts noch schneller :)

Gruß hyperjojo
Danke für den weiteren Tipp :) aber habe es einfach mit STRG-A realisiert :D
Problem ist nur das ich pro Stunde 10-20 Lancom router hinzufüge, aber auch wieder lösche, so dachte ich wär es doch günstig wenn man gleich sagen kann das NIEMALS router beim Start geprüft werden!
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo ecox,
ecox hat geschrieben:Problem ist nur das ich pro Stunde 10-20 Lancom router hinzufüge, aber auch wieder lösche, so dachte ich wär es doch günstig wenn man gleich sagen kann das NIEMALS router beim Start geprüft werden!
Na wenn du die Geräte dann gleich wieder löscht, dann besteht doch das Problem gar nicht. Oder startest du LANconfig pro Stunde zig mal neu?
Gerade beim Einrichten neuer Geräte finde ich diese Funktion sehr praktisch. Und wenn es das Gerät dann eben nicht mehr gibt, dann ist die Fehler-Anzeige auch immer eine gute Erinnerung, das Gerät endlich wieder zu löschen oder die Prüfung eben auszuschalten.
En Schalter, NIEMALS zu suchen, würde vermutlich die meisten Anwender eher verunsichern und den Support unnötig beschäftigen :?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von Dr.Einstein »

stefanbunzel hat geschrieben: En Schalter, NIEMALS zu suchen, würde vermutlich die meisten Anwender eher verunsichern und den Support unnötig beschäftigen :?
Diesen Schalter würde ich lieben, von mir aus ganz tief versteckt im LanConfig Optionsbaum: Bei allen neu angelegten Geräte alle Häkchen direkt weg. Ich wäre so dankbar :lol:

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

das haben Kollegen und ich schon mehrfach bei verschiedenen Gelegenheiten (LANupdate, Seminare, ...) angeregt. Vielleicht höhlt ja dauerhafter Tropfen den Stein irgendwann :)

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

gelegentlich stürtzt bei mir auch mal LANconfig gleich beim Öffnen ab und zwar immer dann, wenn er bei der automatischen Prüfung ist und man zügig etwas anklicken wollte. Von daher wäre ein pauschales Abschalten der Funktion gar nicht so verkehrt.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von stefanbunzel »

Dr.Einstein hat geschrieben:Diesen Schalter würde ich lieben, von mir aus ganz tief versteckt im LanConfig Optionsbaum
Oder zum Beispiel undokumentiert in der lanconf.ini

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Automatische Prüfung bei LANConfig Start deaktiveren

Beitrag von ecox »

stefanbunzel hat geschrieben:
Dr.Einstein hat geschrieben:Diesen Schalter würde ich lieben, von mir aus ganz tief versteckt im LanConfig Optionsbaum
Oder zum Beispiel undokumentiert in der lanconf.ini

Viele Grüße,
Stefan
Ja seh ich genau so, da habe ich auch schon nachgeguckt, auch in anderen Files, aber nichts zu finden was diesen automatismus abschalten könnte, nervig :) ich will das halt GLOBAL und nicht nur einzeln pro Gerät deaktivieren können.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten