Bug in Lanconfig 5.02

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rexxor
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mai 2005, 15:56

Bug in Lanconfig 5.02

Beitrag von Rexxor »

Hallo,

ich habe gerade beim konfigurieren einen Bug gefunden.
Folgendes habe ich gemacht:

1. In LANconfig eine neue Konfiguration für L-54g FW5.0 erstellt
2. Diese Konfiguration offline bearbeitet

Beim Versuch diese Konfiguration auf das Gerät mit FW 5.0 zu spielen erhalte ich eine Meldung die besagt das die Firmwareversionen der Konfig und des Gerätes nicht übereinstimmen, und das der Eintrag "Least-Cost-Router / Allgemein / Least-Cost-Routing aktivieren / für die LANCAPI" verloren geht. Bestätige ich mit "ja" erhalte ich nun folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Meldung des Gerätes: 
  Abort from server

Abbruch verursachendes Konfigurations-Element: 
  Interfaces / VLAN / VLAN settings / Port table / VLAN port
Gruß
Rexxor
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Rexxor,

vielen Dank fuer Deinen Hinweis.

1. gehoert das LCR nicht fuer die LANCAPI in den L54. ;)
2. das die Konfiguration nicht geschrieben wird liegt vermutlich an dem Umstand, dass die Offline Konfiguration noch einen Fehler in den VLAN Ports hat, wo falsche Bezeichnern anlegt werden.
Dadurch laesst sich die Konfiguration nicht in ein Geraet schreiben und bricht mit der genannten Meldung ab.

Workaround, mit einem Texteditor die Konfiguration bearbeiten und den VLAN Teil der Offline Konfiguration rausnehmen. Danach sollte die Konfig geschieben werdem unabhaengig von (1.).


Ciao
LoUiS

P.S. Ich bin mir nicht 100% Sicher, aber Du koenntest die 5.04 LANtools vom FTP/Webserver herunterladen und mit diesen testen, koennte sein das der Bug dort bereits behoben ist.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Rexxor
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mai 2005, 15:56

Beitrag von Rexxor »

Hallo LoUis,

in der LANconfig 5.04 ist der Bug noch vorhanden, der Workaround funktioniert aber.


Danke und Gruss
Rexxor
Antworten