Clients bleiben dauerhaft im Lanmonitor sichtbar

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pat4fly
Beiträge: 91
Registriert: 23 Feb 2007, 21:46

Clients bleiben dauerhaft im Lanmonitor sichtbar

Beitrag von pat4fly »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich bei meinen zwei Lancom-Routern, daß im Lanmonitor Clients, die (vergeblich) versucht haben, sich einzuloggen, nicht mehr aus der Liste gelöscht werden. Da steht dann zwar "Assoziierung abgelehnt", aber früher verschwanden diese Clients dann nach kurzer Zeit aus der Liste. Jetzt ist alles zugemüllt mit fremden Clients.

Ich habe versucht, im LCOS-Konfig-Baum die Einträge zu löschen. Es heisst dort zwar "Eintrag gelöscht" - er ist aber immer noch da.

Weiss jemand Rat?

Danke schonmal im Voraus,

Pat
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Löschen von Einträgen in der WLAN-Stationstabele bedeutet nur, einen angemeldeten Client zwangsweise in einen nicht angemeldeten Zustand zu versetzen. Entfernt werden die Clients erst nach einer durch den Idle-Timeout vorgegebenen Zeit der Inaktivität. Wenn ein Client aber immer wieder versucht reinzukommen (das sollte man in der Log-Tebelle sehen können), dann zählt das als Aktivität und die Einträge bleiben drin. Solange die Clients aber nie in den Zustand 'Verbunden' wechseln, stört das auch nicht weiter.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
pat4fly
Beiträge: 91
Registriert: 23 Feb 2007, 21:46

Beitrag von pat4fly »

Ok, Danke. Ich reagiere wohl nur so irritiert darauf, weil es einen Client gibt, den ich nicht kenne, der dauerhaft in der Liste steht unter "Assoziierung abgelehnt", der aber komischerweise genauso heißt wie mein WLAN Netzwerk! Das ist doch eigenartig, oder? Ich habe diesen Namen jedenfalls nicht an den Client vergeben...
Router: LANCOM 1781 VAW / Public Spot-Option
L-54g und L-321agn als Zusatz-APs
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Ok, Danke. Ich reagiere wohl nur so irritiert darauf, weil es einen Client gibt, den ich nicht kenne, der dauerhaft in der Liste steht unter "Assoziierung abgelehnt"
Im dümmsten Fall ein neuer Notebook beim Nachbarn, dessen Besitzer sich gar nicht bewußt ist, daß das WLAN an ist...
der aber komischerweise genauso heißt wie mein WLAN Netzwerk! Das ist doch eigenartig, oder? Ich habe diesen Namen jedenfalls nicht an den Client vergeben...
Meinst Du, genauso heißt wie das Netzwerk (also die SSID), oder wie das Gerät? Letzeres wäre nicht so ungewöhnlich, diverse Intel-Clients geben bei der Anmeldung aus unerfindlichen Gründen als Name nicht ihren eigenen, sondern den vom AP an. Wenn Du die Aironet-Erweiterungen ausschaltest, dann gibt der AP seinen Namen nicht mehr in Beacons und Probe Responses heraus und dieser komische Name dürfte auch verschwinden.

Gruß Alfred
Antworten