eth Interfaces bei Router separat mit SNMP auswerten

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mp45
Beiträge: 36
Registriert: 23 Okt 2006, 16:54

eth Interfaces bei Router separat mit SNMP auswerten

Beitrag von mp45 »

Hallo zusmamen!
Das Problem stellt sich für mich etwas allgemeienr dar, deshalb hier.
Ich habe hier einen LC-821+ mit vier Switchports die mit eth[1-4] durchbezeichnet sind. Nun werte ich das DSL-Interface schon mit RRDtool via SNMP aus, gleiches habe ich entsprechend für die vier Ports separat versucht, klappt nicht. Ich bekomme lediglich eine Übersicht des gesammten Traffics, der über den eingebauten Switch _zum_ Router hingeht. Mein Begeht ist es für jedne Port separiert Daten zu bekommen um auch den internen Verkehr unter den Geräten zu identifizieren.
Zur Konfig: Private-Mode ist überall aus, VLANs gibt es keine im Intranet. Die Geräte an den Ports sollen miteinender kommunizieren können, alles in einem Subnetz.
Ich könnte einen Netgear GS-108T davorschalten, nur bei lediglich vier Geräten lohnt das nicht, wnen der Lancom es scheinbar auch kann!?
Vllt. kenn ja jemand des Rätsels Lösung!?
Danke und Gruß,
MP.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: eth Interfaces bei Router separat mit SNMP auswerten

Beitrag von Jirka »

Hallo MP,
mp45 hat geschrieben:Das Problem stellt sich für mich etwas allgemeienr dar, deshalb hier.
LCMS ist aber LANconfig und (W)LANmonitor. Damit hat Deine Frage nun aber gar nichts zu tun.

Zur Frage: Meines Wissens geht das nicht, da die Pakete im LAN die Switch passieren, ohne dass der LANCOM davon Kenntnis bekommt. Insofern kann man also nicht die physikalischen Schnittstellen überwachen. Was geht, wäre eine Überwachung logischer Schnittstellen (z. B. LAN-1, LAN-2, LAN-3, LAN-4). Man müsste also den ETH-Ports entsprechend die logischen Schnittstellen zuordnen. Möglicherweise geht das allerdings zu Lasten der Performance, weil die Pakete nun nicht mehr nur die Switch passieren.

Viele Grüße,
Jirka
mp45
Beiträge: 36
Registriert: 23 Okt 2006, 16:54

Re: eth Interfaces bei Router separat mit SNMP auswerten

Beitrag von mp45 »

Jirka hat geschrieben: LCMS ist aber LANconfig und (W)LANmonitor. Damit hat Deine Frage nun aber gar nichts zu tun.
Sorry, mein Fehler.
Jirka hat geschrieben: Man müsste also den ETH-Ports entsprechend die logischen Schnittstellen zuordnen. Möglicherweise geht das allerdings zu Lasten der Performance, weil die Pakete nun nicht mehr nur die Switch passieren.
Ok, bei 266MHz und schon guter Belastung durch Routing wird es dann doch auf den zusätzlichen managebaren Miniswitch herauslaufen...

Danke und Gruß,
MP.
Antworten