Geräte aus Lan-2 von Lan-1 aus monitoren

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
gwend
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jun 2015, 21:38

Geräte aus Lan-2 von Lan-1 aus monitoren

Beitrag von gwend »

Hallo Gemeinde,
ich stehe hier gerade auf dem Schlauch und habe schon viele Stunden verbraten.
Vielleicht kann mit ja hier jemand helfen.

Ich habe einen 1781 EF+ und einen L-451agn.
Am 1781 habe ich zwei Netze definiert und an Port gebunden:

Lan-1 192.168.3.0 an ETH1
Lan-2 192.168.4.0 an ETH2

Auf dem AP habe ich alle externen Zugriffe erlaubt.
Ausserdem habe ich eine default Route an die Lan-2 Adresse 192.168.4.254 und eine für das lokale netz des AP 192.168.4.0 an 0.0.0.0 eingerichtet.

Ich möchte den AP aus Lan-1 im Lanmonitor sehen können. Leider finder der Lanmonitor das Gerät nicht (in entfernten Netzen habe ich gesucht) und ein Ping geht aus Lan-1 auch nicht an den AP in Lan-2.

Was mache ich falsch?
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Geräte aus Lan-2 von Lan-1 aus monitoren

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

hast Du vielleicht unter Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports -> den "Private Mode" aktiv ?

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Geräte aus Lan-2 von Lan-1 aus monitoren

Beitrag von ecox »

Schonmal mit Port-Forwarding probiert? Hast du mal das ganze Netz geroutet? Sollte eigentlich funktionieren!

mfg
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Geräte aus Lan-2 von Lan-1 aus monitoren

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
Ausserdem habe ich eine default Route an die Lan-2 Adresse 192.168.4.254 und eine für das lokale netz des AP 192.168.4.0 an 0.0.0.0 eingerichtet.
Ich denke, dass ist das Problem. Mit leuchtet das so nicht ein.
Bitte poste mal einen Screenshot von der Routing Tabelle des APs und sage uns, welche IP der 1781 im 192.168.4.x-Netz hat.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten