Lancapi auf Windows xp funktioniert nicht

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hodna
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jul 2006, 08:50

Lancapi auf Windows xp funktioniert nicht

Beitrag von hodna »

Hi Lancom-Forum,

habe bissher Lancapi mit Windows 2000 genutzt und nie Probleme gehabt. Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows XP bekommen und alle notwendigen Programme installiert, um LANCAPI theoretisch nutzen zu koennen. Der Router/Server (Lancom DSL 10i office) wird von der LANCAPI Software erkannt. Versuche ich nun z. B. eine SMS zu verseden (ueber FreeBee SMS Software) so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Eine Telephonie-Resource zeitweise nicht verfügbar. Dies könnte eine kurze Wartezeit bedeuten oder daß eine andere Applikation den TAPI-Anschuß verwendet.
Beende Verbindung ...
Dauer der Verbindung (inkl. Wahlvorgang) in Minuten: 00:00
Nachrichten insgesamt: 1
Fehlgeschlagen: 1"

Auch mit anderen Programmen wie DFUE, FAX, ... zeigt Lancapi Status keinen Befund. Bei den Eigenschaften von CAPI Faxmodem in den Telefon- und Modemoptionen von Windows->System auf der Seite Diagnose laesst sich auch keine Diagnose abrufen - Fehlermeldung:

"Das Modem hat nicht reagiert. Stellen Sie sicher, dass es ordnungsgemaess angeschlossen und eingeschaltet ist. Handelt es sich um ein internes Modem, so ueberpruefen Sie, ob der Interrupt fuer den Anschluss korrekt eingestellt ist."

Seltsamerweise gibt es bei anderen Abreitsstationen (mit W2K) keine Probleme, so dass ich davon Ausgehen musss, dass das System generell funktioniert.

Fuer mich sieht es so aus, als ob irgend ein Dienst von XP sein Fingerchen auf der Telephony hat und somit belegt.

Stimmt meine Vermutung? Kann mir vielleicht jemand Abhilfe schaffen? Ich bin langsam ziemlich entnervt, versuche nun schon sporadisch seit einem halben Jahr die Sache zum Laufen zu kommen!!!

Angaben zum System:
IBM X32 mit Windows XP, Service Pack 2
LANCAPI 3.12.0001 und Lancapi Faxmodem

Jede konstruktive Hilfe ist Wilkommen!!!
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

ist die Firewall von XP aktiv? Wenn ja, müssen in selbiger
die passenden UDP-Ports (75 und TFTP) freigeschaltet
werden.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Beitrag von tunichtgut »

Hi,

hast Du eine aktuelle Version des CAPIfaxmodems ?
Die älteren laufen unter XP schlicht nicht.
Gruss
tunichtgut
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

alf29 hat geschrieben: ist die Firewall von XP aktiv? Wenn ja, müssen in selbiger
die passenden UDP-Ports (75 und TFTP) freigeschaltet
werden.
... und evtl. noch weitere Ports. Schau mal unter C:\WINDOWS\pfirewall.log (vorher Sicherheitsprotokollierung der XP-Firewall unter "Erweitert" natürlich einschalten), ob da noch weitere Pakete der LANCAPI geblockt werden.

(s. auch http://www.lancom-forum.de/htopic,624,.html)

Gruß
Gerhard
hodna
Beiträge: 2
Registriert: 18 Jul 2006, 08:50

Beitrag von hodna »

Hallo Leute,

danke fuer Eure Anregungen.

Die Firewall von Windows XP nutze ich nicht, somit scheidet ein Problem mit blockierten Ports aus.

Welches ist denn die neuste Version vom Lancom CAPI Faxmodem und wo kann ich diese herunterladen (im Download-Bereich finde ich diese nicht)?

Ich benutze momentan:
vmdmd.sys, Version 5.08.0039
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Beitrag von tunichtgut »

hodna hat geschrieben: Welches ist denn die neuste Version vom Lancom CAPI Faxmodem und wo kann ich diese herunterladen (im Download-Bereich finde ich diese nicht)?
Hi,

die gibts auch nicht zum Download, sondern nur auf Anfrage vom Support (mailto:support@lancom.de)
Gruss
tunichtgut
Antworten