LANCAPI-Dienst startet nicht mehr nach Reboot

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
grogu
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jul 2006, 09:32

LANCAPI-Dienst startet nicht mehr nach Reboot

Beitrag von grogu »

Hallo Forum,

ganz neu hier und schon falle ich unangenehm mit einer Frage auf, aber leider weiß ich mir keinen Rat mehr und muss deshalb um Hilfe bitten.

Ich betreibe ein Netzwerk mit ein paar ältlichen Win98-Rechnern und einem Lancom Office 1000, das ich für Internet und via Lancapi zum Faxen nutze. Nun habe ich erstmalig versucht einen WinXP SP2-Rechner einzubinden, scheitere aber daran, den LANCAPI-Client 3.12.0001 ans Laufen zu bringen. Die Installation verläuft problemlos, direkt nach der Installation ist LanCAPI aktiv und funktioniert auch, wie mein "Testprogramm" ein Telefonanruf-Monitor zeigt.

Starte ich den Rechner neu, dann wird der XP-Dienst LANCAPI-Client allerdings nicht mehr gestartet, da er vom Dienst LANCAPI-Treiber abhängt, der ebenfalls nicht gestartet wird, wobei das XP-Ereignisprotokoll die Fehlermeldung "Das System kann die angegebene Datei nicht finden" ausgibt. Das LANCAPI-Symbol erscheint (trotzdem?) in der Taskleiste mit einem gelben Ausrufezeichen und vermeldet, dass kein Lancom-Gerät im Netz gefunden wurde.

Der Versuch, den LANCAPI-Dienst im Eigenschafts-Dialog des LANCAPI zu starten schlägt weiterhin fehl mit der Meldung, die Installation sei wohl nicht korrekt erfolgt. Im Reiter "Netzwerk" kann man allerdings die Suchmethode für die Lancom-Geräte umstellen und nach einem Klick auf "Übernehmen" wird das Lancom auf einmal gefunden. Nun läuft auch der Telefon-Monitor wieder, auch wenn der Dienst weiterhin nicht gestartet werden kann.

Da ich zuerst versehentlich versucht habe, eine ältere LANCAPI-Version zu installieren, was XP, dieses Wunder an Stabilität, mir sehr übel genommen hat!, vermute ich, dass irgendwo noch Restbestände dieses Fehlschlags den LANCAPI-Dienst blockieren. Aber wo muss ich da suchen? Ich habe nach der "offiziellen" Deinstallation von LANCAPI schon von Hand alles von der Platte und aus der Registry geputzt, was mir auch annäherungsweise nach LANCAPI aussah, aber leider ohne Erfolg.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfe!
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

fuer mich hoert sich das eher so an, also ob Du eine Installation einer anderen CAPI eines anderen Herstellers (evtl. AVM CAPI ...) auf dem Rechner hast/hattest und diese nicht sauber deinstalliert worden ist.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
grogu
Beiträge: 9
Registriert: 21 Jul 2006, 09:32

Rätsel gelöst

Beitrag von grogu »

Hallo LoUiS,

zunächst vielen Dank für den Tipp. Nachdem ich bereits intensiv das Forum durchforstet und auch bei den FAQs von Lancom-Systems gewildert hatte, war mir das Problem mit den mehrfachen CAPIs durchaus bewusst. Ich hatte den Rechner aber komplett selbst aufgebaut und konnte mir deshalb ziemlich sicher sein, dass keine ISDN-Hard- und -Software drin sein konnte. Bis auf den missglückten Installationsversuch des veralteten Treibers, der XP noch nicht mal mehr die Chance ließ, einen blauen Bildschirm zu zeigen.

Durch verschärftes Wühlen in der Registrierdatenbank bin ich schließlich drauf gekommen. Erst habe ich LANCAPI und CAPI-Faxmodem deinstalliert, um nicht zuviele Treffer zu erhalten, und dann in der Registrierdatenbank nach Begriffen wie AVM oder CAPI gesucht. Um es kurz zu machen: Ich fand sowohl noch Einträge mit LCSCAPI... :roll: wie auch ELSACAPI... Nachdem ich diese dann rausgeworfen hatte und alles neu installiert hatte, klappt es nun offensichtlich.

Lediglich ein paar Einträge unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/ControlSet00x/Enum/Root
mit den Namen LEGACY_ELSACAPIxxx sowie LEGACY_LCSCAPIxxx ließen sich nicht löschen. Sie scheinen aber auch nicht zu stören.

Es war also tatsächlich die gute, alte Tante ELSA selbst, die aus dem Grab aufgestiegen war, um mich zu ärgern! :D

Gruß grogu
Antworten