Lancapi: Faxmodem nur bestimmte MSN zuweisen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Lancapi: Faxmodem nur bestimmte MSN zuweisen

Beitrag von Pauli »

Hallo Zusammen,

ich habe einen 1821+ der auch soweit einwandfrei funktioniert und über den ich auch schon einge Zeit ein Anrufmonitoring mache. Spriche ich lasse mir von einem kleinen Tool Rufnummern etc. anzeigen und nutze dazu den Lancapi Dienst. Dazu ist entsprechend im 1821 keine besimmte MSN's hinterlegt. So wird alles gemeldet und ich kann sehen wer auf welcher Leitung anruft.

Nun möchte ich eine spezielle Netzwerk-Faxsoftware einsetzen, die über das Faxmodem auch prinzipiell funktioniert. Nur leider nimmt diese nun jeden Nummer MSN an. Ich kann in der Faxsoftware zwar einschränken auf welche MSN er reagieren soll, jedoch wird scheinbar vom Faxmodem (da Analog?) nichts übergeben. Des weiteren habe ich in den Eigenschaften des Faxmodems leider vergeblich nach einer Einschränkung gesucht.

Ich hoffe mein Problem ist klar geworden und jemand hat dazu einen Tipp für mich.

Gruß, Pauli
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

Zuordnung einer MSN für das CAPI/Faxmodem:

Dazu muß man in die erweiterten Eigenschaften des CAPI/Faxmodems (Systemsteuerung -> Modems (Telefon & Modemoptionen) -> Eigenschaften -> Erweitert (erweiterte Optionen) wechseln. Dem CAPI/Faxmodem kann dort mit dem AT Kommando:

AT#S=n mit n=gewünschte MSN

eine MSN zugeordnet werden, auf der z.B. Faxe angenommen werden sollen.

Diese MSN muß auch für das LANCAPI-Interface zugelassen sein:

Starten Sie das Programm LANconfig 'Gerät -> Konfiguriere -> Konfiguriere -> LANCAPI -> Allgemein -> LANCAPI Interfaces -> ISDN (S0-Bus) -> MSN/EAZ'.

Mit dem AT Kommando:

AT#N=n mit n=gewünschte MSN

kann die Calling Party Number zugeordnet werden, also die Nummer, die das CAPI/Faxmodem als eigene Rufnummer übermittelt.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Beitrag von Pauli »

Hallo LoUiS,

suuuper, dass scheint zu passen. Werde jetzt noch ein wenig die Faxsoftware testen ...

Gruß, Pauli
Antworten