Lancapi / Faxmodem und Vista 64bit

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Steffenreu
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2004, 14:23

Lancapi / Faxmodem und Vista 64bit

Beitrag von Steffenreu »

Funktioniert das Faxmodem unter Vista 64Bit?
<- Ich habe es nicht zum Laufen gebracht.
->Funktioniert die 32Bit Version nicht unter Vista64?


Zu Ihrer Bemerkung: „64Bit ist nicht geplant“ Ich hoffe Ihnen ist klar, das es nur noch 64Bit Computer gibt. Das ist die Zukunft. Oder wissen Sie etwas, was wir nicht wissen?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

was moechte uns der Author mit diesem Posting sagen?

Hast Du nun eine Frage, oder schreibst Du das einfach so?
Die Antwort gibst Du Dir ja bereits selbst.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Steffenreu
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2004, 14:23

Beitrag von Steffenreu »

? Wenn ich es nicht zum Laufen bekomme... hat ja nichts zu bedeuten. Vielleicht gibt es ja noch einen Kniff. Schließlich hat sich LANCOM entschieden keine professionelle Lösung anzubieten, vielleicht, weil es ja auch ein 32 Bit Treiber tut.

Im obigen Absatz verbirgt sich folgende Frage:
Gibt es eine Lösung für Vista, 64 Bit?

Falls Du die andere Frage meinst:
Die habe ich nicht selbst beantwortet. Ich meinte, dass nur bei einer bevorstehenden Insolvenz von LANCÄOM eine 64-Bit Version Planung überflüssig ist.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

die Infos, die hier http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Pro ... 802.0.html auf der LANCOM Seite zu finden sind, sind doch m.E. eindeutig.

Da steht:

Zitat:
"Die LANCOM LANCAPI und das dazugehörige LANCOM ISDN NDISWAN (DFÜ-Netzwerk) ist ab Version 7.20 kompatibel zu allen Vista™ 32bit Systemen. Eine 64bit Version ist nicht geplant."

Daraus interpretiere ich, dass es eine 64 Bit Version nicht gibt und auch keine geben wird, da ja keine geplant ist. Da wuerde ich auch nicht auf die Idee kommen, die 32Bit Version auf einem 64Bit Vista System zu installieren. Also, nein es ist nicht moeglich die 32Bit Version auf einem 64Bit System zum laufen zu bringen.
Ich meinte, dass nur bei einer bevorstehenden Insolvenz von LANCÄOM eine 64-Bit Version Planung überflüssig ist.
Scheinbar sieht LANCOM die Prioritaet der LANCAPI auf 64Bit Systemen anders als Du. Evtl. ist die Nachfrage nach einer 64Bit Version der LANCAPI doch niedriger als Du denkst.
Auf jeden Fall aber ist das Forum hier der falsche Platz nach einer 64Bit LANCAPI zu verlangen, da wuerde ich mich ggf. direkt an LANCOM wenden.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Popasi
Beiträge: 220
Registriert: 16 Jan 2006, 23:23

Beitrag von Popasi »

LoUiS hat geschrieben: Scheinbar sieht LANCOM die Prioritaet der LANCAPI auf 64Bit Systemen anders als Du. Evtl. ist die Nachfrage nach einer 64Bit Version der LANCAPI doch niedriger als Du denkst.
NOCH mag das stimmen, das ist wohl wahr, aber die fehlende Planung kann IMHO nur bedeuten, das die Nachfrage nach dem ganzen Produkt LANCAPI niedrig ist. Es wäre natürlich blauäugig keine 64 Bit Version zu planen, wenn die LANCAPI weiter relevant wäre, genauso wie es damals blauäuig war sich auf den berühmten Satz mit den 640 kB zu verlassen.

Witzigerweise ist die fehlende 64 Bit LANCAPI der einzige Grund, warum ich noch nicht auf Vista x64 umgestiegen bin....lange kann ich mich dem wohl nicht mehr entziehen.....

Aber natürlich, das hier ist nicht der richtige Ort und die ganze Thematik mit fehlenden Resourcen und entschwundenen Entwickler Know How wurde mehr als einmal in diesem Forum diskutiert.
1821+ Wireless ADSL (Ann. B) Rev. E7-WI1 (KW 26/07), VoIP Basic Option, LCOS 7.70 Rel
T-DSL 16+, ADSL2+, Zielnetz (VLAN8), kein L2 Mode, DSLAM: Infineon
Steffenreu
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2004, 14:23

Beitrag von Steffenreu »

Ich habe eine E-Mail an den Support gesendet. Wenn ich eine Antwort habe, werde ich diese hier veröffentlichen.
Steffenreu
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2004, 14:23

update.

Beitrag von Steffenreu »

Schade. Noch keine Antwort. bleibe aber am Ball.
cgdu
Beiträge: 71
Registriert: 07 Jun 2005, 08:39

Beitrag von cgdu »

ich habs gestern (6 Monate vor Weihnachten) mal auf den Lancom Wunschzettel geschrieben, hoffe es hilt :)
Steffenreu
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2004, 14:23

Beitrag von Steffenreu »

Hoffentlich. Was ich immer noch nicht verstehen kann, das es nicht selbst von LANCOM vorangetrieben wird.
64 Bit ist nun mal Hardware-Standard. Kann doch nicht sein, die nichtmal eine 64-Bit Umsetzung ins Auge fassen.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,
Was ich immer noch nicht verstehen kann, das es nicht selbst von LANCOM vorangetrieben wird.
Da Du nicht weißt, was intern beim LANCOM passiert, kannst
Du eigentlich gar nicht wissen, ob da irgendjemand etwas
vorantreibt oder nicht...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Steffenreu
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2004, 14:23

Beitrag von Steffenreu »

Doch. Weil es LANCOM ja selbst auf der Webseite so veröffentlicht hat.
Das sind nunmal die Fakten.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Doch.
Nein kannst Du nicht. Unabhaengig davon was auf der Webseite veroeffentlicht ist, kannst Du nicht wissen, was LANCOM intern passiert und ob sich das doch jemand anders ueberlegt hat. Evtl. wir das Statement ja irgendwann angepasst.


Ciao
LoUiS

P.S. ...es ist aber muessig daruber jetzt hier zu diskutieren, da Du hier sowieso keine offiziell verwendbare Aussage dazu bekommen wirst. ;)
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Steffenreu
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2004, 14:23

Beitrag von Steffenreu »

Ja, wenn wir noch nicht einmal den offiziellen Aussagen trauen können, wem dann? Du meinst also, wenn die jetzt die Aussage ändern, das was in Vorbereitung ist, dass das dann überhaupt nicht stimmen muß, weil die Intern dann doch nicht dran arbeiten?
Hast Du mit LANCOM schon solche Probleme gehabt?
Mit LANCOM habe ich übrigens (abgesehen von dem 64-Bit Problem) nur gute Erfahrungen gemacht und ich kenne auch viele die lieber in ein LANCOM Produkt „investieren“, als bei einem anderen Hersteller zu kaufen.

Aber dennoch gibt es diesen einen Makel...
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

evtl. ueberlegt es sich bei LANCOM ja doch jemand, dass es ggf. sinnvoll ist eine 64Bit LANCAPI zu entwicklen und ein 64Bit CAPI Fax Modem dazu. Nicht zuletzt durch die Wuensche der Kunden hier im Forum und des Feedback direkt an LANCOM. Fuer diesen Fall wuerde die Ankuendigung doch trotzdem auf der Webseite stehen, aber irgendwann geaendert werden. ;) Das kann Dir doch dann nur recht sein. :) Lassen wir uns ueberraschen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Steffenreu
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2004, 14:23

Beitrag von Steffenreu »

Verstehe. ja. Gern.
Deine genannte Situation wäre wünschenswert. :D
Antworten