Lancapi und Lancom-Faxmodem - Welche MSN?

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
reesthil
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2005, 23:14

Lancapi und Lancom-Faxmodem - Welche MSN?

Beitrag von reesthil »

Hallo allerseits,

ich hab einen Office 1100 und nutze dir Lancapi mit dem ISDN-Call Anrufbeantworter. Das funktioniert auch soweit ganz gut (über wlan und hat mir viel Strippenziehen erspart ;-).

Nun unterstützt dei Lancapi aber kein Class 3-Fax, ich kann also ISDN-Call nicht zum empfangen von Faxen verwenden. Kein Problem, es gibt ja noch den Lancom-Faxmodem (Class1)-Treiber.

Nun möchte ich aber, dass das Faxmodem nur auf einer MSN aktiv ist, der Anrufbeantworter aber für die anderen Nummern rangeht. Wie kann ich die Fax-MSN konfigurieren? Ich finde da keine Einstellungen. Kann mir jemand helfen?

Danke und viele Grüße: Thilo
reesthil
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2005, 23:14

Beitrag von reesthil »

Nochmals hallo,

ich hab mich inzwischen auf der Knowledgebase und in dem Forum etwas umgesehen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich in den Modemoptionen die Absendenummer als auch die fürs Faxmodem zuständige MSN für eingehende Rufe über AT-Befehle angeben. Der Richtige initialisierungsstring wäre also, wenn ich die Rufnummer 089-1234567 fürs Fax verwenden wollte:

AT#S=1234567;#N=1234567

Oder?

Viele Grüße und Danke: Thilo

PS: Sorry, ich hätte ja auch vorher schon suchen können ;-)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

da es genau so in den KB steht wird das wohl richtig sein. ;)
http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf48173 ... MSN,German


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
reesthil
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2005, 23:14

Beitrag von reesthil »

Naja, so ganz konkret war die KB nicht:
- wie trennt man zwei AT-Kommandos? Wird das AT nochmals angegeben? Ist die vollständige Nummer gemein oder die MSN?

Viel Raum zur Interpretation .... ;-)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

nein eigentlich nicht. ;) Wenn man sich etwas mit AT Kommandos auskennt. ;)(jaja das ";" hatte ich dann uebersehen)
AT Kommandos trennt man garnicht, die schreibt man i.d.R. alle Befehle hintereinander, ohne neues AT. z.B. "ATS0=1M1X3" da sind die Befehle S0=1, M1 und X3 drin. :) Ausnahmen in bestimmten exotischen Anwendungen bestaetigen normalerweise die Regel. :)
Bei einer MSN ist auch i.d.R nur die MSN gemeint, ohne Vorwahl. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
reesthil
Beiträge: 4
Registriert: 14 Okt 2005, 23:14

Beitrag von reesthil »

Hallo Louis,

Danke für alles...funktioniert wie gewünscht!

:-)
Antworten