LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
koenigaxel
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2015, 11:57

LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Beitrag von koenigaxel »

Mahlzeit,

mir ist letzte Woche bei einem Kunden aufgefallen, das die Option "Ein entferntes Netz durchsuchen" nicht funktioniert :G)

Ich habe das Netz der APs angegeben, inklusive Netzmaske, nur fand und fand er nichts. (manuelles hinzufügen klappt prima)

Ich habe es dann später in unserem Netzwerk auch einmal versucht, ich saß im 192.168.1.0/24er Netz und wollte auf ein paar test APs im 192.168.9.0/24er Netz zugreifen.
Nebenbei habe ich den Wireshark angelassen, um zu sehen ob überhaupt Traffic ins andere Netz geht.

Auch hier hatte ich das selbe Problem: LANconfig wollte einfach nichts finden. Im wireshark sah ich auch keine connection ins andere Netz. (Den Broadcast ins eigene Netz habe ich gesehen.)

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

MFG
Axel König
Axel König
19 Jahre jung
Azubi IT/Systemintegration 3. Lehrjahr

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :mrgreen:

Bild
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Beitrag von MariusP »

Hi,
Kommst du über einen Router in das andere Netz?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
koenigaxel
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2015, 11:57

Re: LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Beitrag von koenigaxel »

Ich gehe über unsere Firewall(Welche meines Wissens auch als Router agiert) in das andere Netz.

LG
Axel König
Axel König
19 Jahre jung
Azubi IT/Systemintegration 3. Lehrjahr

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :mrgreen:

Bild
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo Axel ,

soweit mir bekannt ist versucht LanConfig entfernte Netze über Multicast einzubinden. Dies gelingt in den seltensten Fällen. Bleibt nur manuelles hinzufügen.

Wenn du ein entferntes Netz hast mit zig Geräten und du zu faul bist händisch alle zu hinterlegen: Mach schnell eine Exceltabelle auf mit z.B. Zeilen von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254, speicher diese als csv und importier diese in LanConfig (kannst auch Geräte-PW etc hinterlegen). Jetzt einfach alle prüfen, danach sortieren nach Timeout / Treffer, Rest löschen.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
koenigaxel
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2015, 11:57

Re: LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Beitrag von koenigaxel »

Dr.Einstein hat geschrieben:Hallo Axel ,

soweit mir bekannt ist versucht LanConfig entfernte Netze über Multicast einzubinden. Dies gelingt in den seltensten Fällen. Bleibt nur manuelles hinzufügen.

Wenn du ein entferntes Netz hast mit zig Geräten und du zu faul bist händisch alle zu hinterlegen: Mach schnell eine Exceltabelle auf mit z.B. Zeilen von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254, speicher diese als csv und importier diese in LanConfig (kannst auch Geräte-PW etc hinterlegen). Jetzt einfach alle prüfen, danach sortieren nach Timeout / Treffer, Rest löschen.

Gruß Dr.Einstein
Hi Dr.Einstein,

danke, werde ich sofort mal ausprobieren.
Ich schreibe Später meinen Bericht.

LG
Axel König
Axel König
19 Jahre jung
Azubi IT/Systemintegration 3. Lehrjahr

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
koenigaxel
Beiträge: 4
Registriert: 07 Dez 2015, 11:57

Re: LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Beitrag von koenigaxel »

So, die CSV Geschichte funktioniert super, aber dennoch finde ich die Normale suche schöner.

Ich habe mich jetzt an den Lancom Partner Service gewandt, und ich werde im falle einer Antwort meine Lösung hier beitragen (falls jemand anders das selbe Problem hat).

Ich bedanke mich für alle antworten.

MFG
Axel König
Axel König
19 Jahre jung
Azubi IT/Systemintegration 3. Lehrjahr

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Beitrag von LoUiS »

Hi,

dafuer gibt es keine Loesung. Das funktioniert ueber geroutete Netze nicht, wie Dr.Einstein ja schon erlaeutert hat.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Beitrag von backslash »

Hi
soweit mir bekannt ist versucht LanConfig entfernte Netze über Multicast einzubinden. Dies gelingt in den seltensten Fällen. Bleibt nur manuelles hinzufügen.
nicht ganz.. Es funktioniert über gerichtete Broadcasts... Die werden aber von der Firewall des LANCOMs im jeweiligen entfernten Netz gefangen, wenn es dort keine explizite Regel gibt, die den Broadcast durcläßt:

Code: Alles auswählen

Name:    ALLOW-LANCONFIG

Quelle:  IP des PCs mit LANconfig (oder Netz in dem der PC steht)
Ziel:    Broadcast-Adresse des lokalen Netzes
Dienste: UDP, Ziel-Port 69
Gruß
Backslash
plasm
Moderator
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dez 2008, 16:56
Wohnort: Aachen

Re: LANconfig - entferntes Netz durchsuchen

Beitrag von plasm »

Hallo,

Mit LANconfig 9.20 wird es einen neuen Typ Gerätesuche geben, der dann IP-basiert funktioniert. Es wird also jede IP einzeln per TFTP nach einem sysinfo gefragt. Man sollte es vorsichtig einsetzen. Ich sehe den Modus ziemlich kritisch, aber er wurde so gewollt.

Man kommt damit durch entsprechende Firewalls durch. Nachteil ist, das die Suche um Größenordnungen mehr Pakete erzeugt. Darüber sollte man sich im Klaren sein wenn man einen IP-Bereich größer als ein Klasse C-Netz wählt.

Bei einem Klasse C-Netz als Bereich und einer Suchdauer von 5 Sekunden verschiesst man da mal eben 1280 TFTP "sysinfo" Anfragen in das Zielnetz, wenn kein Gerät antwortet.

Also macht euch damit nicht zu Netzterroristen...

Grüße,
Michael
Antworten