Lanconfig gibt Passwort nicht manchmal nicht weiter

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Lanconfig gibt Passwort nicht manchmal nicht weiter

Beitrag von Immo »

Hallo, wir haben seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen. Über LANconfig verwalten wir weit über 50 Geräte. Die Passwörter sind in der Lanconf.ini-Datei gespeichert. Seit einiger Zeit können wir einige Geräte nicht immer öffnen, da eine Passwortabfrage kommt bzw. die Meldung "ungültiges Passwort". Das Passwort ist aber definitiv korrekt und auch entsprechend hinterlegt. Ein Neustart des Gerätes ist dann trotz dieser Fehlermeldung möglich, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Nach dem Neustart funktioniert der Zugriff wieder ohne weitere Passwortabfrage, d.h. das in der Ini gespeicherte Passwort wird nun wieder akzeptiert. Manchmal aber auch erst einige Stunden später. Es ist leider keine Regelmäßigkeit zu erkennen, wann der Fehler auftritt und wann nicht. Ohne Veränderung der Einstellungen funktioniert es mal und mal nicht. Aufgefallen ist es uns erstmalig nach dem vorletzen Update von Lanconfig (muss aber kein Zusammenhang sein). Ein erneutes Update auf Version 9.18 hat diesbezüglich nichts gebracht. Die betroffenene Geräte sind alle per VPN mit unserem Netz verbunden. Irgendwie schein es ein temporäres Kommunikationsproblem bezüglich des Passwortabgleiches zu geben. Am Admin-Rechner kann es auch nicht liegen, da wir es mit mehreren Rechnern probiert haben. Manchmal hilft auch schon ein Neustart von LANconfig.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Lanconfig gibt Passwort nicht manchmal nicht weiter

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Immo,

kann es sein, dass die Ursache bei der Login-Sperre zu suchen ist? Das würde erklären, warum es dann "irgendwann" plötzlich wieder geht.
Bitte prüfe das mal im WebInterface (sobald du wieder Zugriff hast) unter Status - Config - Event-Log bzw. Status - Config - Login-Fehler / Login-Sperren

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lanconfig gibt Passwort nicht manchmal nicht weiter

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

das Problem höre ich des Öfteren von Kollegen und hatte es auch selbst schon einige Male (in letzter Zeit aber nicht mehr). Ein Neustart des Gerätes bringt immer direkte Abhilfe.
Wenn ich mich recht erinnere, passiert es auch nur bei SSH und HTTPS als Zugriffsweg.

Glaube, bei LANCOM ist die Sache auch bekannt - da wird sich dann sicherlich ein Insider melden können :)

Gruß hyperjojo
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lanconfig gibt Passwort nicht manchmal nicht weiter

Beitrag von Christoph_vW »

Dann wäre es vielleicht mal eine Gute Idee den Zugriff auf den Router etwas einzuschränken z.B. mit Zugriffsstationen und erlaubten Protokollen.
Antworten