Lanmonitor 7.60 RC1

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Lanmonitor 7.60 RC1

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

mit den aktuellen RC1 Ständen der LAN/WLAN Monitor Software habe ich
das Problem, dass die Software auf einem "offline" Notebook keine GUI
startet, wenn im Profil mehrere Geräte sind, die via SNMP übers Web
abgefragt werden. Laut Prozessliste läuft aber die Exe im Hintergrund.

Dh. ich kann keine lokalen Geräte mehr überwachen, solange noch andere
Geräte welche via Web abgefragt werden im profil vorhanden sind, ich aber
auf dem PC zu dem Zeitpunkt keinen Netzzugang habe.

Eine temporäre Einzelüberwachung geht.

Hier wäre es praktisch, wenn stattdessen die nicht erreichbaren Geräte als
"Nicht erreichbar" gezeigt würden, und nicht die ganze SW den Dienst versagt. ;)


Gruß,
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Hier wäre es praktisch, wenn stattdessen die nicht erreichbaren Geräte als
"Nicht erreichbar" gezeigt würden, und nicht die ganze SW den Dienst versagt. Wink
kann ich leider mit Deinen Angaben so nicht reproduzieren. Ich habe einige Geraete (18 Stueck), die derzeit nicht ueber LAN oder WAN erreichbar, oder abgeschaltet sind und trotzdem werden alle anderen aktiven Geraete einwandfrei angezeigt. Die nichterreichbaren Geraete stehen mit "IP-Adresse (keine Antwort)" im LANmonitor. Was machst Du da anders? Hast Du auch mal 'ne Zeit lang gewartet?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Hi,
ich habe nochmal ein bisschen experimentiert, wenn ich den Lanmonitor
komplett im Offlinezustand des PCs starte, kommt auch das "Keine Antwort".

Starte ich das ganze mit einem aktivierten Router im Netz, welcher jedoch nicht
online gehen kann mangels Verbindung zu ADSL, passiert genau das.

Eventuell ist hier die Situation Offline -> gar keine IP und Pseudo-Online -> IP
aber keinen Netzzugang der Auslöser. Werde da morgen nochmal ein bisschen
austesten und dann nochmal Feedback geben.

Gruß,
plasm
Moderator
Moderator
Beiträge: 13
Registriert: 16 Dez 2008, 16:56
Wohnort: Aachen

Beitrag von plasm »

Hhhhmmmm. LANmonitor testet beim Starten, ob bereits eine Instanz läuft. In diesem Fall schickt die gerade startende Instanz eine Nachricht an die bereits länger Laufende, um ein weiteres Fenster zu öffnen, und beendet sich danach selbst. Wenn die 'alte' Instanz nun aber nicht reagiert, passiert nichts.

Damit ist zumindest erklärt, wie es dazu kommt, dass bei wiederholten Startversuchen keine weiteren Fenster aufgehen. Es erklärt noch nicht, warum das erste Fenster nicht aufgeht. Wenn man eine fensterlose LANmonitor Applikation im Taskmanager sieht sollte man sie stoppen. Ansonsten wird man keine neue Instanz öffnen können.

Wie wurde LANmonitor gestartet? Einfach durch einen Doppelklick auf das Standardicon? Irgendwelche besonderen Kommandozeilenparameter? Doppelklick auf ein Tracefile? Sind mehrere LANmonitor Executables gleichzeitig auf der Platte und werden benutzt?

Grüße,
Michael
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

der LANMonitor wurde über das Lanconfig gestartet. Reaktion kam dann wie beschrieben keine,
daraufhin habe ich den Task gekillt, neuer Versuch, wieder nichts. Es gibt auch nur eine Installation
auf der Platte.

Danach habe ich es auch mal über die normale Programmverknüpfung versucht bzw.
auch die Exe selber, aber keine Chance.

Das Problem ist, das es halt nicht immer passiert, sondenr nur ca. in 50% meiner Versuche.

Grüße,
Antworten