LANmonitor 8.80Rel keine WLAN P2P-Info mehr!

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

LANmonitor 8.80Rel keine WLAN P2P-Info mehr!

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Lancom,

seit LANmonitor 8.80RC3 sowie auch jetzt 8.80Rel fehlen bei mir sämtliche Infos im Geräte-Baum "Wireless LAN" unter "Punkt-zu-Punkt".
Getestet unter Win7 mit diversen Lancom WLAN-Geräten, welche LCOS kleiner 8.6x haben.
Bis 8.80RC2 war dieses Problem noch nicht aufgetreten.
Wäre schön, wenn das wieder korrigiert wird, da ich hier einige L-54 mit LCOS 7.80 und P2P-Verbindungen habe.

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ich habe Deine Meldung an die LANCOM Entwicklung weitergeleitet.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph_vW »

Wo wir gerade beim Thema LANmonitor 8.80 Rel sind...

http://image-upload.de/image/259oh8/16f65d1447.png

Es wird kein IPv4 Netz angezeigt (DualStack)
Die Zahl der VPN-Verbindungen ist nicht konsistent
Die Anzeige der fehlerhaften VPN Verbindungen scheint Glückssache zu sein
....
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

auch Deine Anmerkungen habe ich nun an die LANCOM Entwicklung weitergeleitet.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo Stefan,
Wäre schön, wenn das wieder korrigiert wird, da ich hier einige L-54 mit LCOS 7.80 und P2P-Verbindungen habe.
zumindest LANconfig installiere ich auf Rechnern, wo dessen einwandfreie Funktion unabdingbar ist, stets parallel zu der oder den alten Version(en).

Das müsste mit dem LANmonitor ebenfalls gehen.



Gruß

Martin
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Christoph_vW hat geschrieben:Wo wir gerade beim Thema LANmonitor 8.80 Rel sind...

http://image-upload.de/image/259oh8/16f65d1447.png

Es wird kein IPv4 Netz angezeigt (DualStack)
Die Zahl der VPN-Verbindungen ist nicht konsistent
Die Anzeige der fehlerhaften VPN Verbindungen scheint Glückssache zu sein
....
Hi,

Zur Analyse der Ausgabe im LANmonitor werden im Fehlerfall bitte folgende Tabellen von der Konsole benoetigt:

/Status/Channel
/Status/Layer-connection
/Status/Ipv6/Addresses
/Status/Vpn/Connections

Sofern dort schuetzenswerte Daten enthalten sind, diese bitte unkenntlich machen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: LANmonitor 8.80Rel keine WLAN P2P-Info mehr!

Beitrag von LoUiS »

Hi,
stefanbunzel hat geschrieben:Hallo Lancom,

seit LANmonitor 8.80RC3 sowie auch jetzt 8.80Rel fehlen bei mir sämtliche Infos im Geräte-Baum "Wireless LAN" unter "Punkt-zu-Punkt".
Getestet unter Win7 mit diversen Lancom WLAN-Geräten, welche LCOS kleiner 8.6x haben.
Bis 8.80RC2 war dieses Problem noch nicht aufgetreten.
Wäre schön, wenn das wieder korrigiert wird, da ich hier einige L-54 mit LCOS 7.80 und P2P-Verbindungen habe.

Viele Grüße
Stefan
Zur Analyse der Ausgabe im LANmonitor werden im Fehlerfall bitte folgende Tabellen von der Konsole benoetigt:

/Status/WLAN/Interpoint/Accesspoint-List

Sofern dort schuetzenswerte Daten enthalten sind, diese bitte unkenntlich machen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LoUiS,

anbei mal drei Bildchen mit den gewünschten Infos zu diesem Gerät (L-54dual mit LCOS 7.80).

Bei der Gelegenheit verweise ich auch gleich noch einmal darauf, dass bereits seit geraumer Zeit im LANmonitor der Konpressions-Status der P2P-Verbindungen nicht bzw. falsch angezeigt wird (vgl. Bilder). Kompression ist lt. Konsole / WebInterface aktiv, aber im LANmonitor wird "Keine" angezeigt. Das hatte ich aber bereits vor ewiger Zeit mal mitgeteilt - wurde aber nie beachtet. "Früher" (LCOS 6.x oder so) hatte das mal schön funktioniert...

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

danke fuer die Screenshots, aber ich hatte eigentlich nach Auszuegen von der Konsole gefragt, mit denen man sinnvoller arbeiten kann. Ich werde schauen ob der Screenshot reicht und dies mal so weiterleiten.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Beitrag von stefanbunzel »

Ja, ja - und ich mag die Konsole weniger... :)

Hier die Infos:
> list accesspoint-list

Index MAC-Address Rx-Phy-Signal Tx-Rate Rx-Rate Link-Phy-Signal Antenna Identification Interpoint-Peer-Name QoS Short-Preamble Compression Key-Handshake-Role Keying-State WPA-Version Key-Type Tx-Bytes Rx-Bytes Throughput Max.-Throughput Tx-Packets Rx-Packets Tx-Limit Rx-Limit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
P2P-2-1 000b6b2b040f 25 36M 36M 26 1 HS11_xxxxxxx HS_xxxx_WLAN2 No No Active Supplicant Done WPA2 AES-CCM 681700020 5933810831 1.3 KB 840.8 KB 5182727 6788744 0 0

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

:)

Ok danke, das werde ich dann noch hinterherschicken.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph_vW »

@LoUiS:
Mit der Anzahl der VPN-Verbindungen ist es wahrscheinlich ein Fehlalarm, es haben sich wahrscheinlich wieder einige über die Backup Leitung verbunden :/
Das ist doch wohl Mist das man das nicht abstellen kann, ohne die Backup-Leitung trennen zu müssen.

Bzgl. der fehlenden VPN-Verbindungen im LANmonitor hab ich eine Idee...
Die werden nicht angezeigt, weil sie nicht verbunden sind, aber auch nicht "fehlerhaft" sind. Ich habe auf dem 7100 (Zentrale) alle Verbindungen mit einer Haltezeit von 0 konfiguriert, damit nicht beide Seiten gleichzeitig versuchen die Verbindung aufzubauen. Somit fallen die wahrscheinlich aus der LANmonitor Liste einfach raus, da es keine Anzeige "Nicht verbunden" gibt. Bitte einbauen...

Somit bliebe noch das fehlende IPv4 Netz in der Anzeige. Welche Tabellen werden dafür zu Diagnose benötigt?
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

also wenn ich das richtig verstehe, wird die IPv6 WAN Verbindung richtig angezeigt, nur die Daten zur IPv4 WAN Verbindung nicht?
Um was fuer eine Art Anschluss handelt es sich denn dabei? Kabel, xDSL, oder IPoE? Wird die Adresse per PPP, DHCP oder per IP-Parameter-Liste auf dem WAN zugewiesen?

Abhaengig von der Art, sind die Stellen an denen die Informationen zu finden sind unterschiedlich.

Allgemein fuer alle:
/Status/Channel
/Status/Layer-connection

DHCP:
/Status/DHCP-Client/WAN-IP-List

PPP:
/Status/PPP/Rx-Options/IPCP

IP-Parameter:
/Setup/WAN/IP-List


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph_vW »

IPoE (CompanyConnect 155 MBit/s)
Seit Juni 2012 im Dual Stack Betrieb

Setup/WAN/IP-Liste
> ls

Gegenstelle IP-Adresse IP-Netzmaske Masq.-IP-Addr. Gateway DNS-Default DNS-Backup NBNS-Default NBNS-Backup
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INTERNET 217.XXX.XXX.XXX 255.255.255.248 0.0.0.0 217.XXX.XXX.XXX 217.XXX.XXX.XXX 217.XXX.XXX.XXX 0.0.0.0 0.0.0.0
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Bitte auch noch die Infos aus:

/Status/Channel
/Status/Layer-connection

posten. Die gelten fuer alle Verbindungen. ;) Danke!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten