Lanmonitor funktioniert nicht mehr seit Installation Fritzbo

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Gerard_Dirks
Beiträge: 26
Registriert: 05 Nov 2007, 13:51

Lanmonitor funktioniert nicht mehr seit Installation Fritzbo

Beitrag von Gerard_Dirks »

Hallo

Ich habe auf mein Laptop Lanconfig & lanmonitor in die Version 7.70 lauft alles eigentlich normal.

Bei meine Kunden habe ich x Lancom Routers installiert die ich auch von zuhause warten möchte. Jetzt habe ich seit die installation von ein Fritzbox Fon ein Problem das ich nur den Lanconfig benutzen kann und nicht den lanmonitor. Ich bin am verschweifeln wo das Problem liegt. Bei alles andere Kunden kann ich ohne Problemen auf alle Lancom Router mit Lancom Config und Monitor zugreifen. Nur bei mir nicht. Ich habe eigentlich eine 0815 Fritzbox.

Habe mit mein Kabelprovider gesprochen und die haben folgende Ports für Private Anschlüsse gesperrt, kann das vielleicht der Grund sein. Da ich zuhause kein Server betriebe ist dies für mir nicht relevant (meinte ich)

21 ftp
23 Telnet
25 Smtp
53 DNS
80 www/http
110 POP3
135 loc-srv/epmap
137 Netbios-ns
138 netbios-dgm (UDP)
139 NetBIOS
144 NewS
445 SMB
2049 NFS
8080 HTTP

Kann mir jemand auf die Sprunge helfen?

Gruss
Gérard
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

ich verstehe das so das du bei dir zuhause eine FB installiert hast,
und damit Remote Lancoms via WAN überwachen willst?

Wenn ja, wird das so nicht gehen, da die FritzBox SNMP Traffic auf dem
WAN Port intern ausfiltert und nicht durch lässt.

Insofern musst du wohl noch einen Lancom bei dir daheim aufstellen ;)

Gruß,
Gerard_Dirks
Beiträge: 26
Registriert: 05 Nov 2007, 13:51

Beitrag von Gerard_Dirks »

Aber Hallo

Haben die ein Sicherheitswann dort in Berlin?? Ist ja fast eine bevormundung. Alle meine bist jetzt eingesetzte Router (US Robotics, Apple Airport, Time Capsule, Netopia, Zyxel haben anstandlos den Verkehr für den Lanmonitor durchgelassen. Habe jetzt mal probiert um ein Portforwarding zu machen für Port 161 und 162 auf den PC wo lanmonitor lauft. Nicht das klappt mal.

Kann man das irgendwo umgehen?

Gruss
Gérard
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

Laut Wireshark ist bei der Kommunikation zwischen LanMon und den Routern auch noch der Port 75 mit im Spiel.

Gruß
Gerhard
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Hi,

leider bringt auch das Portforwarding nichts, da AVM hier intern nochmal ausfiltert....

Gruß,
cgdu
Beiträge: 71
Registriert: 07 Jun 2005, 08:39

Beitrag von cgdu »

Hatte ich mal in einem Fritzbox Wiki geschrieben:

SNMP über Fritz!Box hinweg

Falls man SNMP über die WAN Seite braucht weil z.Bsp entfernte Router überwacht werden müssen, muss man über Telnet und nvi /var/flash/ar7.cfg die Zeile(n) "reject udp any any range 161 162" überall löschen.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Gerhard,
Laut Wireshark ist bei der Kommunikation zwischen LanMon und den Routern auch noch der Port 75 mit im Spiel.
nein... der Port 75 wird von der LANCAPI genutzt...

Gruß
Backslash
Antworten