LanMonitor geht nicht

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wireless_lan
Beiträge: 50
Registriert: 02 Jan 2005, 23:17

LanMonitor geht nicht

Beitrag von wireless_lan »

Hi,

telnet zum Lancom geht, keine firewall auf Windows-PC installiert, aber LanMonitor findet den L-54ag zwar meint aber die Einstellungen wären falsch. LanConfig vom gleichen PC geht. Hat jemand eine Idee?

Gruss wireless_lan
Benutzeravatar
tunichtgut
Moderator
Moderator
Beiträge: 214
Registriert: 19 Okt 2005, 10:21

Re: LanMonitor geht nicht

Beitrag von tunichtgut »

wireless_lan hat geschrieben:Hi,

telnet zum Lancom geht, keine firewall auf Windows-PC installiert, aber LanMonitor findet den L-54ag zwar meint aber die Einstellungen wären falsch. LanConfig vom gleichen PC geht. Hat jemand eine Idee?

Gruss wireless_lan
Hi,

dann versuch mal im LANconfig per 'Gerät überwachen' den AP in den LANmonitor zu holen.

Was passiert ? Welche Meldung genau kommt vom LANmonitor ?

Btw: Hast Du den SNMP zugriff auf dem WLAN ggf. auf nicht erlaubt gestellt ?
Gruss
tunichtgut
Andi
Beiträge: 23
Registriert: 09 Dez 2004, 16:42
Wohnort: Goslar

Beitrag von Andi »

Hallo,
bei mir ist das auch seitdem ich auf die 5.08 gegangen bin. Danach meldet LanMonitor, dass er keinen Router unter der angegebenen Adresse finden könne. Die Router, die noch die 5.06 haben kann ich noch monitoren. LanConfig funktioniert einwandfrei.
Gruß Andi
wireless_lan
Beiträge: 50
Registriert: 02 Jan 2005, 23:17

Beitrag von wireless_lan »

Hi,

ich hatte Übertragungsprobs mit 802.11a und dem 108MBit-Modus. Deshalb wechselte ich mit dem L-54ag in den 54MBit-Modus und entfernte die Haken bei TX-Burst usw. und seitdem funktioniert der LAN/WLAN-Monitor einwandfrei! So recht gut finde ich die Lösung aber nicht.

wireless_lan
Andi
Beiträge: 23
Registriert: 09 Dez 2004, 16:42
Wohnort: Goslar

Beitrag von Andi »

Hallo,
bin ich der einzige, bei dem der LanMonitor nicht mehr funktioniert? Die Zugriffsrechte aus dem lokalen Netz stehen alle auf erlaubt.
Es liegt (bei meinen Geräten: diverse 1611er, 1821adsl) meiner Meinung nach eindeutig am Firmwareupdate auf 5.08. Alle Geräte, bei denen ich das Update noch nicht eingespielt habe lassen sich noch monitoren.
Mache ich was falsch?

Gruß Andi
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Andi hat geschrieben:bin ich der einzige, bei dem der LanMonitor nicht mehr funktioniert? Die Zugriffsrechte aus dem lokalen Netz stehen alle auf erlaubt.
Es liegt (bei meinen Geräten: diverse 1611er, 1821adsl) meiner Meinung nach eindeutig am Firmwareupdate auf 5.08. Alle Geräte, bei denen ich das Update noch nicht eingespielt habe lassen sich noch monitoren.
Mache ich was falsch?
Scheinbar bist Du der Einzige, leider kann weder ich, noch Andere, die versucht haben das zu provozieren, dies nachstellen. Da muesste man bei schon rausfinden was bei Dir zu diesem Effekt fuehrt. Leider hab ich da im Moment keine Idee. :(
wireless_lan hat geschrieben:ich hatte Übertragungsprobs mit 802.11a und dem 108MBit-Modus. Deshalb wechselte ich mit dem L-54ag in den 54MBit-Modus und entfernte die Haken bei TX-Burst usw. und seitdem funktioniert der LAN/WLAN-Monitor einwandfrei! So recht gut finde ich die Lösung aber nicht.
Das kann ich nicht so recht glauben, da es sich hier um zwei Einstellungen handelt, die aber auch garnichts miteinander zu tun haben. Vieleicht kannst Du die Geraete nun ueberwachen, da Du jetzt eine stabilere WLAN Verbindung hergestellt hast. Evtl. war das Signal fuer eine 108 MBit Verbindung nicht gut genug und deshalb kam es zu Aussetzern? TX-Burst hat zumindest nichts mit dem LANmonitor zu tun.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Andi
Beiträge: 23
Registriert: 09 Dez 2004, 16:42
Wohnort: Goslar

Beitrag von Andi »

Hallo, mit der FW 5.20 und den entsprechenden LanTools gehts wieder. Das Verhalten ist (bei allen von mir betreuten Routern (ca. 15)) reproduzierbar. Aber egal - strafen wir es mit Nichtachtung: es klappt ja wieder...
Gruß Andi
Antworten