LANmonitor Name WLAN Clients

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

LANmonitor Name WLAN Clients

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

kann man irgendwie erreichen, dass im LANmonitor unter der entsprechenden WLAN SSID statt "Client: 00:00:xx:xx:xx:xx" der Computername (Windowsname) auftaucht anstatt nur MAC? In der Art "Computername: 00:00:xx:xx:xx:xx"?

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor Name WLAN Clients

Beitrag von alf29 »

Moin,

wenn der Client diesen Namen nicht freiwillig herausrueckt (z.B. ueber die von einigen Clients unterstuetzte Cisco/Aironet-Erweiterung), nein. Der WLAN-Stack im AP arbeitet auf Layer 2 und hat ausser MAC-Adressen erstmal nichts anderes. Auf dem Geraet, auf dem der DHCP-Server laeuft, kann man noch in die DHCP-Statustabelle schauen.

Gruss Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANmonitor Name WLAN Clients

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Alfred,

danke für den Hinweis.

Und ein Umbenennen oder einpflegen von Hand? Es ist nämlich echt nervig sich jedesmal mit den MAC Adressen auseinander zu setzen. Auf einigen Installationen läuft DHCP auf dem Lancom bei anderen Installationen ist MS DHCP im Einsatz. Spätestens nach 3 Tagen hat man schon wieder vergessen, wer welche MAC ist. Und jedesmal MAC Adressen und IPs vergleichen? Ich hatte gehofft, wenn DHCP auf dem Lancom selbst läuft, dass man die Info vom DHCP auch unter der SSID wieder sehen kann?

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: LANmonitor Name WLAN Clients

Beitrag von Cytor »

Hi,

solltest du auf dem LANCOM den MAC-Filter benutzen, kannst du in der entsprechenden Tabelle zusätzlich zur MAC-Adresse noch einen Namen einpflegen, der wird dann im LANmonitor angezeigt.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor Name WLAN Clients

Beitrag von alf29 »

Moin,

das kann man machen, dann muß man aber auch *alle* MAC-Adressen von zugelassenen Clients eintragen.
Ich hatte gehofft, wenn DHCP auf dem Lancom selbst läuft, dass man die Info vom DHCP auch unter der SSID wieder sehen kann?
So etwas hatten wir zu LCOS-Urzeiten mal drin, es ist aber irgendwann rausgeflogen, weil es in der Praxis zu mehr Verwirrung geführt hat, als es genutzt hat.

Gruß Alfred


Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANmonitor Name WLAN Clients

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
weil es in der Praxis zu mehr Verwirrung geführt hat
Das kann ich nun gerade nicht nachvollziehen? Was ist da verwirrend?
So etwas hatten wir zu LCOS-Urzeiten mal drin, es ist aber irgendwann rausgeflogen
Echt schade. Gerade in Gastnetzwerken und auch bei Public Spot.
solltest du auf dem LANCOM den MAC-Filter benutzen, kannst du in der entsprechenden Tabelle zusätzlich zur MAC-Adresse noch einen Namen einpflegen
Danke, das ist zumindest eine Idee. Nur wenn ich den MAC Filter aktiviere, dann muss ich ja plötzlich und sofort alle Maschinen einpflegen. Für die kleineren Umgebungen werde ich das durchaus in Erwägung ziehen, aber nicht in einem Netz mit MS DHCP und mehreren Lancom Access Points (Radius MS IAS) ohne WLAN Controller.

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LANmonitor Name WLAN Clients

Beitrag von alf29 »

Moin,
Das kann ich nun gerade nicht nachvollziehen? Was ist da verwirrend?
Die Tatsache, daß man in einer Spalte je nach Client und Situation in ein und derselben Spalte unterschiedliche Sachen gesehen hat. Das war zu Anfangszeiten so "wüst", daß man in dieser Spalte je nachdem, was man vom Client weiß, eine MAC-Adresse gesehen hat, eine IP-Adresse, oder einen Namen, der je nachdem aus der DHCP-Tabelle, aus der MAC-Liste oder vom Client selber gekommen ist. Für den Kunden ist dann insbesondere im Fall des Namens nur noch mit Mühe nachzuvollziehen, woher dieser Name denn nun gekommen ist - und was ist, wenn ein Kunde aus irgendeinem Grund die einzelnen Namen sehen möchte (die können sich ja unterscheiden), die sich aber gegenseitig überschreiben?

Aus dem Grund haben wir die Mehrfachbenutzung dieses Feldes nach und nach zurückgebaut. IP- und MAC-Adresse haben eigene Felder bekommen, für den bei 802.1x gelieferten Benutzernamen haben wir von vornherein ein eigenes Feld spendiert und die Stationsliste um ein Feld 'DHCP-Name' aufzublähen, das nicht mehr tut, als die Information aus einer anderen Tabelle zu replizieren, macht nur wenig Sinn. Eine Mehrfachnutzung gibt es nur noch für das Identifier-Feld hinsichtlich Namen aus der MAC-Liste und einem vom Client bei der Anmeldung gelieferten Namens, über die hat sich bisher noch niemand beklagt...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: LANmonitor Name WLAN Clients

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,
Die Tatsache, daß man in einer Spalte je nach Client und Situation in ein und derselben Spalte unterschiedliche Sachen gesehen hat. Das war zu Anfangszeiten so "wüst", daß man in dieser Spalte je nachdem, was man vom Client weiß, eine MAC-Adresse gesehen hat, eine IP-Adresse, oder einen Namen, der je nachdem aus der DHCP-Tabelle, aus der MAC-Liste oder vom Client selber gekommen ist. Für den Kunden ist dann insbesondere im Fall des Namens nur noch mit Mühe nachzuvollziehen, woher dieser Name denn nun gekommen ist - und was ist, wenn ein Kunde aus irgendeinem Grund die einzelnen Namen sehen möchte (die können sich ja unterscheiden), die sich aber gegenseitig überschreiben?
Ja, das ist jetzt für mich nachvollziehbar.
Aus dem Grund haben wir die Mehrfachbenutzung dieses Feldes nach und nach zurückgebaut. IP- und MAC-Adresse haben eigene Felder bekommen
Für den Namen wäre auch ein solches eigenes Feld denkbar?
solltest du auf dem LANCOM den MAC-Filter benutzen, kannst du in der entsprechenden Tabelle zusätzlich zur MAC-Adresse noch einen Namen einpflegen, der wird dann im LANmonitor angezeigt.
Ich habe einige MAC-Adressen + Namen eingepflegt. Der MAC-Filter ist nicht aktiv und trotzdem zeigt es die Namen später an - und das ist prima so.

Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Antworten