LLDP Errors mit Cisco Switch und Lancom APs

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Klaus.muc
Beiträge: 32
Registriert: 03 Apr 2006, 11:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

LLDP Errors mit Cisco Switch und Lancom APs

Beitrag von Klaus.muc »

Hallo,

eine Frage an die Experten - ich habe bisher nichts zur Problematik gefunden, weder in Dokus, noch hier im Board bzw. bei Cisco, oder im Web allgemein, und mir selbst fehlt zum "LLDP" auch noch die Erfahrung:

Es sind 3 Cisco SG-300 Switche im Einsatz, zur Zeit noch im Layer 2 Modus. An den Switches hängen diverse Endgeräte sowie je ein Lancom L-452agn Access Point.

Die LLDP (Link Layer Discovery Protocol) Informationen sind für alle Devices mit Ausnahme der Lancom AP's in Ordnung.
Für die Lancom APs werden gemeldet:

LLDP Neighbor Information: Diese ist OK, die Details werden korrekt gemeldet.

LLDP Stats: Meldet jede Menge Rx Errors/Discarded Frames:

Tx: 8922
Rx Frames: Error 8915
Rx TLVs: Discarded 8915

Ein paar Frames (ganze 7) sind also OK, die Masse wird als ungültig verworfen.

Ich weiß, man könnte LLDP im Lancom komplett abschalten dann wäre Ruhe :mrgreen: zumal LLDP im vorliegenden Fall bei dem kleinen Netz mehr ein nice-to-have ist. Aber so etwas lässt mir einfach keine Ruhe, soweit möglich möchte ich dem Problem auf den Grund gehen.

Falls jemand das Problem kennt oder Ähnliches erlebt hat, wäre jeder Hinweis hilfreich.

Danke, Gruß Klaus
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: LLDP Errors mit Cisco Switch und Lancom APs

Beitrag von Dr.Einstein »

Hm, bei meinen HP und Cisco Catalyst Switchen funktioniert LLDP in Zusammenhang mit Lancom APs / Routern / Switchen problemlos.
Klaus.muc
Beiträge: 32
Registriert: 03 Apr 2006, 11:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LLDP Errors mit Cisco Switch und Lancom APs

Beitrag von Klaus.muc »

Danke, dann muss ich in der Switch-Konfiguration weiter suchen. An den Lancom's ist nichts Besonderes hinsichtlich LLDP eingestellt, alles Standard.

(Die Cisco SG-300 sind eigentlich Linksys-Switche, von Cisco rebranded und als "SG-300-xx" für Small Business vermarktet. Kein echtes Cisco IOS. Catalyst ist in der Produkthierarchie weiter oben angesiedelt. Sollte aber für LLDP keinen Unterschied machen.)

Gruß, Klaus
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: LLDP Errors mit Cisco Switch und Lancom APs

Beitrag von Christoph_vW »

Mich würde wundern wenn bei den Cisco Small Business Geräten überhaupt etwas funktioniert - ich habe mal die SRW2024 Reihe probiert, die haben nicht mal das Admin Passwort gespeichert.
Und als dann ein Firmware Update kam und ich dachte, vielleicht fixen die mal ihre ganzen Bugs, kam nur "Support Hardware Release XY" als einzige Änderung - und man konnte sich munter weiter ohne gültiges Passwort anmelden.

Zitat aus dem Changelog:

Known Issues in this release
=============================

...

14. Web login
a) It is possible to log-in to the device web UI using any or blank password.
Once a password for the admin user via the Web UI was created, it is still
possible to access the device even when you use a blank or any password.
...
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LLDP Errors mit Cisco Switch und Lancom APs

Beitrag von alf29 »

Moin,

also ich kenne ja eine ganze Menge Module im LCOS, die ich verbrochen habe und an deren Paket-Output sich andere stören könnten - aber das LLDP ist durch die QS bei Hirschmann/Belden gegangen (für die ist es ursprünglich auch implementiert worden), und die ist eher für ein Übermaß an Pedanterie bekannt...

Ich vermute mal, der Cisco-Switch kommt mit irgendeinem Element in den LLDP-Paketen vom LANCOM nicht klar. So ein LLDP-Paket ist letzen Endes eine variable Liste von Info-Elementen. Man könnte mal systemiatisch über die Einstellungen Setup->LLDP->Ports->...->TLVs/TLVs-802.3/TLVs-LCS eines nach dem anderen abschalten und schauen, ob die Fehler irgendwann aufhören. Wenn das nicht reicht, kann man noch weitere TLVs ausschalten, indem man einen Port aus den Elementen unter Setup->LLDP->Management-Addresses, Setup->LLDP->Protocols und Setup->VLAN->LLDP-Tx-TLV-... herausnimmt. Das sind alles Pfade in der CLI bzw. WEBconfig-LCOS-Menübaum, ins LANconfig verirren sich solche 'advanced' Einstellungen nicht ;-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Klaus.muc
Beiträge: 32
Registriert: 03 Apr 2006, 11:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LLDP Errors mit Cisco Switch und Lancom APs

Beitrag von Klaus.muc »

@Alfred:

Danke für den Hinweis - das war die Lösung:

Im LCOS-Menübaum -> Setup -> LLDP -> Ports -> LAN-1 -> TLVs-802.3 "Power via MDI" rausgenommen und schon ist Ruhe.

Der AP verwendet kein PoE, aber irgendwie kapiert das der Switch nicht. Oder erwartet irgendwas anderes. Sonst läuft die Kombination Cisco SG 300 + Lancom AP völlig problemlos. Auch was die übrigen LLDP-Infos betrifft sieht das sehr gut aus.

Gruß Klaus
Antworten