[GELÖST]Script aus Offline-Konfig erstellen

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

[GELÖST]Script aus Offline-Konfig erstellen

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

ich denke es ist eher wunschdenken von mir, aber kann man aus einer Offlinekonfiguration ein Script machen :/ das wäre doch manchmal recht hilfreich...

Grüße

ecox


EDIT: Sorry, wurde 2011 schonmal angefragt

http://www.lancom-forum.de/lancom-lcms- ... 10387.html
Zuletzt geändert von ecox am 23 Nov 2015, 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Script aus Offline-Konfig erstellen

Beitrag von hyperjojo »

hi,

jaaaa, das wäre eine tolle Sache! ;)

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Script aus Offline-Konfig erstellen

Beitrag von ecox »

hyperjojo hat geschrieben:hi,
jaaaa, das wäre eine tolle Sache! ;)
Nicht nur toll, sondern legen....warte es kommt gleich...där... :) also denke ich gibt es hier keine Lösung für diesen Request :) sondern warten und bei LANCOM platzieren :)

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2916
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: [GELÖST]Script aus Offline-Konfig erstellen

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo ecox,

schau dir mal die .lcf Datei mit Notepad++ an. Du siehst die komplette Sicherung als SNMP Struktur. Bastel dir halt nen Parser, der das auf

"set 2/2/2/4 ...."

umwandelt. Dafür brauchst du nicht Lancom, sondern etwas Zeit und Programmierkenntnisse. Ich hatte das auch schon mehrfach überlegt, aber seit ich vor ca 5. Jahren mein LanConfig auf automatische Sicherungsdatei UND Skriptdatei vor Änderung geändert habe, besitzt ich zu 99,x% der Fälle beide Dateien. Der Zeitaufwand wär mir persönlich da zu schade.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: [GELÖST]Script aus Offline-Konfig erstellen

Beitrag von ecox »

Dr.Einstein hat geschrieben:....besitzt ich zu 99,x% der Fälle beide Dateien. Der Zeitaufwand wär mir persönlich da zu schade
Hey Onestone

also es ist ja nicht so das ich nicht auch immer beide Dateien habe, aber in diesem Fall hatte ich nur noch die LCF und ich wollte diese halt übertragen bzw. diverse Sektionen des Scripts haben nachdem wir die Grundkonfig erstellt haben, nunja nun haben wir halt die 33 Einwähler manuell stück für stück eingetragen (über TELEFON :evil: ) Hätte man die genannte Datei öffnen können um sie zum LCS zu machen, wäre das eine Arbeit von wenigen Minuten gewesen...

Egal, leider existiert so ein Tool nicht und meine Programmierkenntnisse reichen dafür leider nicht aus... aber gute Idee, ob man ein Team zusammen bekommt was sich dem annimmt :/?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten