Sie verwenden einen total veralteten Browser!

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Anni
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2015, 13:26

Sie verwenden einen total veralteten Browser!

Beitrag von Anni »

Hallo,

ich habe mir LANconfig installiert und dann bekommt man hier sowas zu lesen:
Sie verwenden einen total veralteten Browser!
Für ein besseres Anwendererlebnis und zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir dringend ein Update auf eine aktuelle Browserversion.
Diese Seite kann nur in modernen Browsern und Internet Explorer ab Version 8 (keine Kompatibiltätsansicht!) betrachtet werden.
Das ist gelogen! Ich verwende stets die neuesten Browser (Firefox, Opera, Chrome) und Firefox ist auch als Standardbrowser eingerichtet.
Ich würde mal sagen, LANconfig verwendet einfach ohne zu fragen den Internet Explorer, obwohl der nicht der Standardbrowser ist!
Und außerdem ist hier Internet Explorer 8 drauf, der sicherlich veraltet ist, aber dann dürfte doch die Fehlermeldung gar nicht kommen?!
Jedenfalls weder nett zu lesen, noch korrekt.

Anni
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Sie verwenden einen total veralteten Browser!

Beitrag von LoUiS »

Willst Du uns denn auch die Randbedingungen mitteilen?
Z.B. wann genau und wo diese Meldung angezeigt wird und auch auf welchem Betriebssystem das passiert, etc.?
Ich selbst habe eine solche Meldung noch nie gesehen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Sie verwenden einen total veralteten Browser!

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Anni hat geschrieben:
Sie verwenden einen total veralteten Browser!
das ist natürlich eine Unterstellung (Du verwendest den Internet Explorer 8 ja gar nicht) und könnte sicherlich auch besser formuliert werden. Zum Beispiel (Änderungen fett gedruckt):
Auf diesem System befindet sich noch Internet Explorer 8!
Für ein besseres Anwendererlebnis und zu Ihrer Sicherheit empfehlen wir dringend ein Update auf eine aktuelle Browserversion.
Diese Seite kann nur in modernen Browsern und Internet Explorer ab Version 9 (keine Kompatibiltätsansicht!) fehlerfrei betrachtet werden.
(wobei das mit den modernen Browsern wohl auch noch rausgenommen werden müsste, weil LANconfig diese ja gar nicht verwendet, auch wenn sie auf dem System installiert sind und als Standardbrowser eingerichtet, wie Du ja auch schreibst)

Fakt ist, dass die Seite problemlos dargestellt wird, nur ist das Ein-/Ausblenden der Textpassagen mit Internet Explorer 8 wohl nicht möglich. (Es ist immer alles eingeblendet.)
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso LANconfig nicht einfach den in LANconfig integrierten Browser (Chromium) verwendet und gut ist...
Anni hat geschrieben:Und außerdem ist hier Internet Explorer 8 drauf, der sicherlich veraltet ist, aber dann dürfte doch die Fehlermeldung gar nicht kommen?!
Jedenfalls weder nett zu lesen, noch korrekt.
Die Fehlermeldung ist natürlich in sich widersprüchlich, gemeint ist, dass der IE ab Version 9 für die volle Funktionalität erforderlich wäre, wie ich es oben schon geschrieben habe.
LoUiS hat geschrieben:wann genau und wo diese Meldung angezeigt wird
Unmittelbar nachdem LANconfig nach Neuinstallation das erste mal gestartet wird, wenn Internet Explorer 8 auf dem System ist. Oder wenn man später mal im Menü Hilfe (?) -> Neuheiten aufruft.
LoUiS hat geschrieben:und auch auf welchem Betriebssystem das passiert, etc.?
Das tritt sowohl bei Windows-7-Systemen, als auch unter Vista oder XP auf, wenn eben der Internet Explorer noch die Version 8 hat. Bei Windows XP kann man ja gar keine neuere installieren, bei Windows 7 tun es einige nicht, weil sie den Internet Explorer eh nicht nutzen.
LoUiS hat geschrieben:Ich selbst habe eine solche Meldung noch nie gesehen.
Ich kenne die auch nur von meinem alten Notebook mit XP drauf. :wink:

Schaut man übrigens mal in die html-Datei (WhatsNew.htm), so sieht man, dass bei Browsern < IE8 nett und freundlich geschrieben wird:
"Ihr Browser ist zu alt und wird nicht mehr unterstützt!" Finde ich gegenüber der obigen Fehlermeldung richtig nett. Da ist nichts dran auszusetzen.

Viele Grüße,
Jirka
garfield0815

Re: Sie verwenden einen total veralteten Browser!

Beitrag von garfield0815 »

könnte es sein das du dir nen trojamer oder mahlwahre eingefangen hast ????
der in 1. lienie nichts mit lancom zu tuhen hat
und du nun n update machen sollst (auf link drucken)
und du hast nun n verseuchten pc
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Sie verwenden einen total veralteten Browser!

Beitrag von MariusP »

Hi,
Auch ohne das GUI Entwicklung gefragt zu haben, würde ich stark vermuten, dass man bei Lancom nicht das unpräzise Wort "total" verwenden würde, daher würde ich ohne einen Screenshot erstmal vermuten, dass es nicht von Lancom kommt.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Sie verwenden einen total veralteten Browser!

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
garfield0815 hat geschrieben:könnte es sein das du dir nen trojamer oder mahlwahre eingefangen hast ????
Nein, damit hat das nichts zu tun.
garfield0815 hat geschrieben:und du nun n update machen sollst (auf link drucken)
Nein.
MariusP hat geschrieben:Auch ohne das GUI Entwicklung gefragt zu haben, würde ich stark vermuten, dass man bei Lancom nicht das unpräzise Wort "total" verwenden würde
Ja, man hält es nicht für möglich, ist aber so...
MariusP hat geschrieben:daher würde ich ohne einen Screenshot erstmal vermuten, dass es nicht von Lancom kommt.
Schau einfach in diese Datei hier (oben schon mal erwähnt, aber den Pfad nicht mit angegeben): C:\Programme\LANCOM\LANconfig\WhatsNew.htm und "google" da nach total, dann weißt Du, dass es schon von LANCOM kommt. Grundsätzlich ist die Aussage ja auch nicht ganz falsch, aber in der Form entspricht das natürlich nicht dem Niveau von LANCOM.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten