Traffic einzelner Stationen ermitteln

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Lan23
Beiträge: 2
Registriert: 10 Sep 2015, 08:53

Traffic einzelner Stationen ermitteln

Beitrag von Lan23 »

Hallo,
hallo erstmal - Ich oute mich jetzt einfach mal als Anfänger mit folgender Frage:
Wir setzten hier in meiner Firma einen Lancom 1781A mit ca. 10 Arbeitsplätzen ein. Versorgt werden wir von der Telekom mit einer 3000 Leitung. ;(

Nun haben wir hier ein mächtiges Traffic Problem. Um zu erkennen, welcher Rechner welchen Traffic erzeugt, wäre meine Frage, ob ich das mit dem Router halbwegs komfortabel hinbekommen kann?
Den Gesamttraffic kann man ja relativ gut im LanMonitor angezeigt bekommen. ( auch Grafisch ) nur halt die einzelnen Stationen nicht.

Freue mich auf Antworten,

Lg
Erwin
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Traffic einzelner Stationen ermitteln

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Erwin,

dann schau mal bitte im WebInterface des Routers unter LCOS-Menübaum/Status/Accounting/Accounting-Liste bzw. im LANmonitor (rechte Maustaste auf Gerät) nach. Dort findest du eine gute Übersicht aller User und deren Traffic.

Die Tabelle wird aber nur gefüllt, wenn du im WebInterface bzw. LANconfig unter Konfiguration/Management/Kosten/Accounting den Haken bei "Accounting-Informationen sammeln" setzt. Ich würde dir als Kriterium "IP-Adresse" empfehlen, wenn ihr mit statischen Adressen bzw. BootP arbeitet. Alternativ eben die MAC, wenn du damit den "Verursacher" ggf. wegen DHCP und sich ändernder IP-Adressen besser ermitteln kannst.

Zusätzlich kannst du auch noch ggf. den Snapshot aktivieren. Dann findest du immer zu einem festen Zeitpunkt (Bsp. Monatsende) das Datenvolumen.

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Traffic einzelner Stationen ermitteln

Beitrag von MariusP »

Hi,
Du könntest auch einen Wireshark trace aufnehmen und diesen analysieren.
Dies geht über das Webinterface und über LCOSCAP.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Lan23
Beiträge: 2
Registriert: 10 Sep 2015, 08:53

Re: Traffic einzelner Stationen ermitteln

Beitrag von Lan23 »

stefanbunzel hat geschrieben:Hallo Erwin,

dann schau mal bitte im WebInterface des Routers unter LCOS-Menübaum/Status/Accounting/Accounting-Liste bzw. im LANmonitor (rechte Maustaste auf Gerät) nach. Dort findest du eine gute Übersicht aller User und deren Traffic.

Die Tabelle wird aber nur gefüllt, wenn du im WebInterface bzw. LANconfig unter Konfiguration/Management/Kosten/Accounting den Haken bei "Accounting-Informationen sammeln" setzt. Ich würde dir als Kriterium "IP-Adresse" empfehlen, wenn ihr mit statischen Adressen bzw. BootP arbeitet. Alternativ eben die MAC, wenn du damit den "Verursacher" ggf. wegen DHCP und sich ändernder IP-Adressen besser ermitteln kannst.

Zusätzlich kannst du auch noch ggf. den Snapshot aktivieren. Dann findest du immer zu einem festen Zeitpunkt (Bsp. Monatsende) das Datenvolumen.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan
danke für deine Antwort. Aber die Accounting Informationen geben schlecht eine Momentaufnahme wieder.
Somit ist dieses für mich nicht ein geeignetes Werkzeug
MariusP hat geschrieben:Hi,
Du könntest auch einen Wireshark trace aufnehmen und diesen analysieren.
Dies geht über das Webinterface und über LCOSCAP.
Gruß
hmm.. Das hört sich schonmal gut an.. Aber ist natürlich auch ein gewaltiger Umweg!
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, ein Abbild mit dem Router zu generieren?

Wenn ich hier im Forum nach dem Thema mal ein wenig quer lese, stelle ich fest, dass mehr oder weniger öfters nach dieser Anforderung gefragt wird. Bloss eine für mich passende Antwort habe ich noch nicht gefunden.. :oops:

Grüße,
Erwin
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Traffic einzelner Stationen ermitteln

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Erwin,
Lan23 hat geschrieben:Aber die Accounting Informationen geben schlecht eine Momentaufnahme wieder.
Wie man es nimmt. Wenn du die zu einem bestimmten Zeitpunkt (Bsp. morgends) zurücksetzt und dann zum Bsp. zum Feierabend die Werte wieder kontrollierst, dann siehst du schon sehr gut, welcher Client am meisten Traffic verursacht. Und genau das war doch deine Frage - oder?

Dritte Möglichkeit, die ich hier genau dafür einsetze: Nimm einen Switch (Bsp: Lancom GS-2326), bei dem du den Traffic von jedem Port über SNMP auslesen kannst. Dazu noch zum Beispiel das Programm PRTG oder dgl. Und dann zeichnest du schön den Traffic sämtlicher Ports auf. PRTG zeigt dir die gesammelten Daten sowohl als Graph als auch als Datentabelle an. Dann kannst du sehr schön nachvollziehen, welcher LAN-User wann und ca. wieviel Traffic verursacht hat.

Diese Variante ist viel aufwändiger, da du einen ständig laufenden kleinen Server und eben einen passenden Switch dafür benötigst. Und außerdem dürfen dann natürlich die LAN-User auch nicht die Arbeitsplätze / Ports wechseln! Leider entfällt hier auch die Möglichkeit der Überwachung von WLAN-Clients, da bei denen sich bei jedem weiteren Login die ID ändern kann und somit nicht mehr nachvollziehbar ist, wen man da überwacht.

Aus diesem Grund halte ich die Accounting-Tabelle in deinem Fall schon für ein sehr praktisches Mittel zum Zweck.

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Traffic einzelner Stationen ermitteln

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich habe hier jetzt nicht im Detail alles gelesen, verstehe aber auch nicht, wo das Problem ist:
Die Tabelle /Status/Accounting/Current-User wird alle 30 Min. auf 0 gesetzt und in die Accounting-List übertragen. Hier sieht man also quasi immer den aktuellen Stand. Anhand des Maximums der dort angegeben Zeiten kann man ungefähr abschätzen, wann der letzte Übertrag war. Das reicht in 95 % aller Fälle völlig aus. Ach ja, im Nachhinein kann man sich das Ganze im Syslog anschauen, also alles kein Thema.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten