Verständnisfrage Accounting /verbundene Software VPN Clients

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
b.junghans
Beiträge: 59
Registriert: 08 Okt 2013, 15:25

Verständnisfrage Accounting /verbundene Software VPN Clients

Beitrag von b.junghans »

Hi zusammen,
ich habe zum einen eine generelle Frage was die Interpretation des Accounting in Bezug auf per Software VPN Client verbundene Rechner angeht und dann eine zu unserem benutzten Setup.

Zuerst mal die generelle Sache:
Im Accounting sieht man ja zu jedem Benutzer (bei uns auf IP Basis eingestellt), wieviel dieser über welche Leitung (Spalte Gegenstelle) an Up- bzw. Download Volumen verursacht hat.
Empfangen interpretiere ich Traffic zum Router, Gesendet vom Router weg
Beispiel: 192.168.0.1 VDSL 42.452kb 5.742kb
Bedeutet ja: Station mit IP 192.168.0.1 hat über die VDSL 42.452kb empfangen und 5.742kb gesendet

Es tauchen aber auch die per Software VPN Client verbundenen Rechner mit dem von Ihnen benutzen Profil in der Liste auf
Beispiel: CLIENT_0001 VDSL 120.758kb 45.451kb
Wie ist das zu interpretieren?
Heißt das nun Client0001 hat ~120mb über die VDSL von uns empfangen (was dann ja quasi Upload, also von uns aus gesendet, wäre) oder wir haben von dem Client 120MB empfangen?

Oder ist das VPN unabhängiger Traffic? Denn bei unseren VPN Verbindungen Router<->Router tauchen die entfernten Router ja auch nicht als Benutzer auf.
Das würde dann ja aber heißen, der Client hat Internettraffic von 120MB über die VDSL Leitung empfangen (protokolliert im Accounting) welcher dann per VPN an ihn weitergereicht wurde (nicht protokolliert).

Eigentlich richten wir es immer so ein, dass nur der Intranet Traffic per VPN durchgereicht wird. Zumindest bei Router-Router VPN.
Habe jetzt grad nochmal den Assistent zur Erstellung eins VPN Profils für Software VPN durchgearbeitet und gesehen, dass es dort gar nicht solch eine Option gibt.
Anschließend habe ich mir mal eines unserer Laptops mit Lancom Advanced VPN Client geschnappt und auch dort nirgends eine Option gefunden, ob nun nur Intranet oder alles über das VPN geroutet werden soll.
Kann ich also davon ausgehen, dass bei Software VPN IMMER der komplette Traffic über das VPN geroutet wird?
Dies würde dann auch den Eintrag im Accountig erklärbar machen.

Auch wäre damit meine 2. Frage schon vorab geklärt denn die wäre: Warum taucht von den VPNClients VDSL Traffic auf, obwohl die alle über die Gegenstelle VDSL2 laufen (und im LanMonitor auch angezeigt werden als .... (über VDSL2).

Ich hoffe das Ganze ist nicht allzu wirr und jemand kann mir das ganze etwas erklärbarer machen ;)
THX schon mal vorab.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Verständnisfrage Accounting /verbundene Software VPN Cli

Beitrag von backslash »

Hi b.junghans,

im Accounting ist "empfangen" und "gesendet" immer aus Sicht des jeweiligen Users zu sehen, wenn also CLIENT_0001 120 MB empfangen hat, dann wurden diese 120 MB an ihn gesendet...

Gruß
Backslash
Antworten