WLAN-Clients im LANmonitor

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

WLAN-Clients im LANmonitor

Beitrag von PX166 »

Kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass bei mir ein WLAN-Client am L-54ag im LANmonitor immer noch angezeigt wird, obwohl er schon seit mind. 5 Min. aus ist?

Gibt es da irgend eine Konfig-Einstellung, die ich ändern kann, damit das nicht mehr so ist?
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

es gibt bei WLAN keinen Zwang, daß ein Client sich
explizit abmelden muß - deshalb bleibt ein Client so
lange in der Stationstabelle stehen, bis der Idle-Timeout
überschritten ist, und das sind per Default 60 Minuten.

Du kannst die Stationsüberwachung einschalten, dann
überprüft der AP regelmäßig, ob die Station noch da ist.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Vielen Dank Afred!
Ich habe den Idle-TimeOut jetzt auf 1 Minute gestellt und hoffe, dass ich dadurch keine Nachteile bekomme...

Wo finde ich denn die Stationsüberwachung?
Viele Grüße,
px166
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Setup->WLAN->Supervise-Stations

Achtung: Das wirkt nicht, wenn ein Client sich mit einem
Disassociate/Deauthenticate abmeldet. denn überwacht
werden nur verbundene Clients.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
PX166
Beiträge: 188
Registriert: 07 Sep 2005, 20:05

Beitrag von PX166 »

Ahhhh danke! Hab´s gefunden. Gibt es den Schalter eigentlich auch im LANconfig irgendwo unter WLAN?
Viele Grüße,
px166
InsideTV
Beiträge: 8
Registriert: 14 Nov 2006, 07:38

Beitrag von InsideTV »

Hallo,

wie ( wo ) kann ich eigentlich Clients und AP's im WLAN-Monitor dauerhaft löschen wenn sie nicht mehr aktiv sind.

Momentan kann ich alles löschen und nach ein paar Sekunden sind alle wieder in der Liste obwohl seit Tagen nicht mehr aktiv.

Danke.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Frank,

vielleicht mit/unter WEBconfig -> Experten-Konfiguration -> Status -> WLAN -> Werte-loeschen.

Viele Grüße,
Jirka
InsideTV
Beiträge: 8
Registriert: 14 Nov 2006, 07:38

Beitrag von InsideTV »

vielleicht mit/unter WEBconfig -> Experten-Konfiguration -> Status -> WLAN -> Werte-loeschen.
Habe ich schon probiert, sind noch immer nach einem Neustart des WLAN-Monitors da. Auch ein löschen der *.xml Dateien im Pfad des Monitors bringt kein Ergebnis.

Gruß Frank
Antworten