Zwei MAC Adressen auf selbe IP

Fragen zur LANCOM Management Windows Software/ LANtolls: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HerrHS
Beiträge: 22
Registriert: 09 Mär 2017, 16:05

Zwei MAC Adressen auf selbe IP

Beitrag von HerrHS »

Hallo an alle,

dies ist vielleicht eine blöde Frage, aber kann ich folgendes bewerkstelligen:

Mein Notebook ist manchmal per LAN und manchmal per WLAN im Netzwerk. Ich möchte aber, dass unabhängig von der Verbindungsart das Gerät beide Male dieselbe IP vom Lancom Router bekommt. Also habe ich mal ausprobiert, einfach beide MAC Adressen im BOOTP Bereich mit derselben IP zu hinterlegen. LanConfig lässt das zu. Aber wenn ich das Notebook dann per Kabel anschließe, kann Windows das Netzwerk nicht identifizieren. Das klappt erst dann, wenn ich den WLAN Eintrag wieder rausgeschmissen habe.

Geht das generell nicht? Ich dachte das geht, weil das Notebook ja immer nur entweder per WLAN oder per LAN aber nicht mit beidem gleichzeitig verbunden sein kann.

Viele Grüße!
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Zwei MAC Adressen auf selbe IP

Beitrag von ua »

Hi,

LAN aktiv und WLAN aktiv benötigen unterschiedliche IP-Adressen,
entwerfe LAN oder WLAN aktiv geht mit derselben Adresse, LCOS hat aber m.E. ein kleines Problem beim DHCP: Die MAC-Adressen werden unabhängig von der Lease-time seh lange gecascht. Habe manchmal den Effekt, das MAC-Adressen aus dem DHCP-Bereich per BootP auf eine feste IP-Adresse gesetzt nicht bedient werden, dauert entweder 2 Tage oder DHCP abschalten, clearen und wieder einschalten.

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Zwei MAC Adressen auf selbe IP

Beitrag von Jirka »

Hallo Udo,
ua hat geschrieben:Die MAC-Adressen werden unabhängig von der Lease-time seh lange gecascht. Habe manchmal den Effekt, das MAC-Adressen aus dem DHCP-Bereich per BootP auf eine feste IP-Adresse gesetzt nicht bedient werden, dauert entweder 2 Tage oder DHCP abschalten, clearen und wieder einschalten.
was steht denn in der Status-DHCP-Tabelle zu dem Zeitpunkt für die IP-Adresse, die der Client kriegen soll, für eine MAC-Adresse drin? Nicht die des Clients? Dann wundert es mich nicht... Ansonsten schon.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten