Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mmommer
Beiträge: 5
Registriert: 08 Feb 2008, 22:02

Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von mmommer »

Hallo,

wie sind im allgemeinen die Erfahrungen mit den großen Lancom Switchen?
Ich habe jetzt bei einem 2326P, einem 2352 und einem 2352P unterschiedliche kleinere und größere Fehler gehabt.
Bei einem war es mit einem Firmwareupdate behoben, bei einem funktioniert auch nach Update, Reset usw. der Port 11 nicht und der andere hat sich schon diverse Male "aufgehängt".
Habe den dann mal ohne Konfiguration laufen lassen um auszuschließen, dass ich etwas falsch eingestellt habe aber das Problem besteht weiterhin.

Der 2352 war übrigens bei Lieferung DOA und wurde vorab getauscht.

Gruß
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo,

bei drastischen Fehlern, wie Port-Ausfällen, einfach an den Lancom-Support wenden. Die Geräte haben 5 Jahre Garantie. Und Lancom handhabt die Garantieabwicklung aus meiner Erfahrung sehr kundenfreundlich!
Bugs in der Firmware werden bei aktuellen Switchen mehr oder weniger regelmäßig über Updates behoben. Am besten, du schilderst hier oder direkt dem Lancom-Support diese Probleme im Detail.

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo,

insgesamt empfinde ich die Switche als sehr stabil und zuverlässig. Bis auf ein, zwei Softwarebugs, die mich momentan nerven (Source IP / Source MAC Guard nicht einheitlich; DHCP Snooping VLAN abhängig) und ein Hardwarefehler (diverse PoE Switche wurden ohne PoE Modul ausgeliefert -.-), ist alles schick. Gibt sehr viele Diagnosemöglichkeiten, der Kabeltester ist interessant, PoE gibts viele Einstellungsvarianten.

Gruß Dr.Einstein
KaGo
Beiträge: 14
Registriert: 15 Nov 2006, 11:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von KaGo »

Haben auch einen 2326P im Einsatz.

Regelmäßig setzt der (Trunk)
Port aus wo wir einen 2326 dranhängen haben.

Nach aus/ einschalten des 2326P läuft dann wieder alles.
Die Fw ist auf aktuellsten Stand.

Was kann ich dagegen tun ?
Alfred
Beiträge: 82
Registriert: 16 Dez 2004, 18:14

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von Alfred »

Hallo,

ich habe insgesamt 3 GS1224 seit ca. 5 Jahren in Einsatz.
In den letzten drei Jahren sind mitlerweile alle ausgetauscht worden (der letzte im Februar), da jeweils ein Port "tot" war.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich drei "Montagsgeräte" erwischt habe.
Die Garantieabwicklung war jedes mal sehr gut, da jedoch so langsam alle Geräte aus der Garantie raus sind wird mir das zukünftig nicht mehr helfen.

Gruss
Alfred
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von fildercom »

@ Alfred:
Ich habe auch drei GS-1224 seit ca. 4 Jahren im Einsatz. Bisher nie Probleme.

Am Freitag habe ich jedoch eine seltsame Beobachtung gemacht: Ich habe einen Rechner per WOL aufgeweckt, doch es tat sich nichts, ich konnte ihn nicht erreichen. Nach ca. 30 Minuten war er da, im Syslog konnte ich entnehmen, dass die Netzwerkverbindung unterbrochen war.

Leider habe ich weder im LANmonitor noch im Web-Interface des Switches geschaut, ob der Port aktiv war. In der Zwischenzeit habe ich einige unnötige Netzwerkdienste am Rechner abgeschaltet und hoffe, dass das Problem nicht mehr wieder kommt.

Nachdem ich deinen Post hier gelesen habe, mache ich mir Sorgen, dass es doch der Switch sein könnte.

Waren die Ports bei dir komplett tot, oder nur kein Datenverkehr oder wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
KaGo
Beiträge: 14
Registriert: 15 Nov 2006, 11:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von KaGo »

Bei uns ist es so, dass der Port im lanmonitor noch aktiv angezeigt wird - kann in dort aber nicht deaktivieren bzw. aktivieren. Die Led sind beide aus (am Port).
Wenn ich dann über die Weboberfläche einen reboot mache, dann funktioniert wieder alles.

Interessant ist es dabei, dass nur der TrunkPort der den GS-2326 mit dem GS2326P verbindet immer davon betoffen ist.
Alfred
Beiträge: 82
Registriert: 16 Dez 2004, 18:14

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von Alfred »

fildercom hat geschrieben:
Waren die Ports bei dir komplett tot, oder nur kein Datenverkehr oder wie hat es sich bemerkbar gemacht?
Bei mir waren der Port jeweils auf einmal tot. Die beiden LEDs waren aus, es gab auch kein Link mehr und das wurde auf der Web-Oberfläche auch korrekt angezeigt. Bei den ersten beiden Fällen hatte ich den Fehler erst in der Verkabelung gesucht und die Leitung gemessen. Als da alles ok war hatte ich es mit einem anderen Port versucht und dann war der Link wieder da.

Wie geschrieben: Port auf einmal tot, kein Link mehr. Der Port blieb auch tot, kein "Wackelkontakt" oder ähnliches, und das jeweils bei einem Port von jedem der drei Switche innerhalb von 2,5 Jahren nach ca. 3 bis 4,5 Jahren Laufzeit der Switche. Reboot und Reset habe ich natürlich auch versucht. Ich tippe auf einen Hardwaredefekt in den Ethernetbausteinen oder ähnliches.
Ganzfix
Beiträge: 176
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von Ganzfix »

mmommer hat geschrieben:Hallo, ...
Ich habe jetzt bei einem 2326P, einem 2352 und einem 2352P unterschiedliche kleinere und größere Fehler gehabt.
Bei einem war es mit einem Firmwareupdate behoben, bei einem funktioniert auch nach Update, Reset usw. der Port 11 nicht und der andere hat sich schon diverse Male "aufgehängt".
...
Ich habe zwei 2352 (aktuelle Firmware 2.83) und habe bei beiden das Problem, dass einzelne Ports nicht funktionieren. Ich hatte hierzu auch mal einen Forumseintrag geschrieben: http://www.lancom-forum.de/lancom-manag ... 13411.html

Bei einem der beiden Switche liefen die Ports nach einer Weile wieder. Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass ein Neustart des Switches die Ports wieder zum Leben erweckt, aber dieses ist leider keine befriedigende Lösung.

Wenn das mit den Ports nicht besser wird, werde ich die Switche auch mal per RMA tauschen lassen und hoffen, dass es nicht bei allen Lancom-Switchen auftritt.

Gruß, Nils
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

heute früh konnte ich keine Verbindung zu einem am GS-1224 angeschlossenen NAS mehr aufbauen. Ich war sehr in Eile und konnte deshalb nicht ausgiebig testen. Aktuell sieht es aber nach einem Port-Defekt am GS-1224 aus. Scheint mich jetzt also auch erwischt zu haben.

So wie ich es sehe, besteht noch Garantie. Der GS-1224 ist ja inzwischen schon eine Weile EOL. Ich hoffe, dass ich deshalb nicht so ein defektes Gerät erhalte, wie an manchen Stellen hier im Forum beschrieben. Einige haben ja Austauschgeräte mit defekten LEDs und SFP-Ports bekommen...

Gibt es aktuell irgendwelche Erfahrungen, was bei vor kurzem als defekt eingesendeten GS-1224 zurück kam?

Viele Grüße und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: Ausfälle bzw. einzelne Ports ohne Funktion

Beitrag von LancomF »

Guten Abend,

eure Kommentare ermutigen jetzt nicht besonders einen Lancom Switch zu kaufen...


Grüße
Antworten