GS 1224 nicht auffindbar und nicht konfigurierbar

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fishrain
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2015, 18:19

GS 1224 nicht auffindbar und nicht konfigurierbar

Beitrag von fishrain »

Hallo

Ich kann keine Informationen über den im Netzwerk installierten Lancom GS-1224 auslesen. An unserem Server hängt der Switch. Wenn ich LANconfig auf dem Server starte wird der Switch nicht in der Liste aufgeführt. Auch wenn ich auf "Geräte suchen" klicke wird nix gefunden.

Wenn ich im Browser-Fenster die Satndard-Adresse des switches eingebe 172.23.56.250 eingebe wird die Seite nicht aufgerufen.

Wenn ich einen ping an 172.23.56.250 sende werden folgende Infos angezeigt (siehe screenshot)

"Antwort von 192.168.1.253: Zielnetz nicht erreichbar"....ich hab doch 192.168.1.253 gar nicht angepingt

Kann mir jemand sagen was ich machen muss um auf die webbasierte Konfiguration des switches zugreifen zu können...

Vielen Dank vorab

Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: GS 1224 nicht auffindbar und nicht konfigurierbar

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

Da musst Du mindestens Deinem Computer auch eine IP Adresse aus dem Netz der IP 172.23.56.250 vergeben, sonst kann es ja gar nicht pingen.

Ansonsten wenn der Switch keinerlei weitere Konfig hat wie VLAN usw. Kann man auch mal den Reset Knopf benutzen. Dann wird eine eventuelle Feste IP gelöscht und wieder eine von DHCP bezogen. Das hilft dann meistens.

Vg Bernie
Man lernt nie aus.
garfield0815

Re: GS 1224 nicht auffindbar und nicht konfigurierbar

Beitrag von garfield0815 »

oder ein passendes routing in deinem default Gateway eintragen
fishrain
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2015, 18:19

Re: GS 1224 nicht auffindbar und nicht konfigurierbar

Beitrag von fishrain »

hallo Bernie,

soweit ich weiß sind in unserem netzwerk sämtliche Server/Clients mit fester ip vergeben. Welche ip der switch hat weiß ich nicht...ich dachte es wäre die voreingestellte 172.23.56.250....kann man das rausfinden???

wenn ich den switch resette...gehen dann sämtlich einstellungen verloren? bringt es evtl. was den switch nur mal auszuschalten und dann wieder anzuschalten (ohnedas die einstellungen verloren gehen)?

ich wollte eigentlich bei anstehenden server-wechsel die konfiguration des switches abspeichern und dann die gesicherte konfiguration auf den neuen server wiederherstellen. jedoch muss ich hierfür in die webbasierte Konfiguration....und daran scheitert es ja im moment....

grüße rainer
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: GS 1224 nicht auffindbar und nicht konfigurierbar

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Rainer,

die Fallback IP ist schon die 172.23.56.250/24. Diese erreichst DU jedoch nur, indem ein Computer z.B. eine IP 172.23.56.249/24 bekommt. Nur dann erreichst das Webinterface auch über dessen IP. Diesen Umstand muss man nur machen, wenn man die regularäe IP eben nicht mehr weis, aber nicht resetten möchte. Ist nur die Frage des Passworts dann noch.
soweit ich weiß sind in unserem netzwerk sämtliche Server/Clients mit fester ip vergeben.
Wie gesagt, vergib mal einem CLient eine 172er IP, um den Switch über die Fallback IP zu erreichen.
Welche ip der switch hat weiß ich nicht...ich dachte es wäre die voreingestellte 172.23.56.250....kann man das rausfinden???
Zugriff über Fallback oder per reset auf Werkseinstellung unter Verlust der Switch-Konfiguration!
wenn ich den switch resette...gehen dann sämtlich einstellungen verloren?
Ja.
bringt es evtl. was den switch nur mal auszuschalten und dann wieder anzuschalten (ohnedas die einstellungen verloren gehen)?
Die Konfiguration geht dabei nicht verloren und mal testen kannst DU es. Jedoch wenn Du die konfigurierte IP nicht weist, wozu dann neu starten? Fällt Dir dadurch seine IP wieder ein? :mrgreen:
ich wollte eigentlich bei anstehenden server-wechsel die konfiguration des switches abspeichern und dann die gesicherte konfiguration auf den neuen server wiederherstellen.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Eine Konfiguration des Switches kann man auch nur auf dem Switch wiederherstellen, nicht auf dem Server.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
fishrain
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2015, 18:19

Re: GS 1224 nicht auffindbar und nicht konfigurierbar

Beitrag von fishrain »

Hallo Bernie

danke erst mal für die Antworten.
Eine Konfiguration des Switches kann man auch nur auf dem Switch wiederherstellen, nicht auf dem Server.
Ich dachte der Switsch müsste beim Server-Wechsel neu konfiguriert werden. Er funktioniert jetzt ja mit dem alten Server einwandfrei (auch wenn ich aktuell keinen Zugriff auf die Konfiguration habe). Er dient im Prinzip als Verteilerstation für die LAN-Verbindungen vom Server zu den (insgesamt 12) clients. Das bedeutet, wenn der Switch in der jetzigen Konfiguaration an den neuen Server angeschlossen wird sollten die Clients alle angesteuert werden können.

Dann könnt ich mir die ja wirklich die ganze Arbeit sparen (Konfiguration speichern und Wiederherstellen)

Grüße Rainer
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: GS 1224 nicht auffindbar und nicht konfigurierbar

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Rainer,
Er dient im Prinzip als Verteilerstation für die LAN-Verbindungen vom Server zu den (insgesamt 12) clients.
Dann wird wohl auch nix im Switch konfiguriert sein. Das ist ja der einfachste Fall und macht jeder Switch im Default - auspacken und alle Kabel dran - fertig.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
fishrain
Beiträge: 6
Registriert: 28 Apr 2015, 18:19

Re: GS 1224 nicht auffindbar und nicht konfigurierbar

Beitrag von fishrain »

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Grüße Rainer
Antworten