GS-2326: DLNA IGMP Snooping

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

GS-2326: DLNA IGMP Snooping

Beitrag von Pauli »

Hallo,

ich versuche nun schon einige Zeit in meinem Home-Netz DLNA mit aktiviertem IGMP Snooping auf dem GS-2326 zum Laufen zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg!

Jemand einen Tipp auf was zu achten ist? den Querier habe ich im entsprechenden VLAN aktiviert ...

Gruß, Pauli
mce
Beiträge: 1
Registriert: 15 Apr 2014, 07:13

Re: GS-2326: DLNA IGMP Snooping

Beitrag von mce »

Hallo Pauli,

hast Du zwischenzeitlich eine Lösung für Dein Problem gefunden? Für mich ist DLNA bei gleichzeitigem IGMPv3 Snooping eine Kernanforderung, für die ich mir den GS-2326 bestellt habe (momentan habe ich noch den GS-1224).

Ich würde erwarten, dass DLNA über die Funktion "Unregistered IPMC Flooding" funktioniert. Die ist allerdings standardmäßig aktiviert.

Viele Grüße

MCE
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: GS-2326: DLNA IGMP Snooping

Beitrag von Pauli »

Servus.

Nicht wirklich - ich habe das Snooping in meinem DLNA VLAN aktuell deaktiviert!

Wenn Du weiter kommst wäre es schön hier davon zu lesen.

Gruß, Pauli
klein
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2014, 20:26

Re: GS-2326: DLNA IGMP Snooping

Beitrag von klein »

Hallo Pauli,
das Problem, dass ich IGMP Snooping nicht lief mit dem Switch hatte ich auch, bei mir konnte ich die Streams nur sehen, wenn ich Flooding aktiviert hatte.
Die Lösung ist aber eigentlich einfach, steht aber nicht in der Anleitung.
Und zwar muss man einen IGMP SSM Range einstellen der so aussieht: 232.0.0.0 /8
Diese einstellung sieht dann jede Multicast-Adresse und lässte diese dann entsprechend durch.
Weiter muss das Sooping natürlich auch in der IGMP VLAN config aktiviert werden.
Mehr muss dann auch eigentlich nicht eingestellt werden, damit IGMP Snooping funktioniert.
Ich muss meine Switche jetzt nur noch ein wenig mit VLAN's konfigurieren, wo ich aus der BA auch nicht schlau werde, aber das ist ja ein anderes Thema.

Gruß Klein
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: GS-2326: DLNA IGMP Snooping

Beitrag von Pauli »

Servus Klein,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin daher und wegen weiterer Probleme mit Link Aggregation und VMware mittlerweile auf die Cisco Small Business Serie umgestiegen.

Konsistente Oberfläche, Sehr gute Doku + HowTo + FAQ etc. und vom Preisgefüge ähnlich dieser Lancom Serie. Bin eigentlich absoluter Lancom Fan, aber bei den Switchen sieht man eben, dass die zugekauft sind.

Gruß, Pauli
klein
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2014, 20:26

Re: GS-2326: DLNA IGMP Snooping

Beitrag von klein »

Ja, die sind wohl zugekauft und nur ein wenig an der GUI geändert, hatte den Support bei uns, der auch sehr viel Ahnung hat, aber der konnte das Problem auch nur in die Entwicklung weitergeben, diese hat dann nach Fernost geschrieben, was dann aufgrund der Zeitverschiebung halt etwas dauert. Ich hab festgestellt, das die Switche auch gut sind, aber die Dokumentation dafür nicht. Aber wenn dann alles einmal läuft, dann läuft das auch.

Gruß Klein
Antworten