GS-2326 und VLANs

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mludwig
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2012, 22:37

GS-2326 und VLANs

Beitrag von mludwig »

Hallo Leute,

mein erstes Posting bei Euch. ;-)

Ich bin ganz neu im VLAN Bereich und möchte ein kleineres Netz umsetzen und dabei auf die VLAN-Möglichkeiten zurückgreifen.

Ein Manual gibt es für die GS-2326 nur in Englisch, aber das stellt ja noch nicht mal das Problem da.

Zum testen habe ich folgendes gemacht:

- 1 VLAN erstellt (VID 110)
- 2 Ports (7 + 11) ins VLAN 101 konfiguriert
- jeweils einen Rechner in Port 7 + 11 gesteckt
- beide können sich pingen, aber nicht ausserhalb das VLANs

Soweit so gut, da ich zwei GS-2326 habe und später dann VLANs über diese zwei Switche verteilt switchen möchte ist mein nächster Schritt gewesen, auf dem zweiten GS-2326 genau die gleiche Konfiguration einzurichten.

Auf Port 24 habe ich auf beiden Ports einen Trunk gesetzt und die Switche untereinander verbunden.

Danach den 1. Rechner in Port 7 vom ersten Switch (VLAN 110) und den 2. Rechner in Port 11 des zweiten Switches, der ja ebenfalls im VLAN 110 steckt.


Fazit: Funktioniert nicht. Mein Kenntnisstand soweit: Für das von mir gewollte Ergebnis benötige ich noch kein Layer-3-Routing.
Das möchte ich erst später hinzufügen. Aber erst mal einen Schritt nach dem anderen.

Mache ich etwas falsch? Einen dummen Anfängerfehler?
Was braucht Ihr mehr an Infos von mir?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Micha
janosch
Beiträge: 71
Registriert: 12 Okt 2010, 10:57
Wohnort: Aachen

Beitrag von janosch »

Du hast im Trunk auch das VLAN 110 auf beiden Switches konfiguriert?
Sind die Client-Ports auf "Access" geschaltet und hast du die korrekte PVID eingetragen?
mludwig
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2012, 22:37

Beitrag von mludwig »

Hallo Janosch,

vielen Dank für Deine Antwort.
Nun ich habe eben kein "Access-Port" aus den beiden Ports 24 gemacht, sondern einen Trunk-Port. Dort steht dann im VLAN Status "Tagged" für Frametype und "Tag_all" für "Tx Tag". "Rx Tag" steht auf "Unaware".

Ich versuche es jetzt gerne mal auf die von Dir beschriebene Art und Weise.
mludwig
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2012, 22:37

Beitrag von mludwig »

Hallo Janosch,

also wie Du geschrieben: Beide Client-Ports (7+11) auf beiden Switchen auf "Access" geschaltet und die korrekte PVID angegeben.
Ebenso war natürlich auch das VLAN 110 für die beiden Trunkports 24 konfiguriert.

Still no go.

Mache ich hier etwas falsch?

Micha
mludwig
Beiträge: 4
Registriert: 18 Okt 2012, 22:37

Beitrag von mludwig »

Soooo, ich bin zur Zeit auf folgendem Stand:
VLANs ausschliesslich über zwei GS-2326 funktioniert überhaupt nicht.
(So wie oben beschrieben, 2 Geräte in einem VLAN 110, auf einem Switch OK, auf 2 Switchen funktioniert es nicht)

Es ist natürlich möglich, dass ich hier etwas falsch mache...
--> Wer hier also noch Möglichkeiten sieht, der kann sich gerne bei mir melden. Solange die Switches noch nicht im produktiven Einsatz sind, probiere ich gerne die eine oder andere Einstellung aus.
PS: Der LANCOM-Partner Support bekommt diese Problemstellung übrigens auch nicht auf die Reihe...



Was ich gemacht habe:

- 2x Switch GS-2326
- 1x Switch HP 2910al als Core-Switch mit Layer-3 (da der GS-2352 noch kein Layer-3 beherrscht [Stand Oktober 2012], die F/W soll irgendwann mal nachgeliefert werden)

VLAN 110 sowie 120 auf allen drei Switches mit jeweils mind. 2 Ports angelegt.
Ports 23+24 auf allen Switches als "tagged" Ports eingerichtet. Auf den beiden GS-2326 ebenfalls den "Trunk" mit angegeben.
Kein Ingress Filtering und den Port Type auf C-Port. (Dürfte natürlich auch mit Ingress Filtering funktionieren.)
So funktioniert alles.

Vielleicht hilft es ja mal jemandem...

Micha
Rougu
Beiträge: 115
Registriert: 18 Sep 2007, 18:57
Wohnort: EU

Beitrag von Rougu »

Hallo,

Dein Trunk-Szenario sollte laufen, wenn Du die VLAN-Ports so einstellst:

- Trunk P24: Port-Type "C-port", Frame-Type "Tagged", Egress Rule "Trunk", PVID 1 (aber egal). (Der Trunk muss natürlich Mitglied in VLAN 110 sein.)
- Die Access-Ports: C-Port, untagged, access, PVID 110

Port-Type "Unaware" sollte wohl heißen, dass sowohl 802.1ad Double-Tagging als S- und C-Port akzeptiert wird, aber das führt zu Nebenwirkungen bei Trunks. Und wenn Du nicht Metro-LAN-Provider bist, dann ist C-Port (801.1q) völlig ok.

Unter VLAN - Port-Status sollte es so aussehen:

P24: C-Port, Frame-Type tagged, Tx tag_all
Access-Ports: C-Port, Frame-Type untagged, tx untag_all

Gruß,
Rougu
Henri
Beiträge: 401
Registriert: 23 Jul 2005, 01:42

Re: GS-2326 und VLANs

Beitrag von Henri »

da hat gerade sehr geholfen, auf C-Port muss man erst einmal kommen.

Henri
ThomasH
Beiträge: 1
Registriert: 22 Apr 2014, 15:51

Re: GS-2326 und VLANs

Beitrag von ThomasH »

Liebe Gemeinde, spontan muss ich auch mal dicken Dank loswerden! Der Tipp mit dem C-Frame war die ultimative Lösung...

Mein Problem kam zwar eigentlich von einer anderen Baustelle: ich habe zwei L1-Switches GTL-2880, aber das Innenleben (Firmware und Konfiguration) sind absolut identisch.
Die Anleitung von L1 war nicht dolle, und ich hatte mir sogar ein Herz gefasst, den L1-Support anzuschreiben. Nach einer Woche kriege ich eine Anleitung zurück, die sich genau mit dem deckte, was ich schon immer mit meinen VLANs machte (es ist nicht meine erste Umgebung mit VLAN, wohl aber die erste mit solchen Geräten). Und der Kram funktionierte nicht. Es war sogar definitiv die Aussage enthalten, UNAWARE wäre das Richtige - weil, bei EGAL kann's ja keine Rolle spielen... Der Mist hat mich etwa 12h Arbeit und Frust gekostet, bis ich durch Zufall auf das Lancom-Foum stieß (ich verbaue sonst auch einige Lancom-Router, hatte aber noch keine Switches).

Und Eure Lösung war top! Bienchen!
Antworten