VLAN Tagging ES-2126+

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
rossi2k6
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jul 2008, 23:17

VLAN Tagging ES-2126+

Beitrag von rossi2k6 »

Hallo Community,

folgendes habe ich vor:

Ein Lancom L-54g soll 2 SSID's bereitstellen, einmal ein Privates W-Lan von dem aus man überall hin im lokalen Netz Zugriff haben soll. Dann noch ein weiteres W-Lan, GastWlan, welches nur auf das Internet Zugriff haben soll.
Der AccessPoint soll an den ES-2126+ an Port 24 angeschlossen werden.

Wie folgt habe ich es mir vorgestellt:

L-54g: IP 192.168.1.251
SSID: WlanPrivate (VLAN-1)
SSID: GuestWlan (VLAN-2)

Der AP selbst stellt keine Internetverbindung her, das erledigt der schon vorhandene Gateway an Port 1 des ES-2126+, der Gateway kann leider kein VLAN-Tagging.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich das realisieren kann. Das Portbasierte VLAN war kein Problem, auf dem Gebiet der VLAN's bin ich relativ neu und das wird meine erste getaggte VLAN Konfiguration sein, meine bisherigen Versuche sind leider gescheitert :(

Ich hoffe, dass mir jemand Schritt für Schritt helfen könnte und/oder mir ein paar Tips geben könnte, dafür wäre ich sehr dankbar!
rossi2k6
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jul 2008, 23:17

Beitrag von rossi2k6 »

Hallo zusammen und gleich vorne weg: entschuldigt, dass ich das Thema noch einmal anscheide, aber ich finde man sollte den Thread als gelöst markieren. ;-)
Nachdem ich mich mittlerweile noch einmal damit auseinandergesetzt habe, habe ich es hinbekommen. Wenn jemand den genauen Hergang der Konfiguration haben möchte, dann stelle ich die Konfigurationsdateien gerne zur Verfügung! Nachricht an mich!

Verwendete Geräte waren:
Lancom L-54g, ES-2126+.
Antworten