Welcher Core-Switch?

Forum zu "managed" LANCOM Switches

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TilLan
Beiträge: 16
Registriert: 22 Okt 2009, 15:53

Welcher Core-Switch?

Beitrag von TilLan »

Hallo,

angenommen, ich betreibe in ca. 9 Unterverteilungen jeweils GS-2352, die ich mit 10GBit je Unterverteilung anschließe. Als Core-Switch bräuchte ich dann irgendetwas mit der entsprechenden Anzahl an SFP+-Modulen. Was wäre denn empfehlenswert und auch kompatibel? Gibt es Empfehlungen?

Beste Grüße

Tilo
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Core-Switch?

Beitrag von Christoph_vW »

Kompatibel sollte alles mit SFP+ Steckplatz sein, solange es über Glasfaser verbunden wird.

Sobald DAC Kabel zum Einsatz kommen, muss man aufpassen, das die richtigen Kabel benutzt werden. Soweit ich weiß, prüfen die LANCOM Switches nicht die Seriennummern der Transceiver/Kabel, aber Cisco und HP tun dies.
Sollte nun als Core Switch z.B. ein HP 8212zl eingesetzt werden, müssten dann die passenden DAC Kabel von HP benutzt werden.

Wir setzen hier komplett auf HP ProCurve Switches und sind damit auch sehr zufrieden (Kaufargument war auch die Lebenslange Garantie und kostenlose Firmware Updates). Für Cisco, Alcatel und andere HP Switch Reihen fallen für Software Updates nicht unerhebliche Wartungsgebühren an, das sollte man zumindest einkalkulieren.

Eine klare Empfehlung ist aber erst mal schwierig, da keine weiteren Anforderungen genannt wurden. (IPv6, Routing, VLAN, DHCP Snooping, ...)

(Auf jeden Fall würde ich von Netgear die Finger lassen, die haben bisher nur kompletten Schrott produziert)
hartmuta
Beiträge: 32
Registriert: 29 Aug 2012, 19:27

Re: Welcher Core-Switch?

Beitrag von hartmuta »

HP Procurve ist auch mein Tipp.
Für den genannten Einsatzfall mit etwas Reserve paßt der 6600-24XG (J9265A).
Die HP-Transceiver/DAC sind auch nur gebrandete Ware von Finisir.
Wenn man andere einsetzt gibt es eine Warnung und HP lehnt jeden Support ab, funktionieren tut es aber.
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Core-Switch?

Beitrag von Christoph_vW »

Fremde Transceiver/DACs funktionieren in HP Switches definitiv nicht!

Man kann nicht einmal ein H3C Kabel (auch HP) in einem ProCurve Switch benutzen.
Nichts mit Warnung, die gehen überhaupt nicht.

Getestet mit 8212zl, 5406zl, und 2910al...

Es gibt allerdings günstigere kompatible Module, die funktionieren. Aber da muss man schon darauf achten die richtigen zu kaufen.

Als Core-Switch würde sich verschiedene Modelle eignen, man sollte aber schauen, ob Redundante Netzteile und Redundantes Management benötigt wird.

Modular (können auch gemischt bestückt werden):
8212zl v2 / 8206zl v2 redundante Netzteile und Management möglich
5412zl v2 / 5406zl v2 redundante Netzteile möglich

Fixed Port:
6600-24XG

Mit einem 5406zl v2 und einem 8-Port 10G Modul kommt man vielleicht sogar günstiger als mit dem 6600-24XG, der 5406 müsste mit 8 10G Ports für ca. 5000 EUR zu haben sein.
Zuletzt geändert von Christoph_vW am 17 Okt 2013, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
langewiesche
Beiträge: 1255
Registriert: 27 Apr 2005, 11:28
Wohnort: Gevelsberg / Sprockhoevel im Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Welcher Core-Switch?

Beitrag von langewiesche »

ich habe hier PC8024F ohne Probleme als Backbone gegen Lancom.
DACs mal getestet mit FLEXOPTIC geht.
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
TilLan
Beiträge: 16
Registriert: 22 Okt 2009, 15:53

Re: Welcher Core-Switch?

Beitrag von TilLan »

... allen schon einmal vielen Dank für die Hinweise. HP habe ich mir jetzt näher angesehen.

Beste Grüße

Tilo
Antworten