Release Firmware 4.00 und LANtools 4.00 freigegeben

News und Ankündigungen zu Lancom-Systems Produkten

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Release Firmware 4.00 und LANtools 4.00 freigegeben

Beitrag von LoUiS »

Bild

LCOS Software Release 4.00

Inhaltsübersicht
  1. Einleitung
  2. Neue Features, Änderungen und Historie
  3. Bemerkungen
1. Einleitung

LCOS („LANCOM Operating System“) ist das Betriebssystem für alle LANCOM Router und Wireless LAN Access Points. Im Rahmen der von den Produkten vorgegebenen Hardware ist die jeweils aktuelle LCOS Version für alle LANCOM Produkte verfügbar und wird von LANCOM Systems kostenlos zum Download angeboten. Dieses Dokument beschreibt die Neuerungen der LCOS Software Release 4.00, sowie die Änderungen zur Release 3.52.


2. LCOS Änderungen von 3.52.0012 -> 4.00.0067

neue Features:
  • RIP kann nun auch auf dem WAN verwendet werden.
  • Die WPA-Passphrase ist nun je Client und je Point-to-Point Gegenstelle konfigurierbar
  • Im Router existiert nun eine MTU-Liste, in der für eine Gegenstelle eine MTU vorgegeben werden kann. Ist für eine Gegenstelle eine MTU hinterlegt, wird diese verwendet, auch wenn im PPP eine andere MTU ausgehandelt wird.
  • Im VPN-Status und ICMP-Trace wird nun die IP-Adresse, welche für das Line-Polling genutzt wird, ausgegeben.
  • In der Protokoll-Filter Tabelle kann nun eine Ziel-MAC Adresse angegeben werden. So kann der Datenverkehr auf einen bestimmten Rechner im LAN eingeschränkt werden.
  • Die VLAN-Funktionalität der Geräte ist nun global schaltbar.
  • In den Port-Listen (z.B. VLAN oder Protokollfilter) können nun auch Wildcards verwendet werden (z.B. WLAN-1-*)
  • Bei Verwendung eines RADIUS-Servers kann nun auch ein Backup-Server angegeben werden.
  • Erweitertes Rechtemanagement für WEBconfig/Telnet
  • Das SMTP unterstützt nun auch die Authentifizierungsmethode "LOGIN".
  • Unterstützung von WLAN-Kompession zur Optimierung der Übertragungsgeschwindigkeit.
  • Es können nun mehrere PPPoE-Verbindungen auf einer physikalischen DSL-Leitung gleichzeitig genutzt werden.
  • Unterstützung des IKE Config Mode zur Zuweisung einer IP-Adresse für die VPN-Gegenstelle
  • Es können nun für eine VPN-Gegenstelle bis zu 8 weitere Gateways angegeben werden, um hierüber z.B. eine Lastverteilung und/oder eine Ausfallsicherheit zu schaffen.
  • Unterstützung von Remote SSH Zugriffen
  • Unterstützung von statischem Port-Mapping auf maskierten Verbindungen
  • Es können nun 16 so genannte Loopback-Adressen im LANCOM definiert werden. Diese Adressen sind weitere IPs, unter denen das LANCOM angesprochen werden kann.


Korrekturen/Anpassungen:

WLAN:
  • In einem Public-Spot Szenario mit Point-to-Point Strecken ist es nun möglich, die AccessPoints auf der anderen Seite der Funkstrecken zu erreichen, auch dann, wenn die Authentifizierung für diese Funkstrecken aktiviert ist.
  • Die Stationsüberwachung funktioniert nun auch für Clients, die sich im Key-Exchange befinden.
  • Die Signalstärken in den einzelnen WLAN-Menüs (z.B. Stationstabelle, AccessPoint-Liste…) werden nun als Integer-Werte ausgegeben, so dass eine Auswertung über ein externes Programm möglich ist.
  • Wird das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wird nun standardmäßig das WLAN mit WEP128 verschlüsselt. Der Standardschlüssel lautet: L<MAC-Adresse> (z.B. L00A0570FC91E)
  • Die Angabe einer Startseite auf einem freien WEB-Server bei einem Public Spot führt nun nicht mehr zu verschachtelten Frames.
VPN:
  • Verbesserung der VPN-Stabilität
  • Optimierung des VPN-Verbindungsaufbaus bei mehr als 50 Gegenstellen
Diverses:
  • Ein Pollingfehler führt nun auch zur Initiierung des Backups, wenn für das Polling die Polling-Tabelle genutzt wird.
  • Das LANCOM kann sich nun über DHCP als secondary DNS sowie als secondary NBNS zuweisen.
  • DNS-Anfragen, welche von einem lokalen DNS-Server an das LANCOM gerichtet sind, werden nicht mehr zum DNS-Server zurückgeschickt. So können Loops der DNS-Pakete verhindert werden.
  • Kommentare aus der Firewall-Tabelle gehen bei einem Neustart nicht mehr verloren.
  • Wird eine ISDN Backup-Verbindung getrennt, weil die Hauptverbindung wieder aufgebaut werden kann, wird die Hauptverbindung sofort aufgebaut, sofern hierfür ein Keep-Alive eingerichtet wurde.
  • Optimierung des Qualitiy of Service (QoS) Verhaltens
  • Die RIP-, SAP- und ARP-Tabellen des LANCOMS sind nun nicht mehr statisch auf 128 Einträge beschränkt, sondern werden dynamisch verwaltet.
  • Die Traceausgaben wurden verbessert, um eventuelle Fehler schneller finden zu können.
  • Der Speicherbedarf benutzter Firewall-Regeln konnte deutlich reduziert werden, was die Router entlastet und stabilisiert.
  • Die Login-Sperre wurde so überarbeitet, dass sie nun für jedes Interface (LANconfig, WEBconfig, Telnet usw.) einzeln gilt.
  • Zugriffe über TFTP (z.B. LANconfig) führen nun nicht mehr dazu, dass Sessions offen bleiben und somit ein weiterer Zugriff unmöglich ist.



3.Bemerkungen

Wenn Sie Ihr Gerät auf eine neue Version aufrüsten wollen, installieren Sie bitte zuerst die aktuellen LANtools. Vor dem Firmware-Upload sollten Sie die Konfigurationsdatei des Routers sichern.
Anschließend können Sie im Programm LANconfig über den Button „Firmware-Upload“ die aktuelle LCOS Version in das Gerät laden.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen ein Firmwareupdate nur dann durchzuführen, wenn Sie eines der neuen Features benötigen.

Bitte beachten Sie, dass es für Ihr Gerät verschiedene Upload-Dateien geben kann. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der LIESMICH.PDF Datei im Download-Bereich Ihres Gerätes auf unserer Homepage.




LANtools Version 4.00

Inhaltsübersicht
  1. Einleitung
  2. Neue Features, Änderungen und Historie
1. Einleitung

Die LANtools, bestehend aus LANconfig und LANmonitor, dienen zur Administration aller LANCOM Router und Wireless LAN Access Points. Die jeweils aktuellen Versionen sind für alle LANCOM Produkte verfügbar und werden von LANCOM Systems kostenlos zum Download angeboten. Dieses Dokument beschreibt die Neuerungen der LANtools Version 4.00, sowie die Änderungen zur Version 3.52.

2.LANconfig Änderungen von 3.52.0009 -> 4.00.0031, LANmonitor Änderungen von 3.52.0002 -> 4.00.0024


neue Features:

LANconfig:
  • Mit der AutoUpdate-Funktion kann die Firmware der Geräte automatisch auf den aktuellen Stand gebracht werden. Das Firmware-Verzeichnis kann in den Optionen angegeben werden.
  • Unterstützung eines einzeln konfigurierbaren SSH-Client zusätzlich zum normalen Telnet.
  • Anpassung der Konfigurationsmöglichkeiten an die neuen Features.

LANmonitor:
  • Die Puffergröße kann für die Geräteaktivitätsanzeige eingestellt werden.
  • Die Geräteaktivitätsanzeige kann über einen Menüpunkt gelöscht werden.
  • Die Fenstereigenschaften werden nun beim Schließen gespeichert. So kann das Fenster beim Öffnen an der gleichen Position angezeigt werden.
  • Nach dem Entfernen eines Gerätes oder Beenden des LANmonitors werden alle zugehörigen Subfenster geschlossen.
  • Es wurde eine ICON-Leiste für wichtige Informationen hinzugefügt.
  • Wird ein Fehler im Verzeichnisbaum angezeigt, so wird das Gerät selbst mit einem Ausrufezeichen versehen. So können auch Fehler erkannt werden, wenn das Gerät mit ausgeblendetem Strukturbaum angezeigt wird.
  • Anzeige von komprimierten WLAN-Verbindungen
Korrekturen/Anpassungen:

LANconfig:
  • Der Internet-Wizard kann nun direkt nach dem Grundeinstellungs-Wizard verwendet werden, ohne dass sich LANconfig beendet.
  • Der Wizard zur VPN LAN-LAN Kopplung legt nun auch die erste eingerichtete VPN-Verbindung fehlerfrei an.
  • Beim ersten Auslesen der Konfiguration werden nun alle Interfaces zur Konfiguration angeboten.
LANmonitor:
  • Bei den Geräten IL-2 und IL-11 wird die DSLoL-Onlinezeit nun nicht mehr beim ISDN-Interface gezählt.
  • Startet man den LANmonitor über die Startoption in englischer Sprache, werden nun auch die Accounting-Informationen in englisch angezeigt.
  • Die Belastung eines Routers bei Überwachung mit dem LANmonitor ist nun deutlich geringer.


Downloads:

Bild Datenblatt LCOS 4.00 (319 Kb)
Bild Feature Notes 4.00 (2,3 Mb)
Bild Release Notes 4.00 (71 Kb)
Bild LCOS Referenzhandbuch 3.52 inkl. Addendum 4.00 (8,5 Mb)
Bild LCOS Addendum 4.00 (1,3 Mb)

Firmware-Dateien:

Bild

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Bin ich wieder Blind, oder wo befinden sich die Release Note zur 4.00?

Unter ftp://ftp.lancom.de/Documentation/ sehe ich sie nicht...

Gruß
COMCARGRU
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

COMCARGRU hat geschrieben:Bin ich wieder Blind, oder wo befinden sich die Release Note zur 4.00?

Unter ftp://ftp.lancom.de/Documentation/ sehe ich sie nicht...

Gruß
COMCARGRU
Mal langsam, alter Mann ist ja kein D-Zug! Ich war gerade dabei die Dateien zu aktualisieren. ;)

ftp://ftp.lancom.de/Documentation/Release_Notes


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Ich wollte ja nur sichergehen - beim letzten mal war ich ja noch Blind ;-)

Gruß
COMCARGRU
Gerhard
Beiträge: 150
Registriert: 10 Nov 2004, 18:33
Wohnort: Mutterstadt

Beitrag von Gerhard »

Super - Hab ich gleich auf meine L-2 und DSL/10 (leider "nur" 3.54) und LC1811 aufgespielt - ohne Probleme.

Besonders gefreut hat mich, dass meine Anregung endlich gefruchtet hat, und man bei bei der 4er in der Service-Tabelle die Einträge ein-/auschalten kann sowie einen Kommentar eingeben kann.

Aber, ist beim Portmapping nicht noch ein Denkfehler ?
Man kann beim Quell-Port einen Bereich angeben, beim "Map-Port" aber nur einen einzelnen Port. Da die Online-Hilfe nichts dazu sagt, gehe ich mal davon aus, dass mit dem "Map-Port" der Beginn des Port-Ranges gemeint ist.

Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 07 Dez 2004, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7014
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Gerhard
Aber, ist beim Portmapping nicht noch ein Denkfehler ?
Man kann beim Quell-Port einen Bereich angeben, beim "Map-Port" aber nur einen einzelnen Port. Da die Online-Hilfe nichts dazu sagt, gehe ich mal davon aus, dass mit dem "Map-Port" der Beginn des Port-Ranges gemeint ist
genau so ist das gemeint. Im Referenzhandbuch steht dazu doch:
Wird als Map-Port die "0" eingetragen, werden im LAN die gleichen Ports verwendet wie im WAN. Wird ein Portbereich umgesetzt, gibt der Map-Port den ersten verwendeten Port im LAN an. Beim Umsetzen des Portbereichs '1200' bis '1205' auf den internen Map-Port '1000' werden also die Ports von 1000 bis einschließlich 1005 für den Datenverkehr im LAN verwendet.
Gruß
Backslash
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

backslash hat geschrieben: Im Referenzhandbuch steht dazu doch:
Das Refmanual in deutsch gibts uebrigens hier:

ftp://ftp.lancom.de/Documentation/Refer ... 400-DE.pdf

:) :) :) sorry could't resist ...

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Re: Release Firmware 4.00 und LANtools 4.00 freigegeben

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
2. LCOS Änderungen von 3.52.0012 -> 4.00.0067
hmm, ich will jetzt gar nicht über die Erweiterungen und Bugfixes meckern - aber irgendwie verbinde ich mit einem Versionssprung auf eine höhere Zahl vor dem Punkt irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen oder wesentliche Änderungen.

Also einfach mal meine ungenierte Frage: Was hat euch veranlasst, dieses Release von 3.52 auf 4.0 anzuheben? Ich hätte daraus eventuell eine 3.60 gemacht. :-)

Oder soll die 4 die Trennung von den alten Elsa-Geräten symbolisieren?

Gruß

Mario
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Release Firmware 4.00 und LANtools 4.00 freigegeben

Beitrag von LoUiS »

eddia hat geschrieben: hmm, ich will jetzt gar nicht über die Erweiterungen und Bugfixes meckern - aber irgendwie verbinde ich mit einem Versionssprung auf eine höhere Zahl vor dem Punkt irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen oder wesentliche Änderungen.

Also einfach mal meine ungenierte Frage: Was hat euch veranlasst, dieses Release von 3.52 auf 4.0 anzuheben? Ich hätte daraus eventuell eine 3.60 gemacht. :-)

Oder soll die 4 die Trennung von den alten Elsa-Geräten symbolisieren?
Hallo Mario,

ja das ist einer der Punkte die zu der Versionsnummer 4.00 gefuehrt haben. Um eine deutliche Abgrenzung zu den alten ELSA Geraeten zu schaffen. Es gab noch weitere Features, die in die Firmware 4.00 implementiert werden sollten, aber leider aus Zeitmangel wieder rausgeflogen sind, die den Sprung noch deutlicher haetten werden lassen. Ausserdem sollte die Firmware ja dieses Jahr noch fertig werden, was definitiv nicht funktioniert haette wenn alle geplanten Features dringeblieben waeren. :) So habt Ihr ja auch noch was zum freuen fuer Version 4.10. *g*
Bahnbrechende Neuerungen waeren fuer mich schon das LEPS. Dies bietet, meines Wissens nach, noch kein anderer Hersteller an, aber das kommt so aus der Aenderungsnotiz nicht richtig raus. Auch Multi PPPoE ist ein nettes neues Feature, die neuen Administrator-Tabelle in der mehrere verschiedene User fuer das LANCOM angelegt werden koennen, 802.11i für Point-to-Point WLAN-Strecken (wo wir auch die Ersten sind die das koennen) und was mir noch so spontan einfaellt , die Default WEP Verschluesselung auf den Accesspoints, damit kein LANCOM Accesspoint nach einem Reset mehr einfach offen im WLAN steht. Das sind doch schon mal ein paar nette Features, oder? In den Aenderungsnotizen kommt das nicht so richtig rueber, aber es ist schon eine nette Menge an Aenderungen zusammengekommen.

Finde ich zumindest. :)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Re: Release Firmware 4.00 und LANtools 4.00 freigegeben

Beitrag von eddia »

Hallo LoUiS,
So habt Ihr ja auch noch was zum freuen fuer Version 4.10. *g*
Ach - die nächste Versionsnummer steht schon fest? ;-)

Bahnbrechende Neuerungen waeren fuer mich schon das LEPS. Dies bietet, meines Wissens nach, noch kein anderer Hersteller an, aber das kommt so aus der Aenderungsnotiz nicht richtig raus. Auch Multi PPPoE ist ein nettes neues Feature, die neuen Administrator-Tabelle in der mehrere verschiedene User fuer das LANCOM angelegt werden koennen, 802.11i für Point-to-Point WLAN-Strecken (wo wir auch die Ersten sind die das koennen) und was mir noch so spontan einfaellt , die Default WEP Verschluesselung auf den Accesspoints, damit kein LANCOM Accesspoint nach einem Reset mehr einfach offen im WLAN steht.
Ja - hast schon Recht. Aber ich vergleiche das mal mit der FW 3.50 mit der Unterstützung von 802.11i. Ein Standard, auf den alle Welt gewartet hat; und nicht Cisco, Nortel o.a. waren da die ersten, sondern ihr!

Das wäre für mich ein Anlaß für eine 4.0 (oder sogar in Anbetracht der Bedeutung eine 5.0) gewesen.

Gruß

Mario
Benutzeravatar
Gaaaz
Moderator
Moderator
Beiträge: 108
Registriert: 08 Nov 2004, 09:52
Wohnort: Monaco

Beitrag von Gaaaz »

Hi,
Ja - hast schon Recht. Aber ich vergleiche das mal mit der FW 3.50 mit der Unterstützung von 802.11i. Ein Standard, auf den alle Welt gewartet hat; und nicht Cisco, Nortel o.a. waren da die ersten, sondern ihr!

Das wäre für mich ein Anlaß für eine 4.0 (oder sogar in Anbetracht der Bedeutung eine 5.0) gewesen.
Na dann können wir ja stolz sein, ( :D )dass es nicht bei einer 3.4x wie ursprünglich geplant blieb, sondern eine echte "3.5" rauskam ;-)

Mal im Ernst: Natürlich wäre "11i" ein Sprung auf mindestens 4.00 wert gewesen. Aber dem standen auch interne "Notwendigkeiten" in unserer (Quellcode-) Dokumentation entgegen.

Gelegentlich funktioniert es, dass das Marketing den praktischen Notwendigkeiten der Entwicklung folgen muß :lol:


Grüße

Gaaaz
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von mipo »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei die 4.00 auf meinem LANCOM 1611 auszuprobieren ...

Unter welchem Menüpunkt in aller Welt kann ich die Mehrfach-Einwahl der DSL Verbindungen abschalten. Ich habe sinnigerweise mehrere Provider in den Namenslisten eingetragen, gibt natürlich bei manchen Providern mächtig Ärger wenn eine Kennung zweimal benutzt wird (Flat-Kennungen, meine ich) ...

MfG Michael
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hallo Michael,
Unter welchem Menüpunkt in aller Welt kann ich die Mehrfach-Einwahl der DSL Verbindungen abschalten. Ich habe sinnigerweise mehrere Provider in den Namenslisten eingetragen, gibt natürlich bei manchen Providern mächtig Ärger wenn eine Kennung zweimal benutzt wird (Flat-Kennungen, meine ich) ...

Wie abschalten? Wenn Du mehrere Gegenstellen in der DSL Namenliste definiert hast, ist das grundsaetzlich erstmal egal, solange Du dazu nicht passende Routing-Tabellen Eintraege angelegt hast , die die Verbindung aufbauen wenn Traffic anliegt.


Ciao
LouiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
mipo
Beiträge: 109
Registriert: 10 Nov 2004, 07:10
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von mipo »

LoUiS hat geschrieben:Wie abschalten? Wenn Du mehrere Gegenstellen in der DSL Namenliste definiert hast, ist das grundsaetzlich erstmal egal, solange Du dazu nicht passende Routing-Tabellen Eintraege angelegt hast , die die Verbindung aufbauen wenn Traffic anliegt.


Ciao
LouiS
Hallo Louis,

in der Routing Tabelle habe ich seit "altersher" nur EINEN Eintrag, Default Route => Kamp. Im LANMONITOR sehe ich aber DSL 1 = Kamp und DSL 2 = Tal.de ...

Kann Dir gerne mal die Konfig-Datei per PN schicken ... Irgendeine Idee?

Michael
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ja, schick mir mal die Konfig, ich werde mal einen Blick drauf werfen.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten