Performance-Probleme Content-Filter und Funktion Override

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Performance-Probleme Content-Filter und Funktion Override

Beitrag von Immo »

Hallo,
wir haben einen VPN 7100 als zentrales Gateway. Auf diesem sind drei DSL-Zugänge konfiguriert. 2 x für verschiedenen VPN (DSL-Telekom-Business feste iP, ca. 20 VPN-Verbindungen) und 1 x als Gateway zum Surfern für die Mitarbeiter (Kabeldeutschland-Anschluss mit 100/6 Mbit/s). Wir haben eine 100ter Lizenz und haben zunächst einmal per Firewall nur 5 Kollegen auf den Contentfilter geschaltet. Dabei haben wir feststellen müssen, dass die Performance beim Surfer ziemlich stark leidet. Dass die Pingzeiten länger werden, war uns klar, aber das der Seitenaufbau sich so verzögert, hat uns doch negativ überrascht. Und wie bereits beschrieben, haben wir erst 5 Kollogen testweise geschaltet. Nicht auszudenken, wie langsam das alles wird, wenn wir alle Kollegen draufschalten. Der Contentifilter ist standardmäßgig geschaltet (CF-BASIC-PROFILE). Für die 5 Kollegen ist kein weiterer Proxy zwischengeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu beschleunigen (vielleicht einen weiteren DSL-Zugang nur für die ContentAbfrage) Oder ist der 7100er überfordert?. So scheint es für uns nämlich keine brauchbare Lösung zu sein.

Und dann noch eine Verständnisfrage zur Option Override. Wenn ich Overrride unter "Contenfilter-Blockkieren/Override" aktiviere, kommt dennoch keine Abfrage bei gesperrten Seiten. Ich hatte schon vermutet, dass ich über das Dateimanagement ein Template hochladen muss. Aber da finde ich nichts. Das Handbuch habe ich mir angesehen, aber nichts gefunden, wass ich vielleicht übersehen haben könnte. Wahrscheinlich nur ein peinlicher Fehler von mir.... :oops:
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Performance-Probleme Content-Filter und Funktion Overrid

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Immo,
Immo hat geschrieben:Dabei haben wir feststellen müssen, dass die Performance beim Surfer ziemlich stark leidet.
Das kann ich hier bei mir eigentlich nicht bestätigen. Auf meinem 1781EF+ gibt es bei aktuell 10 eingerichteten Usern kaum spürbare Performance-Einbußen.
Immo hat geschrieben:Wenn ich Overrride unter "Contenfilter-Blockkieren/Override" aktiviere, kommt dennoch keine Abfrage bei gesperrten Seiten.

Das kann ich bei mir auch bestätigen. Ich habe schon an mir gezweifelt, ob ich da zu blöd bin...
Wäre schön, wenn sich das mal jemand von LANCOM näher ansieht. Da scheint es wirklich einen Bug zu geben (bei mir: LCOS 9.00RC2).

Viele Grüße, Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten