Public Spot mit SMS Registrierung

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thomasr
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2012, 16:08

Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von thomasr »

Hallo Leute,

ich würde gerne die SMS Registrierung nutzen.
Lancom schickt dazu eine Email an ein SMS2Email Gateway. Die Anbieter die ich gefunden habe akzeptieren nur Emails im UTF-8 Format. Leider verschickt Lancom aber mails als base64 kodiert.
Daher kann von den Anbietern die Email nicht ausgelesen und damit keine SMS verschickt werden.

Hat das jemand von euch zum Laufen gebracht?

Danke euch.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von martinw »

Kommt ein Router mit 3G/4G Modem zum Einsatz? Dieser könnte die SMS direkt versenden - auf Dauer evtl kostensparender.

http://lancom.de/fileadmin/download/doc ... df#page=15
thomasr
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2012, 16:08

Re: Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von thomasr »

Leider kann mein AP kein 3G. Außerdem wird die Funktion Email2SMS ja beschrieben und sollte daher funktionieren.

Tipp von Lancom war die SMTP Anmeldung auf unverschlüsselt zu setzen - das werde ich nun als nächstes Mal ausprobieren.
Auch wenn mir nicht ganz klar ist, was die Anmeldung am SMTP Server mit dem Versenden der mail zu tun hätte.
thomasr
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2012, 16:08

Re: Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von thomasr »

UPDATE: Das Problem ist immer noch offen und keine Lösung des Supports in Sicht.

Ich habe eine kleine Übersicht erstellt, was bei mir geht und was nicht - hat jemand die Anmeldung per SMS aktiv oder kann das mal gegenprüfen?
Danke euch!!!

Versandt per Outlook als HTML-Mail:
a) an mich selbst zu Analyse -> Kam als multipart Message an. Lesbar da Outlook konvertieren kann.
b) an SMS-TRade -> es kommt eine Fehlermail zurück

Versandt per Outlook als Nur-Text-Mail:
a) an mich selbst zu Analyse -> Kam lesbar an
b) an SMS-Trade -> SMS wurde verschickt.

Versendet per Lancom L321-agn:
a) an mich selbst zu Analyse -> Kam bas64 kodiert an.
b) an SMS-Trade -> keine SMS und keine Fehlermail als Antwort!
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von Cytor »

Hi,

Also bei mir funktioniert das prima mit smstrade. Die base64 Kodierung ist da kein Problem.
Das nichtmal eine Fehlermeldung von smstrade zurückkommt, finde ich seltsam. Habe bisher noch immer eine bekommen, wenn ich die Felder falsch befüllt habe. Sicher dass die Mail korrekt rausgeht an rufnummer@email2sms.smstrade.de?

Edit: Mal einen anderen Mailanbieter versucht? Vielleicht passiert da noch etwas komisches mit der Mail...
thomasr
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2012, 16:08

Re: Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von thomasr »

Hi und danke schonmal für das schnelle Feedback.

Ich habe es mit meinem eigenen Mailserver probiert und mit GMX, beides hat nicht funktioniert.

Dann habe ich mir eine Vorlage gebastelt, die der Email entspricht die ich mir selbst sende.
Wenn ich diese dann per Outlook versende geht es ja, siehe oben.

Hier nochmal im Detail:

1. Nun an SMS-Trade (per Outlook) - da kommt eine SMS an
Dazu werden folgende Daten benutzt:
Empfänger-E-Mail Adresse: 491727123456@email2sms.smstrade.de
Betreff: Dein Passwort lautet vjj4xe
Body: #mein-key#Gold#01725981234#

2. Nun an SMS-Trade (per Lancom L-321agn) - Passiert leider nix.
Dazu werden folgende Daten benutzt:
Gateway E-Mail-Adresse: $PSpotUserMobileNr@email2sms.smstrade.de
(Eingabe: 01727123456)
Betreff: Dein Passwort lautet $PSpotPasswd
Body: #mein-key#Gold#01725981234#

Ich kann da irgendwie leider keinen Unterschied erkennen!?!?
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von Cytor »

Naja, wir wissen immer noch nicht, ob die Mail vom LANCOM verschickt wird.

Mach doch mal den Mail-Trace an und versuche dich dann, am Public Spot zu registrieren damit die Mail/SMS versandt wird.

Im Mail-Trace kannst du die Mail dann im Klartext sehen. Dann schnappst du dir Subject und Body und lässt die base64 Darstellung dekodieren (Online Dekoder gibts genug, z.B. http://www.base64decode.org)
Vorsicht beim Subject, du brauchst nur den Teilstring zwischen den beiden letzten Fragezeichen. Weiter vorne steht nur der Zeichensatz und das Encoding.

Dann kannst du prüfen, ob die Mail tatsächlich korrekt formatiert übermittelt wird. Schau auch mal, ob der Empfänger mit der Rufnummer korrekt übermittelt wird.

Ebenfalls kannst du so prüfen, ob der Mailserver die Mail korrekt annimmt. Da sollte dann so etwas wie S:250 2.0.0 Message enqueued for delivery im Trace auftauchen.
thomasr
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2012, 16:08

Re: Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von thomasr »

Hi Cytor,

ich gehe davon aus, dass eine mail verschickt wird, da ich zum Test die Domain "@email2sms.smstrade.de" durch meine eigene ersetzt habe und dann die mails bekomme.
Dadurch bin ich ja auch erst darauf aufmerksam geworden, dass die mails von Lancom base64 kodiert versendet werden.
Außerdem konnte ich dadurch sehen, dass die mails korrekt geschrieben sind, da ich die mails an meine Domain per Outlook empfange und dort ja automatisch dekodiert wird.

Einen Trace hatte ich auf Anfrage des Supports gemacht - auch Sie hatten darin bis jetzt keinen Fehler gefunden.
ABER: Wenn ich diese mail unverändert (aber als Text-Mail) genauso an SMS-Trage sende - bekomme ich ja eine SMS zurück.

Vielleicht liegt es auch nicht nur der base64 Kodierung sondern am charset???
Zumindest ist mir dieser Unterschied auch noch aufgefallen:
Meine Textmails per Outlook haben als charset="us-ascii" und content-transfer-encoding: 7bit
Die Lancom Mails haben als charset=iso-8859-1 und content-transfer-encoding: base64

Content-type ist bei beiden text/plain.

Aber laut SMStrade müssen mails UTF-8 formatiert und Nur-Text sein.

Falls dir das nicht weiterhilft müsste ich mir heute Abend den Trace nochmal genau anschauen um deinen Hinweis zu prüfen:
Ebenfalls kannst du so prüfen, ob der Mailserver die Mail korrekt annimmt. Da sollte dann so etwas wie S:250 2.0.0 Message enqueued for delivery im Trace auftauchen.

Allerdings hat sich das mit dieser Antwort auch erledigt, oder?
Cytor
Beiträge: 158
Registriert: 17 Mai 2012, 15:19

Re: Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von Cytor »

Und, hast du den Trace nochmal geprüft?

Wie schon gesagt, ob die Mail jetzt UTF-8 oder eben IO 8859-1 ist interessiert SMStrade nicht, die Doku sagt glaube ich auch nur die Mails "sollten" als UTF-8 eingeliefert werden :wink: und bei mir funktioniert es auch in allen Installationen problemlos.
thomasr
Beiträge: 20
Registriert: 09 Apr 2012, 16:08

Re: Public Spot mit SMS Registrierung

Beitrag von thomasr »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung - ich konnte das Problem mittlerweile lösen.
Ich habe festgestellt, dass auch externe mails nicht versendet werden. Also nur Domain-intern gemailt werden kann.
Dies konnte ich dann auf eine Fehlerhafte SMTP-Authentifizierung zurückführen. Diese funktioniert nämlich nicht, wenn ein POP3-Server eingetragen ist.
Nach Entfernung des Eintrags beim POP3-Server klappt nun alles einwandfrei *binhappy

Viele Grüße Thomas
Antworten