PublicSpot 3050

Fragen zur LANCOM Software-Optionen: Freischaltung, Aktivierung ...

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
garfield0815

PublicSpot 3050

Beitrag von garfield0815 »

Hej ich habe heute einen 3050 mit
PublicSpot option bekommen
ich finde es echt schade das man die option nicht auf ein aktuelleeres modell überetragen kann

da somit die option leider fürn a.... ist
:(
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von Jirka »

Hi,

jo, ist einem Bekannten von mir beim Auto neulich auch so gegangen: Er hatte so eine alte Kiste mit nachgerüsteter Standheizung. Nun hat er einen neuen Schlitten und musste sich dafür eine neue Standheizung kaufen. Dafür kann die jetzt aber auch per SMS an- und ausgeschaltet werden...

Viele Grüße,
Jirka
garfield0815

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von garfield0815 »

Jirka hat geschrieben:Hi,

jo, ist einem Bekannten von mir beim Auto neulich auch so gegangen: Er hatte so eine alte Kiste mit nachgerüsteter Standheizung. Nun hat er einen neuen Schlitten und musste sich dafür eine neue Standheizung kaufen. Dafür kann die jetzt aber auch per SMS an- und ausgeschaltet werden...

Viele Grüße,
Jirka
Nur das es da n stuck Hardware ist
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

letztes Jahr habe ich mir ein Notebook gekauft mit Windows 7 und dazu ein Office 2013. Jetzt lösche ich alles aufm Notebook, kaufe mir ein Neues mit Windows 8. Tja Pech gehabt, das Office kann ich "laut Lancom" nicht noch mal aktivieren. Will damit sagen, ich habe dafür kein Verständnis. Wir haben innerhalb eines Jahres von einem Lancom 1781EF inkl. 25 VPN Tunnel auf einen Lancom 1781EF+ umgestellt - die VPN Lizenzen? Pustekuchen

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von martinw »

Hallo Leute,

im Falle des 1781EF kann ich das sehr gut nachvollziehen.

Allerdings... ein 3050 Wireless, Elsa-Design, Produktion (spätestens) 2003, und am besten gar noch das Gerät von vor ein paar Tagen bei eBay für 3 Euro Fuffzig? Also BITTE! Den Beitrag hätte man sich gut & gerne auch verkneifen können!



Grüße
Martin
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von backslash »

don't feed the trolls...
garfield0815

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von garfield0815 »

Bernie137 hat geschrieben:Hi,

letztes Jahr habe ich mir ein Notebook gekauft mit Windows 7 und dazu ein Office 2013. Jetzt lösche ich alles aufm Notebook, kaufe mir ein Neues mit Windows 8. Tja Pech gehabt, das Office kann ich "laut Lancom" nicht noch mal aktivieren. Will damit sagen, ich habe dafür kein Verständnis. Wir haben innerhalb eines Jahres von einem Lancom 1781EF inkl. 25 VPN Tunnel auf einen Lancom 1781EF+ umgestellt - die VPN Lizenzen? Pustekuchen

vg Bernie
ja genau das meine ich hab auch noch nen 1821+ mit einer vpn 25 und fax (gut wer braucht noch fax ???? )und wen der mal durch ist wars auch für die katz

und was nun der 1781EF+ ist war vorn paar jahren der 3050 und auch dahmals ging das nicht

und wen du Wirklich wolltest könntest du bei deinem laptop auch die win7 und office lizens mitnehmen

leute das ist ne software option
bei anderen herstellern kan man die auch übernehmen
und egal ob es n 10 jahre altes gerät ist oder für 3,50 bei ebay

es geht hierbei einfach ums prinziep
in deutschland darf ms ja auch ihre lizensen nicht an ein produckt koppeln

auch das die vpn clients die unter win xp aktivirt wurden nun nicht mer unter win 7 / 8 .... gehen
naja ich finde es ne sch.... firmenpolitik
und wer steigt schon freiwilig auf win8 um ?????:roll:
ich bestimt noch lange nicht :mrgreen:

aber egal ish halt so
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von alf29 »

Moin,

das Problem an der Sache ist, dafür zu sorgen, daß die Lizenz nach einem Umschreiben auf dem alten Gerät nicht mehr funktioniert. Außer das Gerät regelmäßig nach Hause telefonieren zu lassen fällt mir dazu nichts ein...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
garfield0815

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von garfield0815 »

alf29 hat geschrieben:Moin,

das Problem an der Sache ist, dafür zu sorgen, daß die Lizenz nach einem Umschreiben auf dem alten Gerät nicht mehr funktioniert. Außer das Gerät regelmäßig nach Hause telefonieren zu lassen fällt mir dazu nichts ein...

Gruß Alfred
Wo n Wille da auch n weg

Und Internet mussten ja inzwischen fast alle
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
das Problem an der Sache ist, dafür zu sorgen, daß die Lizenz nach einem Umschreiben auf dem alten Gerät nicht mehr funktioniert.
Das ist nachvollziehbar. Ich mache so eine Aktivierung nicht alle Tage. Aber ist es nicht so, dass man einen ellenlangen Zahlen-Buchstaben-Salat aus der Datenbank von der Lancom Webseite beim Registrieren zurück erhält, welche man ins Gerät einklimpert. Da wird dann quasi intern ein "Schalter" umgelegt und die Option aktiviert. Über den gleichen Mechanismus kann man doch bestimmt "Derigistrieren/Deaktivieren" also den Schalter mit langem Zahlen-Buchstaben-Salat zurückstellen??? Dann müßte einmalig eine Art Rückmeldung vom Altgerät in die Datenbank (kann ja per Hand sein), dass es auch wirklich deaktiviert ist. Der Software Key wäre dann wieder frei für ein anderes Gerät...

Die Idee die dahinter steht, ist damit man flexibler Geräte erneuern könnte ohne jedesmal... und die Kunden eher einen Gerätetausch vornehmen.

In unserem Fall war es erst ein 1721VPN, dann 1781EF, dann 1781EF+. Wenn man dann 3x die gleiche VPN Option gekauft hat, ist das einfach nur ärgerlich und auch gegenüber Chef oder Kunden nicht mehr zu argumentieren.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
garfield0815

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von garfield0815 »

Für mich ist das auch n Grund auf Optionen zu verzichten
Oder auch alternative Lösungen zu suchen

Und bei der content filter Option ist ja auch ein ein und ausschalten möglich

Wobei ich den 3050 durchaus auch verschrotten wurde um die lizens raus zu bekommen
Zuletzt geändert von garfield0815 am 15 Mär 2014, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von alf29 »

Moin,
Da wird dann quasi intern ein "Schalter" umgelegt und die Option aktiviert. Über den gleichen Mechanismus kann man doch bestimmt "Derigistrieren/Deaktivieren" also den Schalter mit langem Zahlen-Buchstaben-Salat zurückstellen??? Dann müßte einmalig eine Art Rückmeldung vom Altgerät in die Datenbank (kann ja per Hand sein), dass es auch wirklich deaktiviert ist. Der Software Key wäre dann wieder frei für ein anderes Gerät...
Selbst wenn es so einen Deaktivierungscode gäbe - Du könntest den einmal erhaltenen Aktivierungscode jederzeit wieder verwenden, um das Feature wieder freizuschalten.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: PublicSpot 3050

Beitrag von Bernie137 »

Moin,
Du könntest den einmal erhaltenen Aktivierungscode jederzeit wieder verwenden, um das Feature wieder freizuschalten.
Oh, ich hatte angenommen er funktioniert nur einmal.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten