1681V an VDSL mit Entertain IP - QOS für IPTV?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
martenn
Beiträge: 10
Registriert: 18 Dez 2011, 17:23
Wohnort: Zossen

1681V an VDSL mit Entertain IP - QOS für IPTV?

Beitrag von martenn »

Hallo Forumgemeinde. Ich habe ein kleines Problem und komme irgendwie nicht so recht weiter.

Kurz zur Erklärung:

Ich habe seit ein paar Tagen Entertain IP mit einer Soll-Bandbreite von 50 Mbit. Soweit läuft der Anschluss ganz gut, obwohl von den 50 Mbit nur ca. 30Mbit angekommen aber das liegt lnoch im Bereich der in den AGB festgeschriebenen Bandbreite.

Nun habe ich aber folgenden Effekt: Immer wenn gleichzeitig TV geschaut wird und ich am PC oder einem anderen Endgerät im LAN etwas bandbreitenintensives aus Richtung Internet downloade, dann Gerät das IPTV-Bild kurz ins Ruckeln (ca. 1-3 Sek.). Ich habe das ganze nun versucht mittels QOS-Regeln zu verbessern, dass ist mir aber nicht wirklich gelungen. Ich habe in die Firewall-Regeln, welche der Setup-Assi. anlegt nun noch QOS-Regeln hinzugefügt. Bei der Empfangsregel für Multicast habe eine Mindestbrandbreite von 10Mbit pro Station erzwungen. Für die Senderichtung, habe ich 5 Mbit definiert. Allerdings habe ich mit diesen Einstellungen noch immer diese Ruckler. Im Lanmonitor ist aber zu sehen, wie die QOS-Regel greift und die Bandbreite reseviert wird.

Der Entertain-Receiver und der Router sind übrigens über Powerline mit einander verbunden. Die Bandbreite hier beträg 150Mbit.

Hat jemand einen Plan was das Problem bzw. mein Fehler in der Konfig ist?
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: 1681V an VDSL mit Entertain IP - QOS für IPTV?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

nur mal so als Frage: "ruckelt" es bei Dir auch bei "normalen" Sendungen, also keine HD's?

Grüße
Cpuprofi
Antworten