Hallo,
Ausgangssituation:
gebrauchter 1721 (, soll einen 1611 ersetzen)
Firmware 7.54
Reset durchgeführt
Asistent zur erstmaligen Konfig durchgeführt.
Router ist DHCP (192.168.5.254) und DNS (meinhaus.local)
WAN über Plain Ethernet mit Kabelmodem
(noch) keine zusätzlichen FW Regeln (nur WINS) oder IP-Routen gesetzt
2 PC angeschlossen, Verbindung in Internet klappt von beiden PC
Probleme:
Die Verbindung zwischen den PC klappt nicht (, z.B. sollte der Zugriff auf eine Freigabe mit \\pc1.meinhaus.local\xxx funktionieren).
Ok, dann eben mal mit "ping pc1", der DNS liefert die korrekte IP von pc1 (192.168.5.24) endet jedoch in der Zeitüberschreitung.
Ok, dann eben direkt "ping 192.168.5.24", geht auch nicht. Ok, dann eben wieder beide PC an den 1611 und siehe da es funzt.
Das Kommando "tracert pc1" auf dem pc2 liefert ebenfalls nichts.
Erwartungshaltung:
Nach einem Reset und der erstmaligen Konfiguration des Routers mit dem Assistenten sollte der Ping problemlos funzen.
Hat jemand eine Idee was ich hier verkehrt mache?
1721, ping geht nicht
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi azakow,
ich würde erst einmal DNS, WINS ... im LANCOM deaktivieren. Je weniger aktiv, desto weniger Fehlerquellen! Hast Du einen Server im lokalen Netz? Der Ping auf den Router klappt?
Übrigens: ping ip oder ping pc1.meinhaus.local
Andreas
ich würde erst einmal DNS, WINS ... im LANCOM deaktivieren. Je weniger aktiv, desto weniger Fehlerquellen! Hast Du einen Server im lokalen Netz? Der Ping auf den Router klappt?
Übrigens: ping ip oder ping pc1.meinhaus.local
Andreas
Zuletzt geändert von AS1306 am 08 Sep 2008, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
VDSL100MBit ... Lancom 1793VAW, 1783VAW, 1781AW/EW, 1781(V)A-4G - L-1702, L-1302, 452AGN - GS2326, GS2328P ... diverse VPN- und VoIP-Clients sowie Telefonieanbindung: Starface PBX, DX800A, DX900, N510/N870, Maxwell IP Pro, Patton SmartNode FXS ...
@azakow
Am DNS liegts mit Sicherheit nicht, wenn der Ping auf die IP auch nicht funktioniert. Dafür brauchts keinen DNS!
Der "Privat Mode" unterbindet die Kommunikation zwischen den ETH-Ports... wäre jetzt mein erster Tipp, wie o. erwähnt.
P.S.:
Will ja nicht stänkern, so schön so´ne Sig auch ausfällt, aber kennst du die Boardregeln... http://www.lancom-forum.de/topic,5079,- ... egeln.html
Am DNS liegts mit Sicherheit nicht, wenn der Ping auf die IP auch nicht funktioniert. Dafür brauchts keinen DNS!
Der "Privat Mode" unterbindet die Kommunikation zwischen den ETH-Ports... wäre jetzt mein erster Tipp, wie o. erwähnt.
P.S.:
Will ja nicht stänkern, so schön so´ne Sig auch ausfällt, aber kennst du die Boardregeln... http://www.lancom-forum.de/topic,5079,- ... egeln.html
Gruß
Jens
...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Jens
...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Der Grund für für das Fehlverhalten des Gesamtsystems lag wie so oft an einer Software auf den PC.
Die PC sind mit NIS ausgestattet und haben untereinander und auch mit dem "alten" Router eine Art Vertrauenstellung. Der neue Router hatte diese Vertrauenstellung nicht und somit wurden die Pings und Verbindungsversuche durch NIS blockiert.
Ich hatte bemerkt, dass NIS auf den PC ist und auch bei der Fehlersuche deaktiviert, jedoch muss man jedes Schnipsel einzeln ausschalten, um es wirklich auszuschalten.
Danke für Eure Hilfe.
@filou
stänkern , Danke für den Hinweis.