1721 und Kabeldeutschland - geht nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Charlie_D
Beiträge: 4
Registriert: 04 Okt 2005, 08:42

1721 und Kabeldeutschland - geht nicht

Beitrag von Charlie_D »

Moin!

Ich hab mit einem 1721 ein Problem.
Habe jetzt seit kurzem Internet via Kalbdeutschland. Das läuft auch alles soweit, nur nicht mit dem 1721.
Ich hab das DSL Interface im Endeffekt ausgeschalten und auf ETH1 einen DSL-Anschluss konfiguriert. Dann hab ich noch die Einwahl nicht via PPP sondern dass er die IP via DHCP bekommen soll.
Für mein Verständnis sollte das so gehen, auch hier im Forum hab ich solche Beschreibungen schon gesehen - geht aber nicht. Im Monitor erscheint immer, dass er die Verbindung aufbaut, und nach 20 Sekunden oder so bricht er den Versuch ab und startet einen neuen.

Gibts da noch nen Trick oder blick ichs einfach nur nicht?

Grüße
Charlie
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7014
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Charlie_D

richte es doch einfach mit dem internet-Wizard ein (der konfiguriert dir auch den Ether-Port zum DSL-Port um, richtet den Layer ein etc. pp.).

Wähle im Wizard also als Interface den gewünschten Ethernet-Port als DSL-Port aus, denn als Land "Deutschland" und als Provider "Internetzugang über Plain Ethernet").

Auf der Seite mit den IP-Parametern hakst du "IP-Parameter automaisch beziehen" an und klickst dich bis zum Ende des Wizards durch.

Zwischendurch kommt noch eine Warnung, daß bereits eine Defaultroute existiert, die kannst du aber ignorieren, weil du ja gerade den Provider wechseln willst.

Gruß
Backslash
Oerthenakh
Beiträge: 2
Registriert: 16 Nov 2008, 20:03

Beitrag von Oerthenakh »

Ich hatte das gleiche Problem mit einem 1711 und KabelBW, das Modem gibt nach dem Einschalten wohl nur einmal eine IP ab. Und es merkt sich wohl die MAC Adresse der Gegenstelle. Beide Geräte zusammen aus- und wieder einschalten hat bei mir geholfen. Leider bedeutet ds aber das sich die Verbindung bei Failover nach dem Fehler nicht wieder aufbaut *seufz*
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,
das Modem gibt nach dem Einschalten wohl nur einmal eine IP ab.
Also das glaube ich so nicht, da ja nicht das Kabelmodem dem LANCOM eine IP zuweist, sondern der DHCP Server von Kabel Deutschland.
Und es merkt sich wohl die MAC Adresse der Gegenstelle.
Das kann der DHCP Server auch gerne tun, da sich die WAN MAC Adresse des LANCOM ja sowieso nicht aendert.

Such mal hier im Board nach Kabel Verbindungen, da wirst Du einige User finden, die selbst Internet ueber Kabelprovider einsetzen und keine Probleme haben.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
doc_schulze
Beiträge: 8
Registriert: 06 Nov 2008, 10:41
Kontaktdaten:

Beitrag von doc_schulze »

Bei uns über UM ist es das Gleiche. Nach der Rouerkonfiguration muss das Kabelmodem neu gestertet werden damit der WAN-Port am Router eine IP bekommt.

Gruß
Doc Schulze
matty67
Beiträge: 4
Registriert: 14 Apr 2008, 18:42

Beitrag von matty67 »

Ich hatte das Problem mit einem 1724 und einem Kabelmodem. Der Lancom hat nach der 24-Stunden Zwangstrennung keine IP vom Kabelmodem erhalten.
Ich habe beobachtet, dass der Lancom seine Mac-Adresse wechselt. Also habe ich die Mac-Adresse statisch belegt (alos nicht 000000) und siehe da, es funktioniert mittlerweile seit 3 Monaten einwandfrei.

Viele Grüße
matty
Antworten