1721 VPN geht nicht online

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
quattro
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mär 2007, 19:31
Wohnort: München

1721 VPN geht nicht online

Beitrag von quattro »

Hallo zusammen,
ich habe mir, neben meinem 821+ jetzt einen 1721 VPN gekauft; Trotzdem alle Einstellungen die gleichen sind, will der 1721 nicht online gehen. Bis auf die Online sind alle LED´s an, Synchronisierung klappt auch und bleibt stabil.
Leider habe ich mit den Lancom nicht so viel Erfahrung als dass ich gleich sagen könnte, dass Ding ist defekt.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte.
Vielen Dank,
Gruß
Bernd :?
quattro Computer
Bernd Schimkat
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

was hast Du denn alles konfiguriert? Hast Du den Internet Zugang per Assistent eingerichtet?

Du schreibst, Du hast noch einen 821+. Welcher der beiden Router ist denn das Gateway? Kannst Du per Telnet/SSH auf den 1721 verbinden und aus der Konsole heraus mal "ping 151.1.1.1" eingeben, wird dann eine Verbindung aufgebaut?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
quattro
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mär 2007, 19:31
Wohnort: München

Beitrag von quattro »

Hi LoUiS,
Danke für die Antwort.
Sorry, wenn ich etwas verwirrend anfing, der 821+ hängt gerade dran, ich wollte den austauschen gegen den 1721 wegen dem VPN. Also entweder 821+ oder 1721, nciht beide gleichzeitig.
Ich habe sowohl manuell als auch über den Assistenten versucht die Verbindung zu konfigurieren. Als ich vor einem Jahr den 821+ kaufte war die Software noch nicht so weit, dass die meine fest-IP von Telekom erkennt. Dies musste ich erst einmal als normalen Business-DSL konfigurieren bevor ich im Anschluß dann hier feste-IP eingtragen konnte. Da hatte ich mir auch eine Notiz gemacht. Bei dem 1721+ habe ich jetzt einen Assistente, der auch feste-IP erkennt. Soweit ich beide Einstellungen in den Menüs miteinander verglichen habe, sind diese auch identisch. Mir ist kein Menüpunkt aufgefallen, der anderes eingestellt wäre als beim 821+ (soweit natrürlich beide Menüs gleich sind). Das mit dem Ping hatte ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass der 821+ sofort eine Verbindung aufbaut (ist ja auch so eingestellt, bei Verlust sofortige Wiederanwahl) und der 1721 nichts macht. Egal ob über DNS oder IP. Wie schon geschrieben, eine sync. mit DSL findet statt.
Hilft das weiter?
Gruß
Bernd :?:
quattro Computer
Bernd Schimkat
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Bernd,

dann gebe mal im Telnet ein: "trace # disp ppp" und starte dann den Ping auf die 151.1.1.1 aus dem Telnet raus, da sollte irgendwas passieren. Wird denn irgendwas im LANmonitor angezeigt, wenn Du versuchst eine Verbindung aufzubauen?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
quattro
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mär 2007, 19:31
Wohnort: München

Beitrag von quattro »

Hi LoUiS,
ganz verstehe ich nicht was da passiert. Wenn ich mit Telnet auf den Router gehe und dann ein "trace * disp ppp" absetzte, dann wird laufend, ohne Unterbrechung der eingestellte DSL Zugang abgefragt, aber es kommt auch gleich ein Error. Nur läuft das alles so schnell durch, dass ich es nicht stoppen kann und somit auch nicht mal in ein Editor kopieren kann.
Zum Pingen komme ich erst garnicht, da wie gesagt der Befehl in einer Art Endlosroutine ist und immer das gleiche bringt.
Ich bin ehrlich gesagt auf Komandoebene nicht so fit.
Mach ich was falsch?
Gruß
Bernd
quattro Computer
Bernd Schimkat
quattro
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mär 2007, 19:31
Wohnort: München

Beitrag von quattro »

Hi LoUiS,
hatte mal bzgl. dem "trace # disp ppp" gegooglet und einen weiteren Artikel von Dir gefunden. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem und dann ein FW-Update gemacht. Das machte ich gerade auch von 6.14 auf 6.31. Leider ohne Erfolg bei der Verbindung. Jetzt zeigt er wenigstens eine rote LED an, wenn ich ihm das DSL Kabel nehme um diesen Text zu schreiben. Vorher hat er immer nur grün geblinkt.
Ich gebe für heute auf, muss morgen früh raus. Wäre schön, wenn Du mir weiter zu Seite stehen könntest oder wenn jemand anderem etwas dazu einfällt.
Vielen Dank schon mal, Gruß
Bernd
quattro Computer
Bernd Schimkat
quattro
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mär 2007, 19:31
Wohnort: München

Beitrag von quattro »

Hi LoUiS,
mir kam der Gedanke, es mal mit normalen DSL Zugangsdaten zu versuchen, es klappte auf Anhieb. Als ich dann wieder meine Business-DSL Daten mit fester IP eingab funktionierte das auf einmal auch. Merkwürdig, ich bilde mir ein, dass ich zuvor ja auch schon bestimmt 10x die Daten versucht habe mit und ohne Wizard.
Egal, nun funktioniert das Teil und ich werde mir als nächstes den VPN-Test Client von Lancom laden. Mal sehen ob ich mich damit geschickter anstelle.
Vielen Dank für die Unterstützung,
viele Grüße aus München
Bernd :D
quattro Computer
Bernd Schimkat
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Sorry Bernd,

aber den Thread hatte ich leider komplett uebersehen, sonst haette ich auch schon frueher was geschrieben.
Um was fuer einen ADSL Anschluss handelt es sich denn? ADSL oder ADSL2+? Ich wuerde Dir fuer einen ADSL2+ zuerstmal empfehlen die "gerade" Version (LCOS 6.30) der Firmware zu verwenden, da Du sonst keinen schnellen Connect bekommst. In der "ungeraden" Version (6.31) ist ein aelterer ADSL1 only Linecode drin, mit dem Du keine ADSL2+ Verbindung bekommen kannst.
Fuer den Trace: wenn Du den Trace mit "tr # disp ppp" gestartet hast und meinst Du haettest genug Infos, schaltest Du mit erneut "tr # dispp ppp" den Trace wieder aus. Dann kannst Du zurueckscrollen und nachsehen, oder halt das ganze in eine Datei mitloggen lassen und dann in dieser nachlesen.

Wenn Du z.B. Benutzername oder Passwort falsch eingegeben haettest, wuerdest Du das im PPP Trace sehen, indem irgendwo dann ein "PAP NAK" angezeigt wuerde.
Da es aber nun geht, gehe ich mal davon aus, dass es in der Tat ein Problem mit Username oder Passwort war.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
quattro
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mär 2007, 19:31
Wohnort: München

Beitrag von quattro »

Hi LoUiS,
danke für die Infos.
Sag mal, hat man eigentlich eine Möglichkeit, außer bei der Telekom nachzufragen, irgendwo zu erkennen ob man ADSL2+ oder ADSL1 hat?
Den Unterschied der beiden hatte ich bislang in der Geschwindigkeit up/down verstanden. Ich werde mit Sicherheit noch ein ADSL1 haben, da ich mit 2 MBit/s unterwegs bin, was mit eigentlich völlig reicht.
Gruß
Bernd
quattro Computer
Bernd Schimkat
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernd,

in WEBconfig unter Experten-Konfiguration -> Status -> ADSL den Wert ADSL-Standard auslesen.

Viele Grüße,
Jirka
quattro
Beiträge: 12
Registriert: 01 Mär 2007, 19:31
Wohnort: München

Beitrag von quattro »

Hi Jirka,
vielen Dank, bei mit fand ich ADSL-Standard G.Dmt und anschließend beim Großen http://en.wikipedia.org/wiki/ADSL die ganze Geschichte dazu.
Toll, wieder was gelernt.
LG aus München
Bernd :D
quattro Computer
Bernd Schimkat
Antworten