Altgeräte als DSL-Modem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Altgeräte als DSL-Modem

Beitrag von Bernie137 »

Hallo zusammen,

auch wenn es in Zeiten von VDSL und 200MBit Leitungen für die meißten nicht mehr von Interesse ist, wollte ich gerne eine Möglichkeit anregen, betagte Lancom Router die nur noch im Schrank rumliegen zu verwerten - und sei es für einen Backup Anschluss, sofern das interne Modem die Up-/Downloadraten beherrscht.

Nicht neu dürfte ja für die meisten User hier diese KB-Anleitung sein.

Jedoch kann man beim Konfigurationspunkt 3 statt Schnittstellenzuordnung "LAN-1" besser "LAN-2" verwenden und "LAN-2" beispielsweise auf ETH4 binden. Somit kann man das "LANCOM Modem" über ETH4 betreiben, zusätzlich aber zur Verwaltung des MODEMs eine verbliebene Ethernetbuchse im LAN anschließen. Wer dann noch das Modem aus einem entfernten VPN Standort erreichen möchte, lässt unter Punkt 2 den IP-Router aktiviert und verwendet im einfachsten Falle für das Modem eine DHCP Adresse aus dem LAN oder bei fester IP eine statische Route in der Routing Tabelle des "Lancom Modems".

Ein Lancom "Modem" bietet folgende Vorteile:
- vertraute bekannte Oberfläche
- Managebarkeit mit den bekannten LAN-Tools aus dem LAN heraus
- einfacher Zugriff aus anderen IP-Netzen
- Protokollierbarkeit via SNMP zu PRTG oder o.Ä.
- Syslog
- Verwendung von CRON Jobs, automatisierter Modemneustart usw.
- zusätzlich zur Anleitung von Lancom, kann auch ein BusinessLAN R800+ als DSL Modem taugen

Mir ist dieser Workaround aus dem Forum bekannt, jedoch muss ich jedes Mal Klimmzüge machen, um aus einem anderen IP-Netz auf das Modem zugreifen zu können. Man müsste zusätzlich noch das Modem IP-Netz über die VPN Tunnel routen/Firewalls pflegen. Ich finde das recht aufwendig.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Altgeräte als DSL-Modem

Beitrag von ecox »

Hallo zusammen,

mir ist sowieso absolut unklar wieso die Funktion bei solchen Routern nicht einfach gegeben ist, sicherlich liegt es wieder daran das man kein Bock auf den Support hat, dabei könnten die Router das ja :)

Mal schauen ob da was kommt seitens LANcom!

Grüße

P.S.: Der Workarround ist der Horror :D
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Altgeräte als DSL-Modem

Beitrag von Jirka »

Hallo Bernie,
Bernie137 hat geschrieben:Mir ist dieser Workaround aus dem Forum bekannt, jedoch muss ich jedes Mal Klimmzüge machen, um aus einem anderen IP-Netz auf das Modem zugreifen zu können.
dafür gibt es den TCP-Tunnel...

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Altgeräte als DSL-Modem

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Jirka,

wie gesagt, ist ja nur ein Vorschlag ehe die Altgeräte im Schrank vergammeln.
Jirka hat geschrieben:dafür gibt es den TCP-Tunnel...
...der (bei mir) nicht funktioniert. Ich komme von einem Remote Standort nicht auf das Webinterface des Modems.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten