Analog-Einwahl über Modem mit 56K -Modem-Empfehlung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JayAIX
Beiträge: 18
Registriert: 05 Sep 2005, 22:39
Kontaktdaten:

Analog-Einwahl über Modem mit 56K -Modem-Empfehlung

Beitrag von JayAIX »

Hallo Allerseits,

ich möchte am LC 1711 die Möglichkeit nutzen, ein analoges Modem
zur RAS-Einwahl am seriellen Port anzuschliessen. Dies ist ja auch kein weiteres Problem.

Was mich aber in diesem Zusammenhang sehr interessiert:
Nehme ich dazu ein standart 56K Modem und betreibe dies an einem
analogen a/b-Port der T*l*kom (ich schreib bewusst nicht Telefonanlage,
wegen der teilweise recht unterschiedlichen a/b-Wandler) so ist in
Sende und Empfangsrichtung maximal 33k möglich.

Ein 56k (V.90)-Modem macht ja in Empfangsrichtung max 56k und in Senderichtung 33k. (Der passende Provider vorausgesetzt -aber die meisten haben das ja.) In oben genannten Fall sind es aber nur 33k
in Empfangsrichtung.

Was ich aber nun möchte ist, wie ein Inet-Provider, dass das Modem
mit 56k sendet und mit 33k empfängt. Dies ist aber ja nicht so ohne weiteres möglich.

Was für ein Modem/ISDN-Adapter oder nenn ich es mal "Gerät"
macht mir dies möglich? Ich weiss nur, dass dazu einiges mehr (auch von Seiten der Vermittlungsstelle?!) nötig ist. Gibt es dazu evt. Empfehlungen und in welchen Preisklassen bewegt man sich da?

Falls Produktempfehlungen nicht öffentlich zulässig sind, schreibt mir bitte eine private Mail.

Danke und Grüsse,
JayAIX

p.s.
Oops, -sorry, sollte eigentlich in das 1711er-Forum.
An den Foren-Guru: bitte verschieben :)
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ist ja auch schwierig all die Geraete auseinander zu halten. Wobei das Thema noch nicht mal was mit dem 1711 direkt zu tun hat, das ist bei allen LANCOM Routern gleich, die an der Outband Schnittstelle Geraete verwalten koennen. Aber denk an das Modem Adapter Kit, ohne gehts auch nicht.
Was mich aber in diesem Zusammenhang sehr interessiert:
Nehme ich dazu ein standart 56K Modem und betreibe dies an einem
analogen a/b-Port der T*l*kom (ich schreib bewusst nicht Telefonanlage,
wegen der teilweise recht unterschiedlichen a/b-Wandler) so ist in
Sende und Empfangsrichtung maximal 33k möglich.
Richtig, das waeren ja auch zwei analoge Modems gegeneinander, da ist max. 33.600 Bit/Sek drin.
Ein 56k (V.90)-Modem macht ja in Empfangsrichtung max 56k und in Senderichtung 33k. (Der passende Provider vorausgesetzt -aber die meisten haben das ja.) In oben genannten Fall sind es aber nur 33k
in Empfangsrichtung.
Dein Provider hat auf seiner Seite auch keine analogen Leitungen, sondern ausschliesslich ISDN Leitungen, an den ISDN TA haengen, die die analogen Rufe mit V.90 etc. verarbeiten koennen.
Was ich aber nun möchte ist, wie ein Inet-Provider, dass das Modem
mit 56k sendet und mit 33k empfängt. Dies ist aber ja nicht so ohne weiteres möglich.

Was für ein Modem/ISDN-Adapter oder nenn ich es mal "Gerät"
macht mir dies möglich? Ich weiss nur, dass dazu einiges mehr (auch von Seiten der Vermittlungsstelle?!) nötig ist. Gibt es dazu evt. Empfehlungen und in welchen Preisklassen bewegt man sich da?
Das Geraet was Du suchst, ist ein USRobotics Courier I Modem. Das ist ein Hybrid aus ISDN TA und analog Modem. Dieses wird an Deinen ISDN Bus angeschlossen und kann dann den V.90/X2 Host spielen, also Rufe von analogen Gegenstellen annehmen und in seiner Upstream Richtung bis zu 56K Verbindungen aufbauen (genau bis zu 57333/ARQ/V90). In Downstream Richtung bleibt es immer bei den 33.600 Bit/Sek. Andere standalone Geraete die den V.90/X2/K56 als Host unterstuetzen, sind mir nicht bekannt.
Sonst musst Du auf etwas groessere Portmaster ausweichen, frag mal beim Provider Deines Vertrauens nach. ;)


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Benutzeravatar
JayAIX
Beiträge: 18
Registriert: 05 Sep 2005, 22:39
Kontaktdaten:

Beitrag von JayAIX »

Hi LoUiS,

danke für die Antwort. Ich hab das Thema mit Absicht etwas ausführlicher aufgegriffen, da leider zum Thema V.90 und den unterschiedlichen up- und down-Raten jede Menge Irrtümer "die Runde machen". Frag nicht woher und warum....

Zu der Zahl der Geräte... waren es 47,11? *aaaaaaeeeh jaaaaa*
Beim nächsten mal schreib ich´s ins Forum "Fragen zum Thema Netzteil" :)

Grüsse,
JayAIX
Antworten