Gelöst: SIP-ALG-BUG bei SNOM BLF

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Gelöst: SIP-ALG-BUG bei SNOM BLF

Beitrag von joeMJ »

Update: Es ist inzwischen nachgestellt, der SIP-ALG ist schuld an dem Problem. Bitte um Korrektur in einer der zukünftigen Versionen.

Moin,

da die BLF Funktion über SIP TCP gefunkt wird, und ich an 2 Standorten, die hinter aktivem Lancom SIP ALG liegen, Probleme mit den BLF-Tasten (LED's leuchten nicht bei besetzter Leitung) habe, ist da möglicherweise irgendwo ein Problem bekannt?

Gruß
JL
Zuletzt geändert von joeMJ am 05 Aug 2015, 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
Cheers,
Joe
garfield0815

Re: SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von garfield0815 »

die bf funktion wird sauch nicht geroutet
hab da schon einiges auspropirt
keine ahnung wie die genau funktionirt im asterist

ansonsten hast du es schon mahl mit soeiner anlehnung propirt

http://www.sipgate.de/team/faq/article/ ... einrichten
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von joeMJ »

Hey ;-)

Die Telefone werden von dieser Asterisk automatisch provisioniert, das klappt soweit. Die Gesprächsinitialisierung oder Funktionsschaltung über die Tasten klappt ja auch einwandfrei, lediglich die Singalisierung auf leuchtende LED schlägt fehl.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

BUG!: SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von joeMJ »

Moin,

so. Auf beiden S2S-Seiten den SIP-ALG deaktiviert, die BLF-Funktion der SNOM <-> Asterisk funktioniert reibungslos.
Ausschlussprinzip: Schuld ist der SIP-ALG.

Allerdings müsste ich jetzt wieder einen Riesensatz an QOS-Regeln einpflegen, da die Leitung an dem Remotestandort nicht gerade witzig ist. Ich würde mir wünschen, dass Lancom das korrigiert, da der SIP-ALG bis dahin (aus meiner Sicht) hervorragende Dienste geleistet hat. Ich würde ungerne auf ihn verzichten.

Ich habe den Bug über das Support Formular gemeldet.

Liebe Grüße
Joe
Zuletzt geändert von joeMJ am 19 Jun 2015, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Joe
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von Koppelfeld »

joeMJ hat geschrieben: da die BLF Funktion über SIP TCP gefunkt wird, und ich an 2 Standorten, die hinter aktivem Lancom SIP ALG liegen, Probleme mit den BLF-Tasten (LED's leuchten nicht bei besetzter Leitung) habe, ist da möglicherweise irgendwo ein Problem bekannt?
Ja. Die "snom-spezifische" BLF-Implementierung.

Grundsätzlich kann man die BLF - Funktionalität per BLF LIST, per BLF Subscription (SIP Subscription / Notify) oder aber mit proprietärem Murks implementieren. Die zweite Variante ist diejenige mit den wenigsten Kontraindikationen und Unverträglichkeiten.

Daher empfehle ich eine entsprechende Umstellung, dann kannst Du vielleicht auch einmal alternative Telephone probieren, Yealink T46G bietet sehr viel Telephon fürs Geld, in deutlich besserer Qualität als 'snom', und mit Polycom, z.B. IP 650, kann man sogar richtig gut telephonieren - für manche auch nicht ganz unwichtig.

Alternativ:
Du verzichtest auf das ALG und realisierst ein Extra-VoIP-VPN vom Standort zum RZ. Das ist doch gerade mit LANCOM __der__ Kracher überhaupt! Mit 'ARF' in Minuten aufgebaut. Das QoS (da wir nicht über TCP reden, auf beiden Seiten des Tunnels realisieren) stellt für Dich kein Problem dar.

Grundsätzlich aber gilt: Einfache Standards benutzen, niemals herstellerspezifische "Erweiterungen".
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von joeMJ »

Habe die Rahmenparameter nicht komplett erläutert, mir ging es primär um SIP-ALG und nichts drumrum. Hole das jetzt nach.

Beim Provisioning habe ich mit Starface keine andere Möglichkeit, als BLF so zu nutzen, wie es derzeit der Fall ist, no way. Da kollidieren zwei Welten. Wie die das machen, habe ich erst im SNOM-Trace gesehen (btw da PCAP zu machen ist auch nicht witzig). Deine Aussage ist hinsichtlich Asterisk korrekt, jedoch komme ich mit einer Starface nicht drumrum. Auch kann ich nicht die Firmware einsetzen, die ich für richtig halte, die wird von Starface vorgegeben.

Wäre also der Weg 2, den Du vorgeschlagen hast, nutze ich bei mir zuhause, im übrigen eher hinsichtlich Sicherheitsgewinn. Funktioniert wirklich sehr anständig, allerdings musste ich das auch erst mal üben. Jedoch nicht bei dieser hundsmiserablen Anbindung an diesem Standort in Timbuktu. Ich habe es da nicht einmal versucht. So gut kriegst Du das mit (teilweise, je nach Wetterlage, ja - der Anschluss scheint zu oxidieren) 150-250k Netto Upstream auch nicht hin, dass Du dahinter 2x Sprachkanal oder sogar eine Konferenz sauber zum Laufen bekommst, wenn sich am gleichen Anschluss auch noch ein paar Notebooks und jede Menge Multimediageraffel und Cloudblödsinn daneben benehmen.

Das kriegt bei der Bandbreite der SIP-ALG eben einfach mal besser hin, als ich es bei diesem Witz von Bandbreite jemals selbst konfigurieren könnte. Der nimmt sich die Bandbreite, die er für richtig hält und gut ist. Deswegen will ich das Ding ja nutzen, weil ich mir darum dann (eigentlich) keinen Kopf machen muss.

Generell, bevor diese Diskussion schon wieder beginnt: Wir hatten das ja auf dem Anwendertreffen. Ich habe Gegenwind kassiert, als ich mich quasi vor den SIP-ALG gestellt habe... Ich möchte die Diskussion nicht immer wieder führen und nicht jedes Mal immer wieder eines auf die Nuss bekommen und mich dafür entschuldigen müssen, dass ich SIP-ALG gut finde. Ich finde die Entwicklung von Lancom diesbezüglich positiv und ich halte das Projekt für unterstützenswert. Wir sind hier leider nicht in Schweden, wo's 1G-Glas in jedem Kuhdorf gibt. Wir haben hier nun leider mal diese furchtbare Telekom und damit müssen wir hier nunmal klarkommen. Ich kann das nicht ändern. Es ist nicht schön, aber es ist so. Das sind nunmal die Leute mit dem Kabel in der Erde vergraben Business, die der Meinung sind, wir sind schuld, weil wir den Netzausbau nicht bezahlen wollen. Sorry, in Schweden geht das. Und ja, den bezahle ich gerne in einer teureren Mischkalkulation auch mit, aber nicht als funktional kaputte Drosselkomflatrate.

Ich kann die Standortauswahl nicht beeinflussen. Auch nicht die Netzanbindung. Würde ich persönlich dort mein eigenes Homeoffice haben, wäre ich schon längst "weg", ich könnte so nicht arbeiten.

Die Yealinks kenne ich, die sind mir persönlich sehr bekömmlich, T48G habe ich bei einem Kunden im Einsatz und die sind mal richtig glücklich. Unsere Snoms sind nun aber mal so rd. 5 Jahre alt und es hat bislang ja immer gereicht. Offensichtlich scheinen sich die alten 3xx auch anders zu verhalten als die 7xx/8xx. Heute würde ich T48 verkaufen und nicht mehr SNOMs. Nur gab es die halt damals noch nicht, da war auch das 370 das Ende der Fahnenstange.

Sollte BLF-LIST hinter SIP-ALG mit SNOM nicht funktionieren, werde ich vermutlich 2x T48G bestellen müssen. So sehr habe ich mich jedoch nicht mit den Yealinks und Starface beschäftigt, als dass ich jetzt sagen könnte, wie die sich verhalten.

Deswegen möchte ich ja auch das SIP-ALG-Ding in der Variante funktionierend haben, zweifle jedoch daran, ob das so schnell mal eben hinzubekommen ist.

Sorry, wenn ich schräg angetextet habe, aber ich wollte mir das mal gerade so runterschreiben.
Es ging mir um SIP-ALG und wirklich nix weiteres. Das ist mir alles bekannt.
Cheers,
Joe
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von Koppelfeld »

joeMJ hat geschrieben: Deswegen möchte ich ja auch das SIP-ALG-Ding in der Variante funktionierend haben, zweifle jedoch daran, ob das so schnell mal eben hinzubekommen ist.
Sorry, wenn ich schräg angetextet habe, aber ich wollte mir das mal gerade so runterschreiben.
Es ging mir um SIP-ALG und wirklich nix weiteres. Das ist mir alles bekannt.
Wo war denn da etwas schräg ? Da oute ich mich doch gleich auch 'mal als SIP-ALG - Liebhaber. Einer unserer Mitarbeiter ist regelmäßig länger in Griechenland und nutzt damit seinen heimatlichen "All-IP-Anschluß" der Telekom über das WLAN einer Gaststätte, kommend wie gehend.

Die Frage ist: Was sollen die armen Schweine bei Lancom noch alles dort hineinpacken ?

Die Problematik sehe ich eher bedingt durch Produkte wie 'Starface', die bestimmte 'Sonderlocken' verwenden - und gleichzeitig einfache Standards nicht umsetzen, Beispiel: Parallelruf auf DECT- und Tischtelephon, DECT hebt ab, trotzdem landet der Anruf im Tischtelephon als 'unbeantwortet' in der Rückrufliste. Kommt dann der Mitarbeiter nach Stunden wieder an seinen Schreibtisch und denkt, er hätte einen Anruf verpaßt... . Oder der Klassiker, Zentralanlage mit Niederlassung, es telephonieren zwei Mitarbeiter an benachbarten Schreibtischen, aber SIP und RTP gehen über Kathmandu.
So wird auf einmal aus einer kollossalen Erleichterung mehr und mehr eine Behinderung.
Ich empfinde "Starface" so wie ein Fahrrad mit Hilfsrädern: Du kommst zwar relativ schnell in den Sattel, aber Du kannst Dich, untypisch für ein einspuriges Fahrzeug, nicht in die Kurve legen - wenn Du das versuchst, landest Du auf der Nase.
Es ehrt Dich, ernstgemeint, die Produkte selber zu nutzen, die Du bei Kunden einsetzt - anders kann man kaum seriös arbeiten. Aber: Andere Kinder haben auch schöne Töchter. Will aber jetzt keinen Vergleich von IP-Anlagen lostreten.

Vielleicht hilft eine geeignete Firewall-Konfiguration, den "BLF-Traffic" am ALG vorbeizulenken ?
Da müßte "Starface" doch Erfahrungen haben ?
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von joeMJ »

Die Frage ist: Was sollen die armen Schweine bei Lancom noch alles dort hineinpacken ?
Das ist das Problem. Wenn Du einmal damit anfängst... Im übrigen ist der SIP-ALG jetzt schon besser, als alles andere, was ich zuvor von Mitbewerbern in den Fingern hatte. Deswegen wünsche ich mir ja, dass Lancom das hinbekommt. Sie haben bis jetzt ja immer alles geschafft, selbst die Apple-WiFi Geschichte nach dem Yosemite Debakel klappt jetzt wieder hervorragend.
Die Problematik sehe ich eher bedingt durch Produkte wie 'Starface', die bestimmte 'Sonderlocken' verwenden
Ich werde am Wochenende mal mit einer 3CX und SNOM spielen, die mag ich jedoch noch weniger. Aber hier kann ich sehen, ob es ein generelles SNOM- oder ein Starface Problem ist. Mir fehlt da der wirkliche Durchblick. Ich kann zwar die Funktionen im PCAP nachlesen, komme aber in diesem Fall nicht wirklich zum springenden Punkt, dafür fehlt es mir offenbar an Intelligenz.

Ich will jetzt keine Diskussion um Starface herum vom Zaun brechen, sie haben ihre Macken, teilweise sogar wirklich gewaltige. Das ist mir bekannt. Das Konzept, was dahinter steckt, ermöglicht es aber dem Kunden und uns, zu einem wirklich akzeptablen Erlebnis zu kommen. Die Bereitschaft für Dienstleistung für einen nackten Asterisk mit viel Liebe von mir konkurriert da leider immer mit dem wirklich einfachen UI und der guten Bedienung. Das bekomme ich so nicht hin. Da sind die wirklich sehr gut drin. Übrigens ist die N720 Multizellenlösung recht sauber integriert, da hatte ich das Problem so nicht, wie Du beschrieben hast. Ich habe da so knapp 60 Endgeräte in einer Lagerhalle mit rd. 12 Sendern versorgt. Die Leiter haben alle noch ein kleines Snom am Tisch irgendwo... Das klappt wirklich super. Auch mit dem DECT-Roaming. Auch wenn ich das alles erst einmal einmessen musste und am Anfang nicht ganz klar war, wie viele Sender wir wirklich brauchen.
Da müßte "Starface" doch Erfahrungen haben ?
Die Erfahrung steht da ganz nüchtern auf deren Website: Schalt' SIP-ALG ab. Sie können es nicht supporten. Dürfte Deine Meinung von Starface stützen :-(

Im Moment fahre ich wieder meine QOS-Einstellung mit Diffserv, es ist besser als nichts. Jedoch nicht mal ansatzweise das, was ich mit dem SIP-ALG als Ergebnis bekommen habe.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von joeMJ »

Meine Erfahrungen mit dem Thema könnt Ihr jetzt auch hier nachlesen. In diesem Zusammenhang nehmt bitte meine Entschuldigung zur Kenntnis, dass ich zwischendrin leicht gereizt reagiert habe.

http://www.johnlose.de/2015/06/meinung- ... -gelassen/
Cheers,
Joe
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von cpuprofi »

joeMJ hat geschrieben:...und nicht jedes Mal immer wieder eines auf die Nuss bekommen und mich dafür entschuldigen müssen, dass ich SIP-ALG gut finde....
Joe,

mach Dir nichts draus, ich finde den SIP-ALG auch nützlich und gut. Und wenn Lancom noch ein paar Sachen verbessern würde, wäre der SIP-ALG sogar top! (Wollte ich mal so gesagt haben)

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von joeMJ »

^^Danke!
Cheers,
Joe
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von marsbewohner »

Spannendes Thema, ich habe auch Hoffnung auf die 9.10 und mit der letzten Beta scheint auch mein SIP-ALG Problem mit einem hosted PBX Provider endlich behoben zu sein :)
Aber ich finde es schon "interessant", das fast jeder Provider mit dem man spricht erst mal SIP-ALG bei Lancom ausschalten möchte bzw. explizit darauf hinweist das es Probleme gibt, und man krude Firewall Rules zu den einzelnen Nebenstellen aufbauen soll :G)

Gruß,
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von joeMJ »

Das mit dem Roman an Firewallregeln... Oh mann. Ich komme im Moment noch drumrum. Es ist gangbar. Der Anlagenverbund hält mich mit diesen Gigasets über Wasser und mir fehlt nur noch das BLF.

-> Ich hoffe so sehr auf den armen Entwickler in Würselen, der das irgendwie zusammenbekommen muss.

Koppelfeld hat wirklich recht mit "was sollen die armen Schweine von Lancom denn da noch hineinpacken". Und ja - auch sorry an Koppelfeld. Ich mag den SIP-ALG auch. Sehr gerne. Er rettet mich und hält die Moral wohl oben. Sonst wäre noch nicht mal mehr Internetradio drin.
Cheers,
Joe
Benutzeravatar
joeMJ
Beiträge: 359
Registriert: 18 Feb 2005, 21:03
Wohnort: Krefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: !BUG! SIP-ALG bei SNOM BLF

Beitrag von joeMJ »

Hallo,

wir sind endlich dazu gekommen, die 9.10 auszurollen.
Was soll ich sagen?

Freudentanz bei allen beteiligten. Das sind nicht wenige.

Juhuu!!!

Danke an Lancom für die tolle Arbeit.

Problem gelöst.

Joe
Cheers,
Joe
Antworten