Company Connect und DMZ

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Company Connect und DMZ

Beitrag von Raudi »

Hallo,

folgende Überlegung:

Kunde hat Company Connect Router der T-Systems mit IP1 und daran einen LANCOM 1721 mit IP2. Der LANCOM hängt im Hausnetz.

Nun soll eine DMZ für einen Web-Server aufgebaut werden.

Muss ich da:

1. Dem DMZ LAN die IP2 (also die gleiche wie das WAN Interface) geben und kann dann dort am DMZ Port des LANCOM einen Web-Server mit IP3 verwenden?

oder:

2. Dem DMZ LAN ein eigenes Privates IP Netzwerk vergeben umd dann Portweiterleitungen erstellen?

Die Frage ist, kann ich irgendwie die weiteren IP Adressen des Company Connect für eine durch die Firewall geschützte DMZ verwenden?

Der Punkt 1. dürfte eigentlich Routing Technisch nicht funktionieren, aber vielleicht ja doch...

Gruß
Stefan
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7015
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Raudi
1. Dem DMZ LAN die IP2 (also die gleiche wie das WAN Interface) geben und kann dann dort am DMZ Port des LANCOM einen Web-Server mit IP3 verwenden?
genau das ist der Weg...
2. Dem DMZ LAN ein eigenes Privates IP Netzwerk vergeben umd dann Portweiterleitungen erstellen?
das kannst du auch machen, nur sind dann mehrere öffentliche (feste) IP-Adressen "rausgeworfenes Geld"
Der Punkt 1. dürfte eigentlich Routing Technisch nicht funktionieren, aber vielleicht ja doch...
doch das funktioniert, weil das LANCOM auf der WAN-Seite ein Proxy-ARP für die DMZ-Adressen macht

Gruß
Backslash
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

O.k.

War mir nicht sicher ob das klappt und wollte nicht remote irgendwas lahm legen.

Vielen Dank!

Gruß
Stefan
Antworten