Einbinden eines Externen WLAN-PrintServer an Lancom 1811

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
jonbonn
Beiträge: 25
Registriert: 06 Jul 2005, 21:21

Einbinden eines Externen WLAN-PrintServer an Lancom 1811

Beitrag von jonbonn »

Wie binde ich einen externen WLAN-USB PrintServer in ein vorhandenenes WLAN-Netz ein? Da WLAN besteht aus einer Verbindung vom Notebook zum Router. Ich möchte nun den WLAN-Printserver über den Router ansprechen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Bei dem WLAN-USB-Printserver handelt es sich um einen BC-2200w von Brother.

Jeder Tipp ist herzlich willkommen.

Danke JonBonn
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

indem Du den WLAN Teil des Print Servers auf die SSID und Verschluesselung Deines LANCOM Accesspoint einstellst.
Sonst verstehe ich Deine Frage nicht ganz...


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
jonbonn
Beiträge: 25
Registriert: 06 Jul 2005, 21:21

Beitrag von jonbonn »

Ich habe leider nicht viel Ahnung von WLAn_Netzen.

1. Ist die SSID der Name den ich dem WLAN verpasst habe?
2. Der WLAN-Printserver kann nur WEP ich verschlüssele die Verbindung zwischen Router und Laptop aber mit WAP2/TKIP und 152 Bit. Was muß ich hier beachten? Muß ich die Veschlüsselung reduzieren und auf das weniger sichere WEP umsteigen? Kann ich dieses Problem über eine MultiSSID lösen indem ich ein zweites logisches WLAN installiere. Wenn ja wie bekomme ich die zwwei ogischen WLANs gekoppelt.

Oder ist das alles viel einfacher und ch denke nur zu kompliziert?

Danke JonBonn
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ja Du denkst zu kompliziert. Wenn der Printserver nur WEP kann, wird Dir vermutlich nichts anderes uebrig bleiben, als ein zweites WLAN aufzuspannen und dort nur den Printserver zuzulassen.
Ja, die SSID ist der Name des WLAN, den man bei einem Scan sieht.
Zu koppeln brauchst Du die WLANs nicht, die haengen dann einfach beide im gleichen LAN und koennen untereinander arbeiten.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
jonbonn
Beiträge: 25
Registriert: 06 Jul 2005, 21:21

Beitrag von jonbonn »

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es geschafft den Printserver einzubinden, nur die Verbndung zwischen den beiden WLANs funktioniert nicht. Also habe ich die Verschlüsselung auf WEP reduziert und das Notebook und den Printserver umkonfiguriert. Es funktioniert soweit.

Danke LoUiS.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

was heisst denn die Verbindung zwischen den beiden WLANs funktioniert nicht? Erklaer mir das mal bitte etwas genauer, was genau funktioniert da nicht? Wer verbindet sich denn da mit wem?


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten