Einrichtung Lancom 821+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
martina
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2006, 14:18

Einrichtung Lancom 821+

Beitrag von martina »

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Einrichten eines Lancom 821+ Routers... Lanconfig habe ich installiert, wenn ich das Programm starte wird aber kein Gerät erkannt obwohl der Router per LAN mit dem PC verbunden und eingeschaltet ist. Woran könnte das liegen bzw. welche Einstellungen müssen im System vorgenommen werden, damit die Hardware erkannt wird? Eine Firewall ist auf dem PC nicht installiert.

Die LAN-Verbindung, die vorher bereits auf dem System installiert war, hat nach Anschluss des 821+ eine IP-Nummer und eine Gateway-IP zugewiesen bekommen. Nach Starten des Lanconfig wird kein Gerät erkannt, jedoch gibt es auch die Möglichkeit ein neues Gerät hinzuzufügen - wie kann man ein neues Gerät im Lanconfig hinzufügen bzw. welche IP-Nummer sollte man da verwenden?

Vielen Dank im Voraus!

MfG,
martina
Benutzeravatar
filou
Beiträge: 1202
Registriert: 01 Mär 2005, 17:32
Wohnort: Mont de Cerf

Re: Einrichtung Lancom 821+

Beitrag von filou »

Hallo,
welche IP-Nummer sollte man da verwenden
xxx.xxx.xxx.254
...wenn mich nicht alles irrt :)
Eventuell ist diese IP in deinem Netz schon vergeben?!
Gruß
Jens

...online mit 1784VA (VDSL 100) + WLC-Option
WLAN mit L-1302 / L-1310 / OAP-830
LAN über GS-1224
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Martina,

> hat nach Anschluss des 821+ eine IP-Nummer und eine Gateway-IP zugewiesen bekommen

Und wie lauten die zugewiesenen IPs?

> Nach Starten des Lanconfig wird kein Gerät erkannt

Komisch.

> welche IP-Nummer sollte man da verwenden

Am besten die IP vom zugewiesenen Standardgateway ...

Viele Grüße,
Jirka
martina
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2006, 14:18

Beitrag von martina »

Hi,

danke für die Antworten! Es ist die IP 22.0.0.81 zugewiesen worden, wenn ich mich richtig erinnere (habe die Verbindung gerade nicht vorliegen), Subnetz 255.255.255.0 und Standardgateway (sowie DHCP-Server) 22.0.0.1 ... Ich habe schon versucht, die Gateway-IP bei der Option "Hinzufügen eines neuen Gerätes", wo man die IP-Nummer des neuen Gerätes eingeben muss, zu verwenden, es wird dann wie bei Eingabe anderer IP-Nummern immer eine Prüfung vollzogen, deren Resultat "nicht OK" ist. Mit einer IP x.x.x.254 habe ich es noch nicht versucht, werde es aber heute machen ! :)

Gruss,
Martina
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Martina,

vielleicht solltest Du den 821+ mal vorher resetten. Die zugewiesene IP ist keine "Standard-IP".

Ansonsten kannst Du noch mal versuchen die 22.0.0.1 anzupingen.

Klingt schon eigenartig, also Reset durchführen, indem Du hinten den Reset-Taster solange drückst, bis alle LEDs leuchten.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten