FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fred7
Beiträge: 23
Registriert: 27 Jan 2012, 23:40

FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von fred7 »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einer FritzBox vor einem Lancom 1821+. Konstellation wie folgt:

2 DSL Leitungen, einmal von UnityMedia, einmal T-DSL. Beide Leitungen haben einen eigenen Router (s.u.) und routen in Richtung Lancom. Sieht also etwa so aus:

T-DSL --> FritzBox --> Lancom 1821+ (mit DHCPOE) - Route 0
UnityMedia(Kabel) --> Technicolor 7200 --> Lancom 1821+ (mit DHCPOE) - Route 1

Die T-DSL-Verbindung funktioniert immer so ca. 1/2 Tag, dann geht nichts mehr. Ich komme einfach nicht mehr durch den Lancom durch. FritzBox ist von aussen erreichbar, wenn ich diese direkt ansteuere ebenfalls, keine Fehlermeldung, IP-Adressen stimmen, alles bestens. Wenn eine VPN-Verbindung durch die FritzBox mit dem Lancom aufgebaut ist, können über diese die Daten nach wie vor übertragen werden.

Irgendwann geht das ganze wieder, ohne erkennbaren Grund ist wieder alles ok. Die IP-Adressen zwischen den Routern bleiben immer die gleichen. Nach ca. 1/2 Tag wieder das gleiche.

Ich bin irgendwie ratlos und weiss nicht wo ich nachschauen soll, wenn das Problem auftritt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke und Gruß, Fred7
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von ecox »

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe hast du zwei insgesammt 3 Router, wovon zwei auf dem LANCOM terminieren? Und ich glaube hier raus zulesen das du keine IPoE Verbindung eingerichtet hast, sondern eine DHCPoE? Wieviel LAN Kabel gehen denn von der Fritte zum LANCOM, nur das eine für die WAN Verbindung, oder noch ein zweites?

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
fred7
Beiträge: 23
Registriert: 27 Jan 2012, 23:40

Re: FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von fred7 »

Hi ecox,

Danke für Deine Antwort. Soweit korrekt erkannt. (Respekt!)

Von den DSL-Routern geht jeweils nur ein Kabel zum Lancom. Ich habe jetzt auf IPoE umgestellt, und die FritBox nochmal neu konfiguriert und siehe da: funktioniert. Mal sehen wie lange. Einen Unterschied zwischen DHCPoE und IPoE kann ich aber nicht entdecken.

Gruß, Fred7
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von ecox »

fred7 hat geschrieben:...einen Unterschied zwischen DHCPoE und IPoE kann ich aber nicht entdecken
Hallo fred,

also ich weiß jetzt nicht genau ob du mit "DHCPoE" meinst, das du eine IPoE einrichtest aber die autoamtische Adressbeziehung mittels DHCP vom vorgeschaltetem Router/Modem nutzt? Falls nicht, gibt es zwischen diesen Kommunikationslayern schon unterschiede, für deine Zwecke würde ich aber immer eine transparente Ethernet einrichten...

Kannst du mittlerweile absehen ob es geholfen hat?

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo fred7,

das mit dem ganzen IPoE / DHCPoE ist vollkommen egal, solang es zu keinem Adresskonflikt zwischen den Transitnetzen kommt.

An deiner Stelle würde ich für beide DHCPoE Verbindungen Line Pollings einrichten unter Kommunikation / Protokolle / Line Polling. Trage dort IP-Adressen aus dem Internet ein. Du hast dadurch die Chance im Log des Routers zu sehen, ob die Verbindung aufgrund von ICMP Fehlern abgerissen ist. Momentan wird dir vermutlich im LanMonitor die Verbindung als aktiv gekennzeichnet, wenn du eigentlich Probleme hast. Mich wundert an der Sache, dass der Router von extern erreichbar ist, intern aber nichts geht.

Probier das mal mit dem Linepolling aus. Eventuell kommt der Router selbst ja raus, nur du dahinter nicht. Dann hast du den Fehler schon einmal eingegrenzt.

Gruß Dr.Einstein
fred7
Beiträge: 23
Registriert: 27 Jan 2012, 23:40

Re: FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von fred7 »

Hi Leute,

aktuell funktionert es wohl, zumindest auf der T-Leitung. Die Verbindung über den UnityMedia-Router (Technicolor) geht aktuell nicht. Verbindung steht lt. Lanmonitor, aber der Technicolor-Router kann nicht angesprochen werden. Die Leitung von innen über den Lancom auch nicht. Ursache unklar. Ich weiss auch nicht recht was ich tracen könnte um dem auf die Spur zu kommen. Linepooling habe ich eingerichtet.

Danke und Gruß, Fred
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von ecox »

Hi fred,

also das das mit dem DHCPoE und IPoE so egal ist wie Dr. Einstein schreibt, kann ich nicht bestätigen, ich hatte ziemlich lange genau die gleichen Probleme wie du, bis ich auf IPoE umgestellt habe und Polling eingerichtet habe.

Warum du jetzt den Technicolor nicht mehr erreichen kannst weiß ich nicht, für den LANMonitor steht die Verbindung auch, da er ja Verbindung hat, er würde aber niemals mitbekommen ob das DSL am Technicolor weg ist, daher das Polling ins Internet über die vorhandene Gegenstelle....

Grüße

ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
fred7
Beiträge: 23
Registriert: 27 Jan 2012, 23:40

Re: FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von fred7 »

Hi ecox,

kannst Du die grundlegenden Unterschiede zwischen DHCPoE und IPoE erklären? Ich habe IPoE über den Assistenten angelegt, der Kommunikationslayer der angelegt wurde ist mit DHCPoE identisch.

Was macht eigentlich das Linepolling bei einem Fehler?

Gruß, Fred
Dr.Einstein
Beiträge: 2922
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo fred7,

IPoE -> fest hinterlegte IP Adressen unter Kommunikation / Protokolle / IP-Parameter
DHCPoE -> WAN Schnittstelle sendet ein DHCP Discover und nimmt alle Parameter vom DHCP Offer

Zumindest, wenn die Default Layer nicht angefasst wurde. Die beiden Layer dürfen auf keinen Fall identisch sein.

Line Polling sendet im definierten Intervall ein ICMP Paket über die ausgewählte Leitung. Sollte einee definierte Anzahl von Pings nicht beantwortet werden, schaltet der Lancom Router diese Leitung als inaktiv (ICMP Fehler im LanMonitor), versucht diese im Hintergrund neu aufzubauen, wird aber erst dann als verfügbar gekennzeichnet, wenn der Ping wieder läuft (Beispiel, Lancom bekommt via DHCP eine Adresse + Gateway, das hinterlegte Gateway hat aber keine Internetverbindung)

Gruß Dr.Einstein
fred7
Beiträge: 23
Registriert: 27 Jan 2012, 23:40

Re: FritzBox --> Lancom - sporadisch keine Verbindung

Beitrag von fred7 »

Hi Leute,

Problem scheint gelöst zu sein. Es gab mehrere Ursachen für die Probleme:

- Ich hatte am Switch die FritzBox eingesteckt, dachte zwar der Port wäre deaktiviert, war er aber nicht. Das hat zum Absturz des DHCP-Servers (W2K8) geführt, was zu weiteren Problemen im Netzwerk führte
- Im Lancom hatte ich in der Routing-Tabelle zwar die Router für die FritzBox und den Technicolor eingerichtet, aber die Maskierung abgeschaltet
- Durch umkonfigurieren der IP-Adresse hatte die FritzBox alle Portweiterleitungen gelöscht, was wiederum zu Problemen beim Zugriff von außen führte

Außerdem habe ich noch:

- DHCP an den Ports für die anderen Router am Lancom abgeschaltet (stand auf Automatik, und kam zum tragen als der W2K8 DHCP abgestürzt war)
- DSL-Ports bei den Gegenstellen auf die Ports begrenzt an denen die Router angeschlossen sind
- Firewallregeln überarbeitet und überflüssiges entfernt

Seit zwei Tagen funktioniert die Konfiguration, macht einen stabilen Eindruck und ich denke das bleibt auch so.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Unterstützung. :M

Gruß, Fred(7)
Antworten