kein Config Update mehr möglich nach update auf 7.52.0058

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Hendrik
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2008, 02:03

kein Config Update mehr möglich nach update auf 7.52.0058

Beitrag von Hendrik »

Ich habe mein Lancom 1511 auf Firmware 7.52.0058 aktualisiert und mit dann LANconfig 7.52.0007 verwendet um Änderungen zu machen. Dies schlägt jedoch immer mit folgender Meldung fehl:

Code: Alles auswählen

Message from device: 
  FAILURE

Configuration item that caused abort: 
  IP Router / Masq. / Inverse masquerading / Port forwarding table / WAN address

Eroneous value: 
  0.0.0.0
Laut LANconfig ist 0.0.0.0 ok und auch der Default. Die Firmware sieht das aber wohl anders.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo Hendrik,

wie sieht denn der komplette (Port-Forwarding-)Eintrag aus?

Viele Grüße,
Jirka
Hendrik
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2008, 02:03

Beitrag von Hendrik »

Ich habe ganz einfache Forwards gehabt, wie Port 80 auf interne IP. Habe die Einträge eben mal alle gelöscht und neu angelegt. Jetzt funktioniert es wieder. Scheint so als ob die Konfiguration nach dem Firmware Update einen Bug hatte.

Gruß,
Hendrik
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Hendrik

die Firmware prüft die Einträge auf Eindeutigkeit und lehnt einen Eintrag bei Überlappungen ab. Da die Eindeutigkeit erst bei der WAN-Adresse geprüft werden kann, wird der Eintrag erst auch an dieser Stelle abgelehnt. D.h. du hattest in deiner alten Konfig irgendwelche überlappende Portbereiche definiert...

Gruß
Backslash
Hendrik
Beiträge: 3
Registriert: 18 Mai 2008, 02:03

Beitrag von Hendrik »

Hm, ich hatte tatsächlich einen Eintrag der sich mit einem anderen überlappte ! Lustigerweise war das offenbar in der alten Firmware kein Problem, da ich die Mappings ja nicht verändert habe. Die Fehlermeldung ist leicht irreführend. aber nun ja, jetzt gehts ja.

Gruß,
Hendrik
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Hendrik

aufgrund der Portforwarding-Erweiterungen ab der 7.2x hat sich die interne Bearbeitung der Tabelle geändert, weshalb die Einträge eindeutig sein müssen. Daher wird es auch erst ab der 7.2x geprüft.

Alle früheren Versionen haben die Tabelle einfach von oben nach unten abgearbeitet und den ersten passenden Eintrag ausgewählt. Seit der 7.2x wird die Tabelle sortiert und mittels binärer Suche nach dem passenden Eintrag durchsucht. Überlappende Einträge können hier zu falschen Ergebnissen führen, weshalb sie abgelehnt werden. Es ist somit Glückssache, wenn eine alte Konfiguration mit überlappenden Einträgen "fehlerfrei" funktioniert...

Gruß
Backslash
Antworten