Lancom 1621 ADSL mit integriertem Modem - exter. Modem mögl?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
fan-tastisch
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jan 2007, 13:56

Lancom 1621 ADSL mit integriertem Modem - exter. Modem mögl?

Beitrag von fan-tastisch »

Hallo,

wir betreiben in Frankreich einen Lancom 1621 ADSL Annex A an einem France Telekom ADSL Anschluß. Seit Tagen bricht die Verbindung immer wieder ab. Laut France Telekom kein Problem der ADSL Leitung.

Ich habe mir nun überlegt ein externes ADSL Modem einzusetzen und das in dem 1621 ADSL integrierte Modem zu 'umgehen'.
Welche Konfiguration im Bereich Kommunikation macht die PPPoA Einwahl, nutzt aber nicht das integrierte Modem, sondern das externe per Ethernet angeschlossene Modem ? Wo das Modem anschließen ? LAN1 ?

Heute bei Kommunikation - Layer:
Layername: INTERNET
Encapsulation: LLC-MUX
Layer-3 : PPP
Layer-2: Transparent
Optionen: keine
Layer-1: AAL-5

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

geht prinzipiell, ist aber aufgrund der Hardware-Gegebenheiten beim 1621 nicht sehr performant. Das Modem kann an jedem der 4 LAN-Ports angeschlossen werden.

Es sollte reichen, wenn Du einfach nochmal den Assistenten "Internet-Zugang einrichten" durchlaufen lässt - dort wird dann abgefragt, an welcher Schnittstelle das externe Modem angeschlossen wurde.



Gruß,

Martin
fan-tastisch
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jan 2007, 13:56

Beitrag von fan-tastisch »

Hallo,

hört sich gut an. Also 'Internet Zugang über PPP over Ethernet (PPPoE) wählen und die Daten eingeben ?
Das Modem macht PPPoA. Der Lancom die Einwahl darüber ?

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin Andreas!

Die Wandlung PPPoE nach PPPoA macht das externe Modem.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

ein LANCOM 1621 hat aber keinen dedizierten WAN Port und macht somit nur die Krücke DSLoL!


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
fan-tastisch
Beiträge: 9
Registriert: 24 Jan 2007, 13:56

Beitrag von fan-tastisch »

Hallo,

ich habe noch einen Lancom 1711 'übrig'. Den würde ich vorbereiten und nach Frankreich schicken. Mit dem externen ADSL PPPoA Modem sollte der dann zurechtkommen.

Gruß
Andreas
Antworten