Lancom 4100 als Einwahlserver

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
schimi
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jan 2006, 01:59

Lancom 4100 als Einwahlserver

Beitrag von schimi »

Hallo zusammen,

dache eigentlich mein Vorhaben sei ein Klacks mit einem ISDN Router. Aber entweder habe ich ein komplettes Brett vorm Kopf oder der Router kann's einfach nicht.
Was ich erreichen möchte:
Zur Arbeit bei verschiedenen Auftraggebern (Telearbeit) verwende ich bisher eine DFÜ-Netzwerkverbindung vom Arbeitsplatzrechner über ne Fritzkarte. Will heißen, ich klicke ne Kundenverbindung an (davon gibt es unterschiedliche), Windows wählt sich per DFÜ ins fremde Netzwerk ein und ich bin drin (kann das entsprechende Clientprogramm starten und arbeiten).
Ich möchte nun ein Lancom 4100 dazu bewegen, auf Anfragen aus dem internen Netz nach bestimmten IP-Adressen/Port (entspricht der notwendigen DFÜ-Netzwerkverbindung zum Kunden), eine ISDN Verbindung zu diesem Rechner via ISDn aufzubauen und sich dort genauso anzumelden wie ich dies bisher über die DFÜ-Netzwekverbindung getan habe (Paßwort, DHCP oder vorgegebene IP, Windows Domain usw.), mit dem Effekt, daß ich auf einem beliebigen Rechner im Netz, das Clientprogramm für die Software des Kunden starte (diese fragt nach dem Server) und der Router stellt die Verbindung ungefragt her.
Sicherheit (des internen Netzes) spielt im vorliegenden Fall keine Rolle, da sind keine bösen Buben. D.h. wenn ein Rechner des internen Netzes eine solche IP/Port haben will kriegt er sie auch.

Geht das überhaupt mit dem Lancom 4100?

Gruß Schimi
Antworten