Lancom mit SDSL/Call&Surf - Öffentliche IP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
heckflosse
Beiträge: 17
Registriert: 06 Feb 2016, 13:38

Lancom mit SDSL/Call&Surf - Öffentliche IP

Beitrag von heckflosse »

Hallo,
ich betreue einen Lancom 1721+ VPN. Seit gestern können sich die Heimarbeitsplätze nicht mehr verbinden.
Der Router ist am WAN-Port mit einer Call&Surf ADSL verbunden. Auf ETH1 mit einem SDSL.
Lt. Telekom sind beide Leitungen OK.
Eine Analyse ergab, dass das Netzwerk nicht mehr über die feste öffentliche IP des SDSL erreichbar ist, sondern nur noch über die dynamische öffentliche IP des Call&Surf Comfort.

Frage:
Wie und wo kann ich die SDSL wieder als "erste" Leitung festlegen?

LoadBalancing ist nicht eingerichtet.

Gruß
Markus
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom mit SDSL/Call&Surf - Öffentliche IP

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo heckflosse,

die abgehenden Verbindungen bestimmst du über die Routing Tabelle im Menüpunkt IP-Router. Klingt aber so, als wenn du aus der Ferne drauf bist und nicht vor Ort. Da ist es vielleicht eher sinnvoll, nicht die Routen zu beachten, wenn du nicht ganz so viel Ahnung von Lancom hast, nicht dass die ADSL Verbindung dann nicht mehr geht.

Ich würde mich über die dyn. IP auf den Lancom einklinken und den LanMonitor starten, SNMP muss dafür WAN/VPN seitig freigeschaltet sein. Vermutlich ist der SDSL Anschluss einfach nicht eingewählt, aber synchron. Das siehst du dann auch im Monitor, zumindest die Einwahlversuche. Manchmal sind Wartungsarbeiten im Netz, hast du schon einmal das SDSL Modem neustarten lassen?

Gruß Dr.Einstein
heckflosse
Beiträge: 17
Registriert: 06 Feb 2016, 13:38

Re: Lancom mit SDSL/Call&Surf - Öffentliche IP

Beitrag von heckflosse »

Hallo Dr. Einstein,
danke für den Hinweis mit dem Lanmonitor. Hier sieht man die Einwahlversuche. Diese enden mit "Gegenstelle antwortet nicht".
Werde am Dienstag vor Ort das SDSL-Modem neu starten (oder ersetzen).
Gruß
Markus
Antworten